Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch?
geschrieben von: kelvyr
Datum: 2004-02-24 00:39

Valien schrieb:

> Anime ist ja nicht gleich anime. Klar, Uritsukidoju oder wie
> sie alle heißen,

... ahem ...

Urotsukidôji - Legend of the Overfiend (mehrere Teile)

... ziemlicher Hardcore-Streifen, von dem ich nur einige wenige Dinge umgesetzt sehen würde (die Kämpfe und das gegenseitige gemetzel) und selbst dann sollte man die Cons wohl als Horrorcons ab 21 ausschreiben.

... als äusserst amateurhafter Japan-Zeichentrickfilmkenner behaupte ich, dass diese Streifen unter den Sammelbegriff Hentai fallen, weil sie sich (auch) durch entsprechend Szenen auszeichnen, die klar unter das Jugendverbot fallen (und das schon bei einer ziemlich geschnittenen Fassung wie dem oben genannten Film).

... andere, die in das gleiche Genre fallen, und von denen durchaus auch einige Teile LARP-tauglich wären, sind zB

La Blue Girl
Blood Shadow
etc.

... es gibt aus meiner Sicht allerdings auch genug (gewalttätige) Animes, die man als Vorlage verwenden könnte, von diversen Streifen im Leinwand-Format, wie Prinzessin Monoko oder das kürzlich herausgekommen Chihiros Reise ins Zauberland. Daneben natürlich entsprechend auf Video herausgekommene Streifen wie Ninja Scrolls oder Fist of the Northstar. Auch alternative Settings, wie zB in Jin Roh, könnte man bedienen, wo zur Abwechslung einmal keine Dämonen vorkommen (dafür halt Andeutungen auf den GRÖFAZ, aber nobody is perfect).

> selbst Slayers sind im LARP nicht umsetzbar,
> dafür können die personen einfach zu viel. Nicht nur
> Magiemäßig, sondern auch körperlich.

... selbstredend. Ich würde diverse Magie- oder Gewaltexzesse auch nur für bestimmte Höhepunkte innerhalb der (Plot)Handlung anraten, aber selbst in den extremsten Streifen kommt hin und wieder auch für ein paar Minuten das Privatleben der "Helden" zum Vorschein, daran könnte man seine Manga/Anime/Hentai-Charaktäre orientieren, was Styling, etc. angeht. Bei den Skills wird man wohl Teile weglassen, sofern man nicht ein Final Fantasy 6, 7, 8 ... ins LARP transferieren möchte.

> Schau Dir aber doch einmal:
>
> Record of Loddoss War OVA
> Record of Loddoss War: Chronicles of the heroic knight

... auch ein gutes Beispiel. Hab ich leider nur im Ansatz gesehen, aber es gibt auch noch andere Serien, zB Berserk, die in einem "mittelalterlichen" Setting spielen.

> an. Diese Serie ist aus einem pen&paper-Spielsystem entstanden
> und imho absolut larp-tauglich. Die Serie benutzt eigentlich
> nur Zauber die ich in den bekannten Regelwerken schon gesehen
> habe, und nein, Rulemaster gehört nicht dazu.

... *g* ... wobei ich Rulemaster in einem Anime-Setting nicht sofort ausschliessen würde, besser wäre allerdings ein entsprechendes Regelwerk, das bestimmte Anime-typischen Effekte berücksichtigt, wie man sie von diversen Filmen und Serien kennt (bombastische Endgegner, Zauber- und Gegenzauber, Vernichtungen und Wiederbelebungen, etc.)

> Daher denke ich dass es einfach nicht machbar ist, Anime-Larps
> zu veranstalten. Es sei denn es gibt Leute die auf folgendes
> stehen:
>
> A und B kämpfen gegeneinander.
>
> A:Ich springe 20 Meter hoch
> B: ich springe hinterher
> A: Schwert des Windgottes - Wirbelsturm
> B: Schwert des Feuergottes - Flammensäule


... *g* ... tja, es wird wohl doch Abstriche geben. Und ob sich jemand freiwillig japanische Schulmädchenuniformen aus einer gewissen Serie anzieht? Ich denke, man kann Grundelemente bei der Bekleidung (nein, nicht die Uniformen), etc. mitnehmen und bestimmte Bedrohungen entsprechend darstellen, alles andere wird man wohl weglassen müssen.

> Jetzt müssen die anderen Spieler alle brüllen "WIR SPRINGEN
> ALLE WEG" und die NSCs müssen verbrennen

... *g* ... wäre doch eine schöne Lösung.

