Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Re: Das böse K-Wort
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2007-05-29 15:37
Hi,
ich hab jetzt mehrfach angesetzt, was dazu zu schreiben - aber das wurde eigentlich wirklich schon alles einmal gesagt.
Nur als Warnung für Galen: wir haben hier gerade die Büchse mit dem Wort "Konsequenz" drauf aufgemacht; konsequentes Charakterspiel kann im richtigen Umfeld zwingend erforderlich sein oder zumindest bereichernd fürs Spiel. Es gibt aber auch Cons, auf denen konsequentes Spiel - wenn man ehrlich ist - eigentlich von Seiten der SL bzw. der Spieler rundrum nicht gewünscht wird.
In einer Situation, in der die "IT-Logik" eines Plots gravierende Löcher aufweist, wird die konsequente Handlung des Charakters willkürlich, je nachdem, ob ich das kontinentgroße Hintergrundland mit seinem Millionenheer im Angesicht von einem dutzend halbnackter NSC noch in meine Entscheidung einbeziehe, oder schon als offensichtlichen Schwachsinn abtue.
Eine Konsequenz-betonte Spielweise leidet IMHO unter Weltuntergangs-Plots, High-Power, High-Fantasy, Springer-NSC sowie kurzen, nicht-fortzusetzenden Cons, da hier die von den OT-Randbedingungen verursachten IT-Logik-Brüche offensichtlicher sind.
Bernd