Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Glückliche NSC
geschrieben von: Varric
Datum: 2006-09-21 07:47

Ja, der NSC, Aufzucht und Pflege, oder auch
Glückliche NSCs sind gute NSCs!

Da wäre zum einen die Artgerechte Haltung.

Futter:
Auch NSCs müssen irgendwovon Leben.
Daher richtet eine gute Orga eine Futterstelle ein wo es all die leckeren Dinge, gibt, die NSCs gerne Futtern und auch Trinken (und mit letzterem meine ich Erfrischungen und Koffeinhaltige Getränke, Alkohol hingegen nur in Maßen). Ein übermäßig hungriger NSC kann mitunter dazu neigen im unpassenden Moment ziellos umherzuwandern auf der Suche nach Nahrung.
Die schlaue Orga setzt die NSC-Fütterungszeiten so an, daß sie nicht mit wichtigen Einsätzen kollidieren und vor allem daß genügend da ist und selbst der letzte NSC noch satt wird.

Ausstatten und Anmalen:
Natürlich freut sich jede Orga wenn ein NSC gleich noch eine Eigene LARP-Ausrüstung mitbringt, dennoch aber sollte ein gut sortierter Fundus vorhanden sein und am besten auch noch ein Raum wo man sich umziehen kann.
Gelegentlich werden NSCs auch mal in bunten Fraben angemalt.
Es empielt sich aber durchaus ihenen auch die Möglichkeit zu bieten die Farbe später wieder abzuwaschen. Eine Dusche leistet hierbei ganz hervorragende Dienste.
Nicht zu empfehlen ist es hingegen die NSCs einfach in einer anderen Farbe zu übermalen.

Motivation:
Hier gilt: eine interessante Rolle ist Motivation für sich selbst.
Leider gibt es nicht nur interessante Rollen und immer wieder muß alles was ein Schwert in der Hand halten kann oder zumindestens böse gucken kann in den kampfeinsatz um sich stupide abschlachten zu lassen und damit meine ich jetzt Untote, die langsam auf die Spieler zugeschlurft kommen um dann in mühevoller Handarbeit zerhackt zu werden (mühevoll ist das Zerhackt werden übrigens auch für die NSCs)
Glücklicherweise gibt es auch weniger stupide Kamfeinsätze und damit meine ich jede Sorte von Kreaturen, deren Gehirn größer als eine Erbse und noch nicht gänzlich verfault ist. NSCs haben deutlich mehr Spaß daran, wenn sie mal ein bischen Taktisch agieren dürfen, Spieler in die Irre führen, einen Hinterhalt legen oder auf jeden Fall irgendwas anderes machen dürfen als welle um Welle angerannt und niedergehauen zu werden.
Da aber in der Regel nicht permanent gekämpft wird sollte eine gute Orga ihren NSCs immer noch die Option bieten in dieser Zeit 'Zivilisten', wie z.B. Dorfbevölkerung zu spielen, also Rollen die sich die NSCs mehr oder weniger Frei gestalten dürfen und die auch am interaktiven Spiel mit den Spielern teilnehmen.
Eine gute Orga stellt den NSC rechtzeitig Hintergrund-Informationen zur Verfügung, damit die Dorfbevölkerung z.B. auch weiß wie ihr Dorf heißt, wo es liegt und wer ihre Mitdörfler oder sonstige wichtige Personen sind (stichwort NSC-Treffen) Als gelegentlichen Leckerbissen kann man den NSC (und ich rede jetzt nicht nur von Haupt/Plot-NSC) auch mal damit beauftragen den einen oder anderen Plotrelevanten Hinweis unter die Leute zu bringen. Es wirkt zudem auch viel natürlicher, wenn auch mal Bauer Horst was wichtiges zu erzählen hat und nicht alle Informationen vom Plot-NSC Marke Auftraggeber kommen.

Unterbringung:
NSC sind zu den erstaunlichsten Dingen bereit wenn sie nur genügend Motiviert, und gut gefüttert werden. Allerdings müssen sie sich gelegentlich auch von diesen erstaunlichen Dingen erholen. dazu ist es wichtig, daß man dem NSC eine Behausung bietet, die warm und Trocken ist. Ein leckes Zelt im Regen oder einfach nur ein Loch im Boden reichen da oft nicht aus. Gerade bei Cons in den kühleren Monaten empfielt es sich ausdrücklich NSCs nur in beheizten Hütten unterzubringen wo sie sich ein wenig erholen können wärend sie ihre Nassen Klamotten irgendwo zum trocknen aufhängen können.
Selbst der härteste NSC ist viel motivierter dimn strömendne Regen einen Untotenangriff durchzuführen wenn er weiß, daß er danach eine Heiße Dusche, einen warmen Kaffe und später ein Warmes Bett bekommt.

So halten wir es bei uns und die Tatsache, daß unsere NSCs immer wieder kommen und immer noch Motiviert sind, selbst wenn es mal hart zur Sache geht gibt mir da recht denke ich.
Ciao,

Holger



Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Glückliche NSC Mike 2006-09-20 19:44
Zustimmung Wolfson 2006-09-21 04:43
Re: Glückliche NSC Varric 2006-09-21 07:47
Re: Glückliche NSC Bobel 2006-09-21 08:30
Re: Glückliche NSC FinLaure 2006-09-21 09:05
Ihr macht nicht zufällig Cons hier im Süden oder? Michael Erle Höppner 2006-09-21 09:44
Re: Ihr macht nicht zufällig Cons hier im Süden oder? FinLaure 2006-09-21 12:25
Re: Glückliche NSC Igi 2006-09-21 19:26
Re: Glückliche NSC FinLaure 2006-09-22 07:16
Re: Glückliche NSC Daelen 2006-09-21 08:57
Yo, bis auf eine Anmerkung Michael Erle Höppner 2006-09-21 09:11
Re: Yo, bis auf eine Anmerkung FinLaure 2006-09-21 09:17
Flipcharts Michael Erle Höppner 2006-09-21 09:46
und wer ist dann unglücklich? Meister Habakuk 2006-09-22 07:17
Quatsch Mike 2006-09-23 15:49
Re: Quatsch Michael Erle Höppner 2006-09-24 10:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.