Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
eine sehr ganz berechtigte Rückfrage
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-10-25 19:37

Bilshifa Master Lance! Ja, manchmal schreibe ich eine Verhohnepiepelung (kann als Parodie verstanden werden:-) irgendwie um zu zeigen, wie etwas aus anderem Blickwinkel wirkt. Und wenn man das ganze übertreibt, ist es nicht mehr sehr ernst zu nehmen.

Trotzdem: Bei Deiner "Abklärung" stösst mir sauer auf - - nicht, dass Du auf diese Weise einen Charakter formst und vorstellst -
sondern dass sich in der Larpszene.de die Meinung breitgemacht hat: es sei notwendig und der übliche Weg zum Charakterdasein in einem Con, zuerst ein Konzept auszudenken (mit mehr oder weniger Infobeschaffung aus larpwiki& Co.), einen Charakter zu erstellen, der in Herkunft, Story, Fähigkeiten, Darstellabsichten bereits fixiert ist (Unsichere lassen das dann in so einem Grossforum noch zerpflücken - was soll das bitte helfen? Kannst Du nachher im Con darauf beharren, dass vierzehn von zwanzig Antwortenden doch Dein Konstrukt gut gefunden haben?)

Solche "Eigenbrötlerei" ist unnötig.
Als besseren Weg empfehle ich, das Ganze locker anzugehen. Zuerst sich etwas einlesen - doch nichts von irgendwo als zementiert betrachten, schon gar nicht aus den gedruckten Regelwerken!
Dann sich einklinken bei einer Spielergruppe, die Dich mitnehmen (und auch vorher für Gespräche Zeit haben) oder bei einem Verein (dann kannst Du seinen Hintergrund, das bespielte Land kennenlernen) Diese Vor-Con-Kontakte bieten auch Gelegenheit, sich den Ausstattungsstandard nicht aus den Verkaufskatalogen der Online-Handler zusammenvermuten zu müssen, sondern Du siehst Beispiele, und kannst auch Dinge ausleihen.
Parallel dazu kannst Du Dir Gedanken machen, welche Art Charakter Dir am ehesten liegt, was Du gerne zu Beginn in Spielsituationen tun würdest. Also mit einer Waffe hantieren, oder mit Zauberkräutern oder mit Kunden..
Leider gibt es für diese Orientierung keine guten getexteten Ratgeber.
Erst wenn Du einen Con ausgewählt hast und Dich anmeldest, geht es los mit der Charakter-Planung. Und da muss eindeutig die Hilfe und Auskunft der Orga greifen!
Die sollen Dir ungefähr sagen, was Dich erwartet, falls Du als Spieler-Irgendwas einsteigst. Wenn Du also bei mir anfragen würdest, ob so ein getarnter Gildendieb brauchbar wäre, dann würde ich die Idee (ziemlich sicher, speziell für einen HofhaltungsCon!) begrüssen, sie in den Plot einbauen, vielleicht etwas dran herumbiegen (eben: Dich zu einem Mitglied der Gilde machen) und die nötige Unterstützung geben (den Pink Panther aus der Suppenschüssel des Grafen holen, während das Duplikat auf dem zentralen Podest bewacht wird, das braucht ein paar Kniffe, die der Dieb alleine nicht inszenieren kann, vorallem die rechtzeitig herumgereichte Infos, dass ein Duplikat existiere..)
Zum angeblich einfacheren Larpstart als NSC habe ich wieder andere Vorbehalte.

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Lance 2007-10-21 21:02
Re: Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Bernd Neumann 2007-10-22 09:44
Re: Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Lance 2007-10-22 12:25
Re: Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Nount 2007-10-22 12:47
Re: Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Lance 2007-10-22 12:53
Ein nicht ganz allnächtlicher Schaffner Meister Habakuk 2007-10-24 16:33
Re: Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Enaya 2007-10-25 12:25
Re: Ein nicht ganz alltäglicher Dieb Lance 2007-10-25 16:36
eine sehr ganz berechtigte Rückfrage Meister Habakuk 2007-10-25 19:37
Re: eine sehr ganz berechtigte Rückfrage Lance 2007-10-25 20:01
abrückend - wT (selten!) Meister Habakuk 2007-10-26 06:43
Re: abrückend - wT (selten!) Lance 2007-10-26 11:11


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.