Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Das böse K-Wort
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-05-30 07:31

Hallo,

tja, das böse K-Wort, werfe ich ganz absichtlich immer mal wieder in die Runde. Am besten kann ich das an einem Beispiel erklären. Ich war vorletztes Wochenende auf einer, sagen wir mal, etwas verkorksten, Veranstaltung als NSC. Wie üblich haben wir nachdem wir unsere Autos voll hatten noch ein wenig über das Wochenende und Gott und die Welt geredet. Irgendwann hat sich dann noch eine recht junge, fast noch Anfängerin, zu uns gesetzt und zugehört. Wir haben halt mal wieder durchgekaut, wie man am besten mit so Sachen umgeht wie:

Absolut unlogisch handelnden NSC’s,
Drehbuchmäßigen Plotelementen, die noch viel unlogischer sind,
Massiver Blockade von logischen (konsequenten?) Spielerhandlungen durch die SL,
Monsterrassen und Halbwesen in Spielerhänden, (wir hatten echt einen düster dreinblickenden, lieben Halb Drow in der Taverne),

Ich denke mal Leute, die das schon eine Weile machen erkennen worauf es hinausläuft. Tenor auf unserer Seite war halt, Konsequenz fängt bei einem selber an und der eigene Hintergrund sollte so flexibel sein, dass er so weit es geht mehrere Handlungsweisen offen lässt. Der Halb-Drow, hat allerdings unsere Leute, die als Spieler da waren ganz enorm in den Ignor-Modus versetzt und die waren ganz knapp dran, da mal konsequent im sehr direkten Sinn zu sein.

Der interessante Punkt für mich war dann, als ich noch kurz mit dem Mädel allein gesprochen habe, dass sie meinte, dass sie noch nie erlebt habe, dass sich Spieler derart Gedanken über die innere Logik des LARPs machen und dass es doch fürs Spiel toll sein müsste, wenn Handlungen leicht verständlich wären und auch über ein Wochenende hinaus eine Auswirkung haben würden. Und genau dass habe ich schon öfter erlebt, dass man bei Spielern, die noch relativ neu sind mit dem Ansatz auf offene Ohren stößt und die das gerne so Umsetzen, das man auch mal hart gegen sich selbst sein muss um am Ende gemeinsam einen Gewinn aus dem daraus entstehenden Spiel zu ziehen. Das darf halt nicht zu einem ich haue jetzt aus Konsequenz jemanden um, sondern ich haue ihn aus Konsequenz nicht um führen. Wobei die erste Option natürlich durchaus erhalten bleiben darf.

Traurigerweise wird dieser Ansatz aber gerade von vielen älteren Spielern und auch vielen SL’s regelrecht torpediert, weil man scheinbar schon so in seinem 3 Tage, 36 Stunden Con Schema von Prügeln, Rätseln, Ritualisieren/Prügeln, Saufen festgefahren ist, dass man gar nicht mehr damit belästigt werden will, dass es Handlungsmotive auch in der Spielwelt und nicht nur im Plotbuch geben könnte.

Darum liebe Anfänger, schreibt euch einen logischen, glaubwürdigen Hintergrund und macht euch Gedanken wie ihr auf Standardsituationen reagieren wollt, Und seid konsequent, erst euch selbst gegenüber und dann euerer Umwelt gegenüber. Damit werdet ihr zwar manchmal anecken, dafür ist das Spiel aber viel interessanter.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Hilfe für einen Charakterhintergrund Galen 2007-05-26 21:12
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Fred (ja, genau DER) 2007-05-26 21:37
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Galen 2007-05-27 07:29
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Cartefius 2007-05-27 05:52
Charakter-Besitztümer sind besser als Hintergrund Meister Habakuk 2007-05-27 08:48
Re: Charakter-Besitztümer sind besser als Hintergrund Galen 2007-05-27 17:50
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Nount 2007-05-29 10:04
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Bernd Neumann 2007-05-29 12:56
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Nount 2007-05-29 13:48
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Reinhard 2007-05-29 14:00
Re: Das böse K-Wort Bernd Neumann 2007-05-29 15:37
Re: Das böse K-Wort Reinhard 2007-05-30 07:31
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Galen 2007-05-30 08:39
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund Galen 2007-05-30 08:58
Re: Hilfe für einen Charakterhintergrund cherub 2007-05-31 06:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.