Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback
geschrieben von: Carsten Thurau
Datum: 2003-02-01 13:53

Hi und Danke,
>Unter Vereinsrecht/Einführung
>steht Vereine müssen 1x im Jahr eine Hauptversammlung machen. You are right: dat war ein Fehler.

Ich habs verschlimmbessert und gleich ergänzt:
***
Bei vielen Vereinen muß mindestens eine Jahreshauptversammlung im Jahr stattfinden. Darüber entscheidet allerdings die Satzung (es gibt auch Vereine mit anderen Zyklen).

Bei Bedarf kann es auch mehrere Versammlungen im Jahr geben. Unter anderem gibt es immer die Möglichkeit, dass eine Minderheit die Einberufung der Versammlung beantragt (laut Gesetz 1/10 der Mitglieder, der Wert kann aber durch die Satzung anders bestimmt werden).
***

>Vorstandsmitglieder können aus 1 Person bestehtn die lt. >Sonderrecht der Satzung auf lebzeit Vorstandsmitglied bleibt. Die >Hauptversammlung darf solche Sonderrechte nur mit einwilligung >der betreffenden person streichen. Damit hätten wir einen >rechtmäßigen(zwar ungewöhnlichen) Verein. Dessen Vorstand
>eine Person ist, der auf Lebzeit unkündbar ist. Praktisch sowas wie
>eine Wahlmonarchie (s. Papst im Vatikan Staat).
Das würde, wenn es ohne Einschränkungen so wäre, meiner Ansicht nach BGB §27 Absatz 2 widersprechen. Wäre auch dämlich, wenn derjenige bei Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung weiterhin Vorstand bliebe...

>Also nicht min. 1x im Jahr nen neuen Vorstand :)
Hmm, stand das irgendwo? Wenn ja, bitte nochmal sagen wo, ich habs nicht gefunden.

Bis dann
Carsten



Thema geschrieben von Datum/Zeit
larp-planung.de - Bitte um Feedback Carsten Thurau 2003-02-01 12:20
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback Der MArkus 2003-02-01 13:27
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback Carsten Thurau 2003-02-01 13:53
Re: zum Mitschreiben: Bernd Neumann 2003-02-01 13:55
Re: zum Mitschreiben: Der MArkus 2003-02-01 23:42
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback Bernd Neumann 2003-02-01 20:22
RE: Badelatschen auf einem Winter-Zeltcon? Tierlieb 2003-02-01 21:27
RE: verdammte Optimisten! (kt) Bernd Neumann 2003-02-01 22:27
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback Carsten Thurau 2003-02-02 14:01
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback Egberth 2003-02-02 06:21
Re: larp-planung.de - Bitte um Feedback Carsten Thurau 2003-02-02 14:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.