Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: jeder Fall ist leider ungewiss
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2007-07-28 17:44

> ...aber es mangelt doch an
a) Kenntnis, wer der Fragende inwendig und vom spielerischen Temperament her ist; die Infos kommen immer spärlich:-(

Mei, es wird jeder anhand der Informationen beraten, die er über sich und seine Wünsche preis gibt. Aber wenn ihm das so nicht zusagt, was er als Antwort bekommt, kann er die zugrunde liegenden Informationen durch Preisgabe anderslautender oder genauerer informationen ändern. Dann bekommt er auf basis der dann vorliegenden Informationen eine neue Einschätzung und neue Tipps.
Also wer sich "abgespeist" fühlt, kann ruhig weiterfragen - so lange er neue Daten bereitstellt, werden auch neue Daten bei den antworten berücksichtigt - aber es wird halt nur dann der individuelle Stil des Neulings berücksichtigt, wenn er einem den auch beschreibt. Alle Daten, die fehlen werden halt durch Standardwerte und Vermutungen ersetzt (basierend auf den Erfahrungen und dem Schubladenmodell des einzelnen Antwortenden).

Also du hast recht: es wird jeder nur so gut beraten, wie er sich selbst beschreibt und das lässt sich halt leider nicht ändern!


> a) sie entwerfen für sich alleine einen Charakter, nach Ideen und Mustern von da & dort; wenn sie unsicher sind, holen sie Bestätigung in einem Forum..

Ja, dafür sind diese Foren ja (unter anderem) auch da: um sich da Auszutauschen über geplante Konzepte und was man anders machen kann oder sollte. Gerade in diesem Forum wird gerne recht offen über Konzepte diskutiert. Da gibts zwar ab und an schon die üblichen Nein-Sager, aber in der Regel wird auch mit gutem Rat nicht gespart.


> b) sie öffnen das Fenster (der diversen Larp-Händler im Netz) und werfen da Geld hinaus, um sich die super Myll-Ausstattung zu besorgen;

Davon wird hier in der Regel Neulingen abgeraten. Gerne wird hier geraten, man solle sich erst den Kram nur leihen. Gut, wenn man dann eh nur nen gewönlichen Mensch spielen will, denn die meisten Larper ham dafür Gewandung - für Exoten ist Gewand dann doch eher schwerer zu leihen.


> Und dann wollen sie eben auf Cons fahren (möglichst nah, möglichst billig usw.) und dort stolzieren und heftig beklatscht werden.

Ja, ist doch gut, hat sich auch für mich damals bewärt. Eifach auf einige Cons (mit-)fahren und dort spielen und sehen, was so geht. Dabei lernt man dann auch schnell, dass es verschiedene Spielstile gibt.


> Und mit einem Punkt hierbei habe ich Mühe: beim Vorschlag "Besuch doch erstmal eine Reihe von Cons als NSC oder einfacher Mensch, bis Du erkennst, wo Du gerne hingehst und Gleichartige findest!"

Mei, ist halt so, dass es dank der eben nicht existenten differenzierten Conausschreibungen leider kaum andere Möglichkeiten gibt, ohne Erfahrung das, für einen selbst passende, zu finden. Gäbe es einheitliche Schemata zur Conbeschreibung und würden diese genutzt, könnte auch ein Anfänger einfach nach seinem eigenen Anspruch sofort den passenden con wählen. Aber immer, wenn es zur Spielstiltheorie kommt, wirds den Orgas zu akademisch und es wird als Nerdkram abgetan. Dadurch fehlt die Vergleichbarkeit und man sieht fast überall die gleichen Phrasen im Flyer.

So lange dies so bleibt, wird man halt damit leben müssen, dass an der Beschreibung im Flyer für Neulinge kaum erkennbar ist, was auffer Conn dann wirklich geht!


> Ich denke immer, mit ein bisschen Unterstützung der erwählten Orga sollte so ein Schnupperkurs für etwa 70 EURO machbar sein (auch das räumt manchem den Monatssäckel leer) und man sollte nach einem oder zwei Spielen sehen, ob man dabei bleiben will.

klar ist das drinn - nur sieht der dann halt auch nur eine Con von einer Orga und weis dann immer noch nicht, wie es andere Orgas so machen. Und wenn einem der Con gefiel, was dann? Andere Orgas machen andere Cons und diese Orga vermutlich erst im nächsten Jahr wieder einen (wie du ja weiter unten auch schriebst).


> Darum (also in unserer Gegend südlich des Rhi-Flusses;-) packe und berate ich jeden Interessierten, der mir übern Weg läuft, ziemlich intensiv: "Gönn Dir zur Abklärung von Larplust _einen_ Versuch, aber mach es richtig!" Und wenn derjenige sich als experimentfreudig zeigt, dann kann es auch etwas Spezielles für seinen Charakter sein.

Jo, gleiches Prinzip hier in DE: such dir nen Mentor oder ne Gruppe, lass dich mitschleifen und schau, obs dir zusagt (empfohlene Methode).
Wenn du niemanden findest, ziehste es halt allein durch (für Einzelgänger empfohlen) oder fragst die Orga, ob sie dich als NSC ohne Ausrüstung nehmen (für alle anderen empfohlen).


Also was willste eigendlich, der Mentorweg ist auch in DE als Königsweg bekannt und wird von den meisten Anfängern vermutlich auch genutzt. Und wer trotz Foren niemanden findet, hat ahlt nur noch die Wahl zwischen "Auf eigene Faust" oder "als NSC" - so isses halt und das wird sich in nächster Zeit vermutlich auch nicht ändern.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wolfsohren = Blöder Hut Galen 2007-07-26 14:19
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Daelen 2007-07-26 14:41
Also empfehlen würd ich das nicht Allan Wegan 2007-07-26 17:50
Auf jeden Fall würde ich das empfehlen Meister Habakuk 2007-07-27 06:40
Re: Auf jeden Fall würde ich das empfehlen Allan Wegan 2007-07-28 01:08
Re: jeder Fall ist leider ungewiss Meister Habakuk 2007-07-28 07:02
Re: jeder Fall ist leider ungewiss Allan Wegan 2007-07-28 17:44
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Stephan*Harald* 2007-07-27 09:09
Kuhle Idee. Endlich mal was kreatives! Drowschreck 2007-07-27 09:39
Erschreckend..... Johnydaimonic 2007-07-27 12:50
Re: ist das ein Beitrag... Bernd Neumann 2007-07-27 13:10
Das war ein Beitrag... Johnydaimonic 2007-07-28 10:12
Du bist doch der Obernarr! Mike 2007-07-27 19:00
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Mike 2007-07-27 19:36
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Galen 2007-07-28 11:47
Re: Wolfsohren = Blöder Hut Daelen 2007-07-28 12:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.