Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Spielgeld und Konsequenz
Datum: 2005-02-21 15:42
Erv schrieb:
> Gegenfrage: wozu braucht man überhaupt Kupfer, es sei denn einer
> eigentlich eher behämmerten P&P bzw. CRPG Konvention genüge zu tun?
Jep. Oder den Römern. Im Mittelalter gibts tatsächlich keine Kupferwährung mehr.
> Kleine Silbermünzen/Silberstücke/Hacksilber tun's als Kleingeld genauso
> oder sogar besser
Absolut. Unser nächster Coup sind demnach auch extrem dünne, gegossene "Silber"-münzen. Und eine dicke die so schwer ist wie 5 von den dünneren... Eine ganz kleine haben wir auch noch, aber es ist was mühsam damit..
Und ich bin völlig Fan von Münzen, kommt mir nicht mit so Schwachsinn wie Unterlagscheiben. Ich hab auch schon Stundenlang Zinn gegossen, nur damit wir danach als stinkreiche Händler auftreten konnten. Natürlich kann ich das nicht verrechnen. Und von den 600 Münzen hatten wir am Schluss noch knapp die hälfte. Wenn ich als Spielleitung Geld im Spiel haben möchte (so ziemlich in jedem Setting) dann geb ich eben eine gewisse Menge raus. Giesse vorher, oder kaufe welche wenn ich dazu zu faul bin. Und die Spieler nehmen dann schon auch noch selber Münzen mit; aber grad wenn ich in der Taverne was verlange, dann muss ich eben Münzen abgeben.
Münzen abgeben dann wenn man den Charakter vor sich hat, dann sieht man nämlich an der Kleidung/Ausrüstung an sofort wieviel der bekommt ;)).
Papiergeld nehm ich für grössere Summen auch. Allerdings nur handgeschriebene Wechsel, von Personen wo ich erwarten kann dass sie das Geld auch haben könnten.
Nachricht bearbeitet (Mon 21.02.05 17:02)