Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
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Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht
geschrieben von: Varric
Datum: 2006-11-24 08:02

Magus Jarek schrieb:

> Insbesondere wenn ein solcher Gegenstand auftaucht bin ich
> instantan angenervt, denn üblicherweise landen solche
> Gegenstände bei irgendwelchen Gruppen, die alle
> Fähigkeiten abdecken und die Einstellung, mit Leuter außerhalb
> der Gruppe nicht zu spielen, pflegen.

Ja, das ist noch ein weiterer Grund solche Plotgegenstände zu meiden, denn genau das habe ich schon oft genug erlebt. Eine Alternative wenn man unbedingt einen Gegenstand haben will ist diesen groß und nicht beweglich zu gestalten.
Dann kann ihn jeder spieler anschauen, untersuchen und auch benutzen.

> Beste erlebte Situation hier:
> Um in einen Dungeon zu kommen (mit dem sich die SL
> wirklich viel Mühe gegeben hatte) brauchte man irgend so
> einen tollen Schlüsselstein. Vorsorglich gabs gleich zwei
> davon,
> die auch ziemlich schnell in den Besitz von einigen wenigen
> Spielern gelangten.
> Dennnoch war es mir und den restlichen 90% der Spieler
> nicht möglich, während der vier Tage die das Larp dauerte
> in den Dungeon zu gelangen.

Ja, Dungeons sind genau aus dem Grund Problematisch.
Sie bringen zwar nicht zwangsweise den Plot zum erliegen aber sie sind eben oft Räumlich begrenzt und nur von einer kleinen Gruppe gleichzeitig bespielbar.
Das bedeutet leider oft, daß besonders ihre Ersbegehung zum Privileg für feste Gruppen wird oder alternativ nur die Fähigsten Streiter ausgewählt werden.
Klar entbehrt das nicht einer gewissen Logik, führt aber trotzdem dazu, daß Leute, die nicht zur Gruppe gehören oder weniger als 100 Contage haben das Dungeon nicht oder erst nachdem es ausgeräumt ist zu gesicht bekommen.

Ein gutes LARP-Dungeon zu konstruieren ist sehr schwer, denn man darf es nicht unbedingt nach den klassischen P&P vorbildern bauen, sondern es muß auch beim Dritten durchlauf noch interessant sein, sprich es darf nicht jedes mal das Gleiche passieren, es müssen z.B. immer wieder neue Begegnungen (nicht zwangsweise nur mit Monstern) möglich sein, vielleicht verschiebt sich eine Wand und gibt einen bis dahin verborgenen Gang frei, verschließt aber einen anderen oder dergleichen und natürlich sollte das Dungeon nicht gleich von der ersten Gruppe komplett geplündert werden können.
Das alles ist natürlich viel Aufwand aber das ist ein Dungeon immer und ich vertrete die Auffassung, daß wenn man viel Aufwand betreibt der nicht nur für eine Hand voll Spieler sein darf.
Ciao,

Holger



Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Kuno 2006-11-23 11:14
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Terandir 2006-11-23 11:20
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Gänsekiel 2006-11-23 11:23
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Michael Erle Höppner 2006-11-23 14:08
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Terandir 2006-11-23 16:25
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Jörg 2006-11-23 11:29
Alternative/ Rückfrage.... turmnagel 2006-11-23 15:21
Re: Alternative/ Rückfrage.... Kuno 2006-11-23 15:35
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Varric 2006-11-23 15:26
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Kuno 2006-11-23 15:38
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Terandir 2006-11-23 16:57
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Magus Jarek 2006-11-23 20:21
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Kuno 2006-11-24 02:34
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Varric 2006-11-24 08:02
Jain - Vielleicht! Tobias B 2006-11-24 14:31
Antwort: Machs wie die Tankstelle..... Robert Waldhans 2006-11-24 18:20


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