> Die SL beschreibt jetzt wie eine Riesen-Explosion das halbe
> Dorf hinwegfegt. So endet die erste Stunde des LARPs und A und
> B einigen sich darauf dass es unwichtig ist wem das Kupfer auf
> dem Boden gehört.

... *ggg* ...

> Ich denke, alle sehen ein ass diese Art von Anime nur
> Film/Buch/pen&paper-tauglich ist, aber nicht larp-tauglich.

... ach, das hat man von den ursprünglichen P&P-Regelwerken auch geglaubt.

> Aich die 15 jährige Zauberin Lina Inverse die mit einem
> Giga-Slave den Herr aller Dämonen ins Jenseits befördert ist
> nicht ausspielbar, da man einfach immer an die anderen
> Mitspieler denken muss.

... *ggggg* ... ach, ich übernehm' die Rolle des Giga-Slave gerne.

> Tauglich hingegen sind Record of lodoss War, Dragonknight 4,
> und ähnliche low-power animes. Dort ist Schwert nunmal ein
> Schwert, und ein Schwert in der Brust ist im besten Falle
> schwer verletzt. Und Zauberer bekommen auf die Mütze wenn sie
> sich im Nahkampf stellen.

... welches Setting man übernimmt, bleibt einem natürlich überlassen, ich denke das eigentliche Flair wäre weniger die pyrotechnischen Effekte sondern die entsprechende "japaneske" Darstellung der Charaktäre ...

k.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Manga und Larp, Segen oder Fluch? Olli Küppers 2004-02-20 09:15
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Erv 2004-02-20 09:39
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-20 09:57
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Olli Küppers 2004-02-20 11:11
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-20 11:27
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? kelvyr 2004-02-24 00:39
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Joerg Weber 2004-02-24 12:00
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-24 12:41
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Joerg Weber 2004-02-24 12:46
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Jens 2004-02-24 12:49
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-24 13:08
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Jens 2004-02-24 13:12
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-24 13:14
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-24 13:18
Mist, sollte mich registrieren wegen Änderung Valien 2004-02-24 13:20
Re: Mist, sollte mich registrieren wegen Änderung Jens 2004-02-24 13:38
Re: Mist, sollte mich registrieren wegen Änderung Valien 2004-02-24 14:47
Re: Mist, sollte mich registrieren wegen Änderung Jens 2004-02-24 14:49
Re: Mist, sollte mich registrieren wegen Änderung Tom 2004-02-24 14:51
Re: Mist, sollte mich registrieren wegen Änderung Valien 2004-02-24 15:33
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Varric 2004-02-20 12:07
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? tarc 2004-02-24 11:47
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Jens 2004-02-24 12:05
Der liebe Elric... Varric 2004-02-24 12:40
Re: Der liebe Elric... tarc 2004-02-24 13:10
Re: Der liebe Elric... Kiras 2004-02-24 13:23
Re: Der liebe Elric... Carsten Thurau 2004-02-24 13:49
Re: Der liebe Elric... Varric 2004-02-24 14:02
Fantasy Archetypen aus AD&D lena 2004-02-24 14:12
Link zu den Bräuten Valien 2004-02-24 14:50
Re: Der liebe Elric... Varric 2004-02-24 13:34
Richtig! Deinen letzten Satz bitte ganz dick unterstreichen KT tarc 2004-02-24 14:46
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? kelvyr 2004-02-24 01:02
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Robert Waldhans 2004-02-24 07:30
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Jens 2004-02-24 07:48
Ach du meinst die großen... Augen? (kT) Brokk 2004-02-24 07:52
Re: Ach du meinst die großen... Augen? (kT) Jens 2004-02-24 10:05
Bei Mangas gibt es Männer? lena 2004-02-24 08:35
Re: Bei Mangas gibt es Männer? Varric 2004-02-24 08:41
Re: Bei Mangas gibt es Männer? Jens 2004-02-24 08:47
Re: Bei Mangas gibt es Männer? Robert Waldhans 2004-02-24 13:50
Re: Bei Mangas gibt es Männer? Jens 2004-02-24 14:06
Outing lena 2004-02-24 14:23
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? kelvyr 2004-02-24 08:24
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Koij 2004-02-24 09:19
Re: Manga und Larp, Segen oder Fluch? Valien 2004-02-24 09:39
Fluch T.S. 2004-02-24 10:35
Verdammt... Joerg Weber 2004-02-24 12:02
Re: Fluch Valien 2004-02-24 12:44
Re: Fluch tarc 2004-02-24 15:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.