Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: DragonSys Regelfrage
geschrieben von: Tierlieb
Datum: 2003-04-06 13:13

> ..äh.. öh.. un wat mach ich nu hier ? (Los Inquisitor
> ("Tierlieb"), antworte ;-)
>
Was Du hier tust, weiß ich nicht, aber das wird mich nicht davon abhalten, darauf zu antworten. ;-)

> Als Char, welcher viele Immunitäten hat, kann ich nur sagen:
> dass die DS-Regelung: Punkte der Giftimmunität <=> Punkte Gift
> sowieso ungerecht ist (aber das sind viele Regeln :-), denn ob
> ich einen WIRKSTOFF nun (fr)esse, oder mir in die Adern haue,
> ist doch nun mal egal (und Gifte, welche bei oraler (essen)
> Anwending nicht wirken, brauch man nicht als Vergleich
> ranziehen, wir reden ja von wirksamen Giften bei entsprechender
> Anwendung). [...]
1. Nun Curare wäre da ein klassisches Beispiel für unterschiedliche Effekte bei unterschiedlichen Verabreichungsvektoren und das unter "nicht wirksames Gift" fallen würde, dürfte so ziemlich jeder südamerikanische Indianer bestreiten. Aber das ist nicht der Punkt. Der ist:
2. GI ist ein Regelkonstrukt. Das Ziel dieses Regelkonstrukts ist es, eine gewisse Balance der Spielfertigkeiten herzustellen. Und da man durch zusätzliche Punkte der Fertigkeit "Gift mischen" darstellen will, daß der Giftmischer besser wird stellt man durch die Verbesserung der Fertigkeit GI dar, daß man auch gegen bessere Gifte imun sein kann.
Das leistet diese Fertigkeit, wenn auch beschränkt (*). Sie leistet keine Abbildung unterschiedlicher Faktoren bei Giften.
(*) Ergänzung: Da man für die Wirkungen Punkte festgelegt hat, ergibt sich ein Problem dadurch, daß ab einem bestimmten Punkt der Punktwert nur noch durch Veränderung der Wirkungsdauer und nicht mehr der Wirkung an sich gesteigert werden kann. Aber das ist ein sekundärer Effekt, der den Besitzer der GI nicht betrifft, sondern nur der Giftmischer.


> Zur Zeit ist es so, dass man ein einfaches Brechgift (10 oder
> 20 Punkte Wirkstoff) mittels Punkten auf ca 160 aufblasen kann
> - und dann soll ich davon kotzen, wenn ich nur 150
> Giftimmunität habe ?
>
Regeltechnisch: Ja. Und da es außerhalb der Regeln keine Regeln gibt...

> Giftimmunität gibt es NICHT im DS !
>
Falsch.

> Zur Verdeutlichung muss man noch sagen, dass Alchemisten oft
> AbenteurerChars sind, (oder Spezialisten (Magier/ Kämpfer),
> welche regelwidrige hohe Brauhöhen erreichen - je nach Version,
> und sie picken sich immer die grade passende raus).[...]
>
Nun, bekanntlich gilt: Gegen Regelbrecher kommt man mit Regeln nicht an.

MfG, Tierlieb



---
A single intelligent remark can destroy a man's entire career -- Ezra Pound



Thema geschrieben von Datum/Zeit
DragonSys Regelfrage Tobi 2003-04-04 06:21
Re: DragonSys Regelfrage Stephan*Rel* 2003-04-04 07:13
Re: DragonSys Regelfrage Robert Waldhans 2003-04-04 08:34
Re: DragonSys Regelfrage Medicus 2003-04-05 22:14
Re: DragonSys Regelfrage Tierlieb 2003-04-04 15:46
Re: DragonSys Regelfrage Dirk Hiltner 2003-04-05 20:52
Re: DragonSys Regelfrage Tierlieb 2003-04-06 13:13
Re: argh..ein Hinterhalt Dirk Hiltner 2003-04-06 18:18
Re: argh..ein Hinterhalt Tierlieb 2003-04-06 20:36
Re: argh..ein Hinterhalt kelvyr 2003-04-07 06:18
Re: argh..ein Hinterhalt Gänsekiel 2003-04-07 06:51
Re: Edelmetall Dirk Hiltner 2003-04-07 07:12
Re: *ups* Berichtigung Dirk Hiltner 2003-04-07 08:32
Re: Edelmetall kelvyr 2003-04-07 09:29
Re: Edelmetall Dirk Hiltner 2003-04-07 13:47
Re: argh..ein Hinterhalt Dirk Hiltner 2003-04-07 07:17
was mich zu einer ganz anderen Frage führt... Ravengrove 2003-04-07 10:04
Re: ... die Antwort ... Bernd Neumann 2003-04-07 19:37
immerhin zum Teil. Ravengrove 2003-04-22 09:20
Re: DragonSys Nachteile: Bernd Neumann 2003-04-05 12:29
Re: DragonSys Regelfrage Mike G. 2003-04-06 07:55
Re: DragonSys Regelfrage Andreas Kruck 2003-04-07 08:05
Re: DragonSys Regelfrage Maugitar 2003-04-07 11:15


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.