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Re: ... mit unterschiedlichen Charaktären
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2004-02-19 12:57
Hi,
bei den bisherigen Systemen gibt es schon durchaus die Tendenz, dass alte Charaktäre ähnlicher werden. D.h. am Anfang haben wir einen Krieger, einen Alchemisten und einen Magier, und am Ende drei Leute, die von allem ein paar wichtige Sachen mitgenommen haben.
Beim Krieger ist z.B. das mit der Sättigungskurve in DS schon verwirklicht: der 4., 5. oder 6. KSP bringen nicht mehr den immensen Zuwachs, kosten sehr viel, und man könnte für diese Punkte problemlos ein mittelmäßiger Kräuterkundiger-Heiler-sonstwas werden, so als Nebenjob.
Wenn man "high-end"-Fähigkeiten extrem teuer macht, besteht die Gefahr, dass man bei einem Einheitsbrei von Alleskönnern landet. Und in gewissen Berufen (z.B. Krieger) ist die Zahl der Punkte, die man für ein stimmiges Konzept braucht, bisher sehr gering, während andere Berufe (z.B. Magier) sehr viele Punkte brauchen, um ihre Zielvorstellungen zu erreichen.
Genau da müsste man ansetzen, und z.B. für Magier es einfach "teuer" machen, noch nebenher Krieger zu sein, genauso wie der Krieger eigentlich mehr für Heilkunde bezahlen müsste, als der hauptberufliche Heiler.
Wenn man das ins Extrem treibt, ist man bei strikten Charakterklassen, was auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber irgendwo sollte IMHO schon eine Tendenz erkennbar sein.
Bernd