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Re: Dieben im LARP
geschrieben von:
Joerg Weber
Datum: 2003-05-14 12:26
Als SL mache ich das ein wenig anders:
1) Kein Dieben in Wohnzelten und Lagern. Alles was in einem Lager oder in und im direkten Umkreis eines Wohnzeltes liegt, ist tabu. Nur Gegenstände mit In-time-Relevanz dürfen aus solchen Lagern geklaut werden (Ein Artefakt, die Krone des Königs, die Kriegskasse des Grafen, usw.)
Ausnahme: Siehe Punkt 5
2) Gediebt werden darf auf dem Gelände, in Tavernen, Badehäusern (nur eingeschränkt - je nach Bader), auf dem Schlachtfeld, usw.
3) Der Dieb muss immer eine deutlich sichtbaren Zettel hinterlassen, auf dem er aufschreibt was genau er gediebt hat. Viele Spieler verlieren sonst den Überblick, was sie alles vermissen und das Zeugs bleibt nach dem Con liegen. Ich habe schon oft Sachen im Fundus entdeckt, die sich dann drei Cons später als gediebte Gegenstände herausgestellt haben.
4) Grössere Diebeszüge müssen bei der SL angekündigt werden. Je nach Ziel des Diebes kann ich dann als SL dafür sorgen, dass es leichter oder schwerer für ihn oder sie wird.
5) Jeder Spieler legt einen bis fünf kleinen Beutel mit Diebesgut, passend zu seinem Charakter bereit. Darin sollten ein paar Münzen sein (je nach Charakter) vielleicht ein billiges Schmuckstück aus Blech und was auch immer man reintun mag. Ein Teil der Beutel enthält kein Diebesgut, sondern Schlangen und Skorpione aus Plastik, eine Falle (gepolsterte Mausefalle) oder ähnliches.
Nur aus diesen Beuteln darf gediebt werden. Die Beutel sind mit "Diebesgut" beschriftet und dürfen im Zelt/Lager verteilt werden. Ein Lager mit solchem Diebesgut ist mit einem roten Streifen am Zelt/Standarte/Palisade gekennzeichnet. Je mehr rote Bänder, um so lohnender das Ziel.
Man kann auch einen Gegenstand als Diebbar kennzeichnen, wenn man will. Dazu gibt es rote Bänder mit Aufschrift "Diebesgut" bei der SL.
Ein paar Leute haben mal ihre Adlige als Diebesgut deklariert... Da konnten wir als SL dann doch nicht an uns halten und die NSCs haben sie auch prompt gediebt.
6) Wer kreativ diebt hat schonmal viele viele Bonuspunkte bei mir. (Beispiel: Marillia die Zigeunerin - Mit Charme und Schlafgift im Massage-Öl ist sie ziemlich reich geworden.)
Dieses Konzept hat sich als wirklich einfach in der Durchführung erwiesen (Die Beutel gibt es bei der SL. Haben pro Stück nur 5 Cent gekostet...) und es nimmt dem Dieben das nervige Element. Insgesamt besteht das Konzept nur aus einer Kiste mit: 100 Stoffbeuteln mit der Aufschrift "Diebesgut" und jede Menge rote Stoffbänder mit verschiedenen Beschriftungen.
Jörg
*Ich habe jetzt auch einen Charakterpunkt - Er ist klein, bunt und er hüpft, wenn man ihn auf den Boden wirft. Aber ich frage mich ernsthaft, wie man 1000 davon mit sich rumtragen kann... (Fragt Dimo)*