Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn?
geschrieben von: Nator
Datum: 2008-01-29 21:09

Speere sind im Larp immer so eine Sache. ganz ehrlich warum muss es denn ein Speer sein? Klar wenn man nen Charakter hat, der super zu nem Speer passt, bzw andersherum muss/sollte man das machen, aber für alle anderen würd ich dringend von Speeren abraten. Ein Speer ist nunmal zum stechen gemacht. Genau das ist aber im Larp verboten, also mus er eingesetzt werden wie jede Wuchtstangenwaffe auch. Das ist dann nciht nur sinnlos, sondern sieht auch immer komisch aus find ich.
Warum also nicht anstatt nem Speer ne Zweihandaxt bauen, muss ja nicht das Doppelbabarenblatt sein. Meine Zweihandaxt ist 1,30 m und hat auch nur ein Blatt. Würde ich einem Speer mit ähnlicher Länge immer vorziehen, weil es erstens besser aussieht, wenn man damit kämpft, als wenn man mit nem Speer nur rumwedeln kann, zweitens ist es halt ne richtige Wuchtwaffe, die bei Schilden etc. nen anderen Eindruck hinterlässt.


Generell ist aber wohl zu sagen, dass man kaum uneffektivere Waffen haben kann als Zweihandwaffen mit ner Länge von ca 1,30m. Man ist generell Zweiwaffen oider Schild und Waffe unterlegen, grad wenn die Längen von Einhandschwertern großzügig ausgelegt werden. Aber es macht trotzdem viel mehr Spaß mit sowas zu kämpfen, als mit den unrealistischen 2 Meterversionen, auch wenn man regelmäßig von den Fuchtlern aufs MAul kriegt.

Mein Rat also Speere nur verwenden, wenn es für Charakterhintergrund wichtig ist. Zweihandwaffen sonst eher als Wuchtwaffen (AXT oder Schwert) konzipieren und in realistischen Größenordnungen bleiben.
Außer man will gewinnen, dann muss man Doppel-Repetierarmbrüste und zwei Andertalbhänder haben ;)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn? Kain 2008-01-05 17:34
Re: Kampfweise? Bernd Neumann 2008-01-05 18:15
Re: Kampfweise? Kain 2008-01-05 18:30
Re: Kampfweise? Gunnar Graufell 2008-01-06 11:47
Re: Kampfweise? Kain 2008-01-06 12:48
Re: Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn? Hana 2008-01-07 10:04
Re: Macht ein Speer mit 120-140cm noch Sinn? Nator 2008-01-29 21:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.