Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Kampfweise?
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-01-05 18:15

Hi,

Du gehst nur auf die falschen Cons...

Wenn Du gegen die Leute mit den Scheunentoren und Einhand-Stangenwaffen auf völlig offenen Feld kämpfst und auf Abstand bleibst (bleiben musst?), dann haben die einen Vorteil. Wenn sie noch dazu viel an Rüstung rumschleppen (und Du nicht), hat der Vorteil vielleicht sogar seine Berechtigung.

Mehrere Gerüstete samt Schilde ("Schildwall") knackt man sicher nicht indem man die frontal mit Leichtgerüsteten angeht - jeder Schildwall hat auch Flanken und eine Rückseite - allerdings ist die nur dann relativ fixiert, wenn man den eigenen Schildwall (!) schon vorne hingestellt hat.

In Zweikämpfen musst Du nur einen Schlag des Langschwert-Haustür-Kämpfers blocken, daneben gehen lassen etc. - und gehst dann nah ran. Das heisst im LARP gut 50cm vor dem Gegner, und zwar von ihm aus rechts. Schon fehlt ihm der Platz, mit dem langen Zahnstocher zu hantieren. Wenn er zurückweicht musst Du halt schnell genug hinterher - er dreht sich mehr oder weniger rückwärts um seinen Schild und hofft dabei, nicht zu stolpern. Für beide Seiten gibt es natürlich noch Möglichkeiten, aus dem Tanz wieder rauszukommen. Einfach mal ausprobieren (was geht für beide Seiten im Stand, wenn der eine rechts einen Schritt zurück macht, ...).

Wo schon die Annäherung auf näher als 1m erschreckte "kein Infight"-Rufe auslöst, solltest Du das lieber sein lassen und Heiler und Magier jagen oder warten, bis der sog. Schildwall sich bewegen muss (dann hast Du im LARP i.A. wieder die Kampfformation "Wilde Wolke").



Die eigentliche Frage war anders, oder?


Ein Speer kann eine schöne Waffe sein - auch im LARP. Es kommt halt drauf an, wer so auf Deiner Seite noch mit dabei ist, was die Gegner auffahren, ob man sich auf eine Simulation für Stechen einigen kann (z.B. "danebenstoßen und seitlich antippen"), ob Du offensiv kämpfst oder sie Dich erledigen müssen,wie viel Rüstung im Spiel ist und wie stark Treffer ausgespielt werden...



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn? Kain 2008-01-05 17:34
Re: Kampfweise? Bernd Neumann 2008-01-05 18:15
Re: Kampfweise? Kain 2008-01-05 18:30
Re: Kampfweise? Gunnar Graufell 2008-01-06 11:47
Re: Kampfweise? Kain 2008-01-06 12:48
Re: Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn? Hana 2008-01-07 10:04
Re: Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn? Nator 2008-01-29 21:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.