Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: jeder Fall ist leider ungewiss
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-07-28 07:02

Bilshifa! Wenn Irgendwer (und meist jünger als 20) ein eigengestricktes Konzept hier präsentiert und nach Bewertung fragt... uiii, das ist sowieso ein "Minidschungel mit Fallgrübchen und zweischneidigen Blättern undund":
der Weg, den der Newbie dann beschreitet, ist keineswegs (!) sichtbar; man kann ihm eine Richtung vorschlagen, sagen ob er schleichen oder rennen soll, und an seinem Aussehen herumpflastern - aber es mangelt doch an
a) Kenntnis, wer der Fragende inwendig und vom spielerischen Temperament her ist; die Infos kommen immer spärlich:-(
b) für mich persönlich an Erfahrung in der vieles umfassenden Larpszene.de (und somit der Intensität, gleichen Einsatz von Zeit und Geld dem andern vorzuschlagen..)
Ich kann nur berichten, wie Neuzusteiger bei uns den Weg zum Stammspielertum finden:

In der 1. schweizer Epoche des LiveRollenspiels gab es das Kalifat als Hintergrund für alle Abenteuer (und als Alternative Zureich 2o5o mit Konzernen und Shadowrunnern bei den Chipheads): wer neu dazukam, tat das, um neue Freunde zu finden, mit denen er spannende Zeiten im vorgegebenen Rahmen verbringen konnte. Charakterwahl richtete sich nach den Auftrittsfähigkeiten (Magier oder Kämpfer) oder dem Vorbild des Paten, der einen eingeladen hat. Fremdrassen lernte man im Spiel kennen; das waren erstmal die Begegnungen oder Gegner, und manche wollten dann anschliessend so einen Typen darstellen.
Auch in der jetzigen 2. Epoche, wo sechs unterschiedliche Orgas Spielstile anbieten (von Pratchett-Jux bis DrachenFestverschnitt) - aber leider kaum konsistenten Hintergrund, gibt es vermehrt Neulinge, die in "egozentrischer Manier" den Zustieg versuchen, also das Gebaren in Deutschland abgucken (ja, auch im Larp-Wiki!)und dieses tun:
a) sie entwerfen für sich alleine einen Charakter, nach Ideen und Mustern von da & dort; wenn sie unsicher sind, holen sie Bestätigung in einem Forum..
b) sie öffnen das Fenster (der diversen Larp-Händler im Netz) und werfen da Geld hinaus, um sich die super Myll-Ausstattung zu besorgen; selten lassen sie sich durch Erfahrenen/Reingetappten-Rat bremsen und realisieren auch in Cons kaum, dass sie ihr Arsenal nur sporadisch wenn überhaupt adäquat einsetzen können.
Und dann wollen sie eben auf Cons fahren (möglichst nah, möglichst billig usw.) und dort stolzieren und heftig beklatscht werden.

Und mit einem Punkt hierbei habe ich Mühe: beim Vorschlag "Besuch doch erstmal eine Reihe von Cons als NSC oder einfacher Mensch, bis Du erkennst, wo Du gerne hingehst und Gleichartige findest!"
Weil das kostet! Etwa 200 Ausstattung + sechsmal 50 Beitrag + 50 Reise + 50 Selberfood incl.Met nur für die Basis-Erfahrung, wow! Ich denke immer, mit ein bisschen Unterstützung der erwählten Orga sollte so ein Schnupperkurs für etwa 70 EURO machbar sein (auch das räumt manchem den Monatssäckel leer) und man sollte nach einem oder zwei Spielen sehen, ob man dabei bleiben will. Ist halt meine Sicht aus dem Veranstalterwinkel..
Der dringliche Vorschlag, sich als 1.Schritt eine Orga und eine anschlussfähige Gruppe in direkter Wohnumgebung zu suchen, hat als Grund, dass ich oftmals in Cons.de Leute entdeckt habe, die "Mauerblümchen" spielten, also unbeachtet irgendwo am Rand umherflutschten und nur mit viel Mut/ Eigeninitiative ein Zipfelchen Plot erhaschten, dann aber ohne neue Einträge im Adressbuch nach Hause fuhren. (Solche Con-Füller wurden von vielen Orgas auch zum Ausgleich des Budgets gebraucht, weil man ja den Freunden/NSC happige Rabatte gönnte!)
Kommt dazu, dass die Rechnung nicht immer aufgeht "wenn ich eine mir zusagende Orga gefunden habe, kann ich immer wieder auf ihre Cons fahren.." Denn: es gibt keine Garantien, dass eine Con-Reihe fortgesetzt wird. Manche Kampagnen bestehen aus 1 Spiel pro Saison (da wirst Du alt, ohne viel erlebt zu haben - im Gegensatz zu Pfadfindern etwa, die sich jede Woche treffen und dreimal jährlich ins Lager fahren..)

Darum (also in unserer Gegend südlich des Rhi-Flusses;-) packe und berate ich jeden Interessierten, der mir übern Weg läuft, ziemlich intensiv: "Gönn Dir zur Abklärung von Larplust _einen_ Versuch, aber mach es richtig!" Und wenn derjenige sich als experimentfreudig zeigt, dann kann es auch etwas Spezielles für seinen Charakter sein.
Meistenste Grüsse. Habakuk.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-07-28 07:07.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wolfsohren = Blöder Hut Galen 2007-07-26 14:19
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Daelen 2007-07-26 14:41
Also empfehlen würd ich das nicht Allan Wegan 2007-07-26 17:50
Auf jeden Fall würde ich das empfehlen Meister Habakuk 2007-07-27 06:40
Re: Auf jeden Fall würde ich das empfehlen Allan Wegan 2007-07-28 01:08
Re: jeder Fall ist leider ungewiss Meister Habakuk 2007-07-28 07:02
Re: jeder Fall ist leider ungewiss Allan Wegan 2007-07-28 17:44
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Stephan*Harald* 2007-07-27 09:09
Kuhle Idee. Endlich mal was kreatives! Drowschreck 2007-07-27 09:39
Erschreckend..... Johnydaimonic 2007-07-27 12:50
Re: ist das ein Beitrag... Bernd Neumann 2007-07-27 13:10
Das war ein Beitrag... Johnydaimonic 2007-07-28 10:12
Du bist doch der Obernarr! Mike 2007-07-27 19:00
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Mike 2007-07-27 19:36
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Galen 2007-07-28 11:47
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Daelen 2007-07-28 12:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.