Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Die Rolle des Meuchlers
geschrieben von: Flashlight
Datum: 2003-02-09 23:05

Hallo Zusammen,

nachdem ja jetzt in den letzten Beiträgen verstärkt über das Thema Meuchelattacken und deren Folgen und Vorgehensweisen diskutiert worden ist, drängt sich mir nun doch zunehmend die Frage auf, wie eigentlich der Charakter des Meuchlers von Mitspielern und natürlich darüber hinaus auch vom Meuchler selbst gesehen wird.
Dabei meine ich jetzt weniger diejenigen Spieler, die sich die in der Dragon Sys Regelerweiterung auftauchende Fähigkeit des Meuchelns für ihren Charakter genommen haben, sondern vielmehr den reinen Meuchlercharakter, der nichts anderes tut (um es ein wenig überspitzt zu sagen) als andere Charaktere zu meucheln, zu töten, aus dem Auge aus dem Sinn zu verbannen - möge jeder es nennen wie er mag. Dem Grundprinzip des Larps , nämlich miteinander zu spielen, zusammen zu stehen gegen Bedrohungen jegwelcher Art auch immer, Rätsel und Mysterien zu lösen und das immer im Team wo schließlich der eigene Charakter einen anderen Charakter an Fähigkeiten und Erfahrungen unterstützt, die dieser vielleicht selbst nicht besitzt (ich weiß , schöne heile Welt, vorallem vor dem Hintergrund, daß zunehmend immer mehr Larper glauben, ihre Charaktere müssten alles selber können und bräuchten keine Unterstützung) scheint doch der Charakter des Meuchlers meiner Ansicht nach ein wenig zu wiedersprechen.
Der Begriff Spielspaß wurde in diesem Zusamenhang genannt. Ja, Teamwork kann Spielspaß bringen. Keine Frage. Und jetzt stelle ich mir folgendes vor : Da gibt es einen Spieler, der einen Meuchlercharakter hat.
Seine Hauptinteressen auf einem Con sind ja dann, Geld oder mögliche Gefallen für seine "Arbeit" zu verdienen bzw. erwiedert zu bekommen. Er wird also , wann und wo immer sich ihm die Gelegenheit stellt versuchen, an Meuchler Aufträge zu gelangen.
Hat er einen solchen Auftrag angenommen, beginnt die Phase des Beobachtens, des Lauerns , des Vorbereitens. Auch daran kann ein Spieler sicherlich seinen Spielspaß haben.
Und jetzt kommt der eigentliche Haken an der Sache. Der Meuchler tötet für ein paar Goldstücke beispielweise einen anderen Charakter. Einen Charakter der für den Spieler je mehr Jahre dieser bereits auf dem Buckel hat, (der Charakter, nicht der Spieler ;-) ) sicherlich auch ein höheres Maß an Spielspaß bedeutet hat. Einfach tot. Spielspaß futsch. Natürlich werden jetzt einige sagen, daß der Tod nunmal zum Larp gehört und Charaktere nun mal sterben können. Vollkommen richtig. Aber die Frage ist doch wie und warum und habe ich es selbst zu verschulden. Wenn ich mich in eine Schlacht begebe, kann mein Charakter nun mal verbluten und schließlich sterben. Aber beim gemeuchelt werden, trage ich ja nun mal nur indirekt daran Schuld. Schließlich verrichtet ja ein anderer Spieler für einen Charakter dem man vielleicht IT auf die Füße getreten ist, in 99 % der Fälle diese "Drecksarbeit"

Und jetzt die Frage mal in den Raum gestellt : Wie geht man als Meuchler damit um, andere Charaktere die man in den meisten Fällen nicht mal kennt, einfach umzubringen ? Charaktere die vielleicht gute Rollenspieler sind , seit mehreren Jahren spielen und noch nie einem anderen Charakter ein Haar gekrümmt haben. Sucht man sich dann Begründungen wie : konsequentes Spiel, denn der Charakter war böse, hat micht beleidigt etc.

Und wie angesehen ist die Rolle eines Meuchlercharakters eigentlich im Larp. Out-Time versteht sich. Ich meine Dämonen und Halb Vampire und was weiß ich nicht noch alles, werden auf vielen Cons nicht auf Spielerseite zugelassen um, so die Begründung, den Spielspaß von anderen nicht einzuschränken etc. Aber so weit ich weiß (man möge mich sonst bitte eines besseren belehren) gab und gibt es noch keine Cons, wo ein Meuchler nicht zugelassen worden ist.

Hoffe auf interessante Beiträge....

Gruß
Jens



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Die Rolle des Meuchlers Flashlight 2003-02-09 23:05
Meuchler - anders als normale Rollen? Tierlieb 2003-02-09 23:23
Re: Meuchler - anders als normale Rollen? Bernd Neumann 2003-02-09 23:41
Re: Meuchler - anders als normale Rollen? Danael 2003-02-10 12:58
Re: Meuchler - in eigener Sache? Bernd Neumann 2003-02-10 13:39
Bernd! Jörg Weber 2003-02-10 15:05
Re: Ja, Meister!! Bernd Neumann 2003-02-10 15:32
Die Vielseitigkeit des Meuchlers Allan Wegan 2003-02-09 23:48
Meuchler sind auch nur Menschen Fussel 2003-02-10 12:29
Frage: Anspruch vs. beobachtete Wirklichkeit. ;-) kT Gänsekiel 2003-02-10 12:39
Ich würde sagen... Jörg Weber 2003-02-10 14:24
Re: Ich würde sagen... Bernd Neumann 2003-02-10 16:04
Re: Ich würde sagen... kelvyr 2003-02-10 16:06
da hat er recht Umbracor 2003-02-10 18:20
Re: Anspruch vs. beobachtete Wirklichkeit. ;-) kT Bernd Neumann 2003-02-10 14:41
Re: Anspruch vs. beobachtete Wirklichkeit. ;-) kT Jörg Weber 2003-02-10 15:01
Re: Anspruch vs. beobachtete Wirklichkeit. ;-) kT Gänsekiel 2003-02-10 15:56
Larp-Ideal komisch. Michael Erle Höppner 2003-02-10 13:58
Re: Die Rolle des Meuchlers Sir William 2003-02-12 06:22


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.