Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Gefahrenabschätzung
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-06-15 11:47

Ich stimme meinen Vorrednern nur bedingt zu. Dass bei NSC "Enthauptungen" angedeutet werden ist nicht ungewöhnlich, dass diese voll durchgezogen werden allerdings schon. Auch ansonsten kommt es immer wieder vor, dass OT unsicher oder schmerzhaft gekämpft wird. Das kann unbeabsichtig sein (abgesprochenes Gerempele erwischt versehentlich Nebenstehende), oder ein Fall von spontaner Blödheit (Spieler prügeln auf eine etwas IT Unverwundbares ist, das aber OT nur von einer schmächtigen Person ohne Rüstung dargestellt wird.)
Sollte es halt nicht geben, aber Vorsicht ist da glaub besser als Nachsicht.

Allerdings sollte man das auch realistisch sehen: Bleibende Schäden sind wirklich sehr sehr selten. (Siehe die Liste der belegten schlimmsten Verletzungen im LarpWiki). Schmerzhafte Schläge sind da häufiger, können aber eben meist durch Handschuhe und zwei Lagen Stoff deutlich entschärft werden. (Ich hab trotz Wellen-NSC-Dasein bisher noch keine blauen Flecken eingesteckt.)


Zitat von
Aman Ira
Ob Schals oder Gugeln dann helfen, wenn der Schlag auf die Schädelbasis bzw. die ersten Halswirbel geht?!

Wenn du dir da wirklich Sorgen machst, dann ist Hans Kueffners Vorschlag da wohl der sicherste: Sich einen OT-Schutz zulegen, und den dann mit etwas IT-tauglichen kaschieren. Denkbar wäre hier auch ne nach hinten verlängerte Polsterhaube - gerade bei Larpwaffen würde ich mir da mehr von versprechen als von Kette. Ansonsten hab ich gehört, dass ein langer Gambeson mit Kragen eine gute Anschaffung für Larp-Kämpfe sein soll.

Allerdings denk ich nicht, dass du allzuviel Grund zur Sorge hast. Zwischen der Schaumstoffwaffe und den Wirbeln sind ja immer noch Nackenmuskeln/-sehen. Ich schätze die Gefahr für einen Schaden da nicht größer ein als bei einer Stauchung oder Überdehnung der Nackenwirbel, etwa bei Schlägen auf oder seitlich gegen den Kopf, oder durch unglückliche Stürze.
Wenn ich mir dann aber anschaue, dass bei deutlich weiter verbreiteten Kampf-Sportarten, die viel mit Würfen und Schlägen arbeiten (Boxen, Judo, Ju-Jutsu,...) da auch nicht viel ernsthaft schiefzugehen scheint, dann bin ich was Larp angeht doch irgendwie beruhigt. (Ist jetzt alles aus dem Bauch raus argumentiert, hab da keine harten Daten.) Der menschliche Körper ist halt doch ne recht stabile Konstruktion.

Was Larp-Kampf angeht, da schätze ich die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden eher gering ein. Eine gute Auflistunge der schlimmsten Dinge, die nachweislich passiert sind, findet sich wie gesagt hier im LarpWiki. Ich seh die Risiken in der Larp-Praxis folgendermassen:


1) Finger!
Werden wohl am häufigsten getroffen, die Treffer sind schmerzhaft, und bei unglücklichen Treffern kann auch eine Schaumstoffwaffe Schaden anrichten. (Gepolsterte) Handschuhe wären der erste Schutz, den ich mir für einen Larp-Kampf zulegen würde.

2) Nase und Ohren (und evtl. Augen)
Treffer hier sind wohl auch noch recht wahrscheinlich, sind meist schmerzhaft und könnten in unglücklichen Fällen auch bleibende Schäden hinterlassen. Bisher hab ich da aber noch nichts Ernstes erlebt, und auch sonst scheint alles im Krankenhaus behebbar gewesen zu sein. Schutz bietet hier halt ein Helm, für die Ohren tut's wohl auch ne (gepolsterte) Haube.

3) Kehlkopf
Einen Kehlkopftreffer halte ich für die realistischste "lebensgefährliche" Verletzung beim Larpkampf (von unglücklichen Stürzen abgesehen). Ist zwar sehr unwahrscheinlich, da kaum mit Wucht zu erreichen, aber naja. Ich fühl mich jedenfalls mit etwas Wolle um den Hals gleich um einiges wohler.

4) Brust- und Genitaltreffer
Werden häufiger getroffen, manchmal wohl auch recht schmerzhaft. Aber das war's glaub auch. Wer sichergehen will kann sich schützende OT-Unterkleidung aus dem Sportbedarf zulegen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-06-15 12:22.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schutz für den Hals Aman Ira 2008-06-12 18:27
Gugel Rufus 2008-06-12 19:25
Re: Gugel Aman Ira 2008-06-12 20:03
Re: Gugel Bernd Neumann 2008-06-12 20:54
Re: Gugel Stephan*Harald* 2008-06-13 06:51
Mach es römisch Steffen 2008-06-13 11:28
Re: Mach es römisch Aman Ira 2008-06-13 17:23
Re: Mach es römisch Cataldo 2008-06-13 20:53
In so einer Situation gibt es nur eins: Nount 2008-06-14 07:23
Gefahrenabschätzung Rufus 2008-06-15 11:47
Re: Gefahrenabschätzung Bernd Neumann 2008-06-15 16:02
Re: Schutz für den Hals Hans Kueffner 2008-06-13 20:15
Re: Schutz für den Hals Aman Ira 2008-06-15 16:31
Re: Schutz für den Hals Daelen 2008-06-15 17:23
Re: Schutz für den Hals Bernd Neumann 2008-06-15 18:41
Re: Schutz für den Hals Cataldo 2008-06-15 22:15
Re: Schutz für den Hals Aman Ira 2008-06-16 16:25
Re: Schutz für den Hals Hans Kueffner 2008-06-26 20:56
Halsschutz selbst bauen Davion 2008-07-02 09:04
Re: Halsschutz selbst bauen Bernd Neumann 2008-07-02 14:06


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.