Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht
geschrieben von: Kuno
Datum: 2006-11-23 11:14

so, noch ein Beitrag... tut mir leid bin neu hier... hab noch Fragen auf dem Herzen ;)


Hatte vor laengerem mal einen kleinen Streit mit einem Bekannten ueber ein Thema... und wuerde jetzt gern mal ein paar Meinungen zu diesem Punkt einholen.

Ausloeser dieser Diskussion war ein Con (von uns beiden unbestitten sehr gut war). Es gab allerdings ein paar Probleme mit dem Plot und Teile davon sind wohl nie gefunden worden.

(jetzt gehoere ich auf keinen Fall zur, Plott muss immer geloest werden, egal was es kostet und zur not auch vorgekaut Franktion.)

Das dumme war nur, das es so schwierig war an den Plot ranzukommen weil ein Spieler Informationen die er vorher von der SL bekommen hatte nicht weitergegeben hat. (damit meine ich jetzt nicht Informationen die er sich erspielt hat sondern vorlaufinfos... die nur er hat bekommen koennen, ohne wirklich groß was dafuer getan zu haben) was eben dazu führten das es am anfang ziemlich langweilig war und eben selbst am schluss wohl nicht alles bespielt wurde (was ja grundsaetzlich schon mal immer schade ist, wenn auch nicht immer vermeidbar)

Ich vertrete die Meinung das die Spielleitung zumindest im nachhinein ein paar alternative Einstiegsmoeglichkeiten fuer die anderen Spieler haette schaffen muessen... damit zumindest die Masse ne faire chance hat ueberhaupt an den plot ranzukommen (damit ueberhaupt jemand plot bespielt... denn der spieler der es wußte hat nichts gemacht *g*)
Was dann später wohl auch ein wenig gemacht wurde... sonst waers ja nicht weitergegangen.

Mein Bekannter dagegen vertritt beharrlich die Meinung das Spieler gefaelligst zusammenzuarbeiten haben sonst haben sies nicht verdient den Plot zu loesen... Es sei nicht die Aufgabe der SL den Plot an die Spieler anzupassen... wenn sies nicht loesen wollen dann passiert halt nichts.

Ich sage aber... jeder Spieler Zahlt den gleichen Beitrag... und irgendwie sollte dann zumindest eine Moeglichkeit bestehen auch ohne vereinzelte Schluesselinfos weiterzukommen bzw diese wichtigen Infos dann so zu legen das man sie durch verschiedene Wege finden kann und nicht nur einer und wenn ders dann nicht weitergibt ist der gesammte Plot gelaufen.
Denn man kann nun mal nie damit rechnen das alle Spieler so spielen wie man sich das als SL wuenscht... und man kann auch nicht darauf Bauen das alles was man verteilt auch an die "Plotgemeinschaft" weitergegeben wird.
Damit moechte ich nicht sagen das man jedem Spieler am Anfang nen Sack mit Itemes geben sollte (jedem den gleichen) und sagt :"hier such dir einfach immer raus was du brauchst"....

Natuerlich sollte honoriert werden wenn Spieler um 5 uhr früh den wald bei morgennebel durchforsten und um 15 uhr zurück kommen und nicht mit vollen haenden artefakte austeilen..... aber dann kann man als SL immernoch mit den Spielern reden (und gegebenenfalls NSCs kommen lassen die dann z.B. Infos oder Artefakte die gesammelt wurden ausloesen... ) damit ist meiner Meinung nach dann allen geholfen, und jeder bekommt das was er will.


Kritik, Anregungen, andere Meinungen oder einfach nur nen Link mit dem selben Thema? ;-)



mfG

ein
Renditeorientierter Abenteurer
: )



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Kuno 2006-11-23 11:14
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Terandir 2006-11-23 11:20
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Gänsekiel 2006-11-23 11:23
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Michael Erle Höppner 2006-11-23 14:08
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Terandir 2006-11-23 16:25
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Jörg 2006-11-23 11:29
Alternative/ Rückfrage.... turmnagel 2006-11-23 15:21
Re: Alternative/ Rückfrage.... Kuno 2006-11-23 15:35
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Varric 2006-11-23 15:26
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Kuno 2006-11-23 15:38
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Terandir 2006-11-23 16:57
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Magus Jarek 2006-11-23 20:21
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Kuno 2006-11-24 02:34
Re: Schluesselinfos: ja, nein, vielleicht Varric 2006-11-24 08:02
Jain - Vielleicht! Tobias B 2006-11-24 14:31
Antwort: Machs wie die Tankstelle..... Robert Waldhans 2006-11-24 18:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.