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Re: Wozu könnte ein Dungeon sonst noch?
Datum: 2005-01-28 09:57
Och alles mögliche würd ich sagen.
Das "Problem" das ich dabei sehe ist, das sich wenige Gedanken machen, warum er da ist bzw. was seine eigentliche Aufgabe war/ist.
viele Sehen einen Dungeon nur als düsteren Ort an, mit Fallen und allerlei Lichtscheuen/bösen Volk ds platt zu machen gilt um irgend ein Schatz/Artefakt zu stehlen... ähhh retten.
Aber warum ist der Dungeon eigentlich da?
- Ist es ein natürliches Höhlensystem, wo sich allerlei Lichtscheues Volk rumtreibt. Es müssen ja nicht nur Drows, Zombies ect. sein. Gibt ja wohl auch friedliche Lichtscheue Wesen (zumindest so friedvoll wie Menschen).
- Im Höhlensystem kann auch sich eine Vampirbevölkerung ausgebreitet haben, die mit der umliegenden Oberflächenwelt mehr oder weniger in Harmonie lebt. Man weiss voneinader, aber man führt keinen Krieg gegeneinader.
- Es ist eine Mine wo wertvolle Mineralien abgebaut werden und die Bauern arbeiten.... bis sie zu tief gegraben haben und ein paar Dinge gefunden haben die besser nicht gefunden werden sollte. Vielleicht ein altes Labyrinth einer untergegangenen Zivilisation?
- Es könnte allgemein eine untergegangene Stadt (bei der wohl eher baumöglichen Grösse eher Dorf) sein.
- Könnte natürlich auch wie Moria, einfach eine Zwergenkolonie sein, oder die letzte Zuflucht des Königs und/oder seines Volkes.
- Alte Grabstätte von irgendwem wichtigen ect.
Ich würd eher was harmloses hinstellen, mit ein paar Warnungen, die Spieler gehen dann in der typischen Spielerlogik rein, ignorieren die Warnungen und lösen was aus, was nicht so toll ist. Und Zack die Kacke ist am Dampfen :-)
Was ist wenn die Spieler dort zum Beispiel ein Wesen eines Volkes töten, in der annahme das Wesen sei Böse weil es halt nicht freundlich aussieht und es sich vielleicht von den Spielern bedroht fühlt da es in das Reich seines Volkes eingedrungen ist. Dabei lebt dieses Volk da schon seit tausenden von Jahren und im gegenseitigen Respekt mit den Menschen in ihrer Umgebung. Und als Rache beginnt ein Krieg. Und die Menschen im Dorf sind alles andere als erfreut darüber, da sie nun Angst vor der Rache haben :-)
Lasst doch mal die Spieler die Aggressoren sein, ohne das sie es wissen.