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immerhin zum Teil.
geschrieben von: Ravengrove
Datum: 2003-04-22 09:20

Insgesamt ok, aber ein Kernproblem leuchtet immer noch auf:

Wir haben 2 Fertigkeiten, die sich in diesem Thema weitgehend überschneiden: Gift- und Kräuterkunde.
Nur haben wir da einen grundlegenden Unterschied - bei der Giftkunde ist in der Regel so, dass Gifte erst hergestellt werden müssen.

In der Kräuterkunde haben wir einen anderen Ansatz. Nach meiner Erfahrung lernt man dort gleichzeitig, wovon man unbedingt die Finger lassen sollte und was besonders förderlich ist. Beispiel Knollenblätterpilz versus Champignon. Man weiß dann vielleicht noch nicht, was genau ein pflanzliches Gift anrichtet, aber man weiß sehr wohl, dass es verdammt übel und ohne fachkundige Hilfe höchtwahrscheinlich tödlich endet.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Indem ein Kräuterkundiger überhaupt erst in der Lage ist, seinen Job zu tun, muß er automatisch schon grundlegende Kenntnisse über einige pflanzliche Gifte haben. Das ist in etwa vergleichbar mit der Herstellung eines Zaubertrankes durch einen Unkundigen stupide nach Rezept. Problemlos möglich, und auch ein Chari ohne Fertigkeit kann so wirklich üble Dinge anrichten.

Ich stelle mir gerade den Knick in der Realität vor, wenn der Waldläufer nach dem Namen einer Pflanze gefragt wird und ob sie als Heilpflanze eingesetzt werden kann. Und sobald sie giftig ist oder giftig sein kann, kommt demnach der Schalter, der jegliches Wissen über das Gift blockiert?

Also wenn ich jetzt mein OT-Wissen über Pflanzen zugrunde lege, bewegt es sich vermutlich irgendwo in den Grundzügen, die man IT hat, wenn der Spieler die ersten Punkte dafür ausgegeben hat. Und ich weiß trotzdem genug, um gehörigen Schaden anzurichten - und ich bestreite vehement, dass es alles typisches Wissen des 20. Jh ist.

Ich meine immer noch, dass der Zusammenhang zwischen regeltechnischem Punktwert eines Giftes und dem Fertigkeitswert des "Herstellers" nur in Ausnahmefällen mit der Realität vereinbar ist - zumindest was in der Natur weitgehend in Reinform vorkommende Gifte angeht. Bei Zeug wie Zyankali ist die Lage natürlich komplett anders.



LE:+ MP:+ ST:0 FF:0 KO:+ AG:0 IN:+ RR:0 ATPA:+ EPs:0 GP:0 PSI:+ PAIN:+ HDR:0



Thema geschrieben von Datum/Zeit
DragonSys Regelfrage Tobi 2003-04-04 06:21
Re: DragonSys Regelfrage Stephan*Rel* 2003-04-04 07:13
Re: DragonSys Regelfrage Robert Waldhans 2003-04-04 08:34
Re: DragonSys Regelfrage Medicus 2003-04-05 22:14
Re: DragonSys Regelfrage Tierlieb 2003-04-04 15:46
Re: DragonSys Regelfrage Dirk Hiltner 2003-04-05 20:52
Re: DragonSys Regelfrage Tierlieb 2003-04-06 13:13
Re: argh..ein Hinterhalt Dirk Hiltner 2003-04-06 18:18
Re: argh..ein Hinterhalt Tierlieb 2003-04-06 20:36
Re: argh..ein Hinterhalt kelvyr 2003-04-07 06:18
Re: argh..ein Hinterhalt Gänsekiel 2003-04-07 06:51
Re: Edelmetall Dirk Hiltner 2003-04-07 07:12
Re: *ups* Berichtigung Dirk Hiltner 2003-04-07 08:32
Re: Edelmetall kelvyr 2003-04-07 09:29
Re: Edelmetall Dirk Hiltner 2003-04-07 13:47
Re: argh..ein Hinterhalt Dirk Hiltner 2003-04-07 07:17
was mich zu einer ganz anderen Frage führt... Ravengrove 2003-04-07 10:04
Re: ... die Antwort ... Bernd Neumann 2003-04-07 19:37
immerhin zum Teil. Ravengrove 2003-04-22 09:20
Re: DragonSys Nachteile: Bernd Neumann 2003-04-05 12:29
Re: DragonSys Regelfrage Mike G. 2003-04-06 07:55
Re: DragonSys Regelfrage Andreas Kruck 2003-04-07 08:05
Re: DragonSys Regelfrage Maugitar 2003-04-07 11:15


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