Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Ihr seid toll
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-04-26 14:26

Hallo,

Naween schrieb:

> Wie stelle ich eine Latexapplikation z.b. für die
> Schulter her? Also vom Hals abwärts, vielleicht noch ein Stück
> auf den Oberarm. Das Teil müsste dann doch extrem beweglich
> sein (habe noch nie Latexteile getragen). Ich weiß zwar dass
> Latex sehr elastisch ist, aber löst sich dann nicht der Kleber
> doch nach kurzer Zeit auf (besonders wenn man schwitzt)? Mache
> ich dann zu erst einen Gipsabdruck der Schulter (oder welchem
> Körperteil auch immer), modelliere dann das gewünschte mit
> einer beliebigen Modelliermasse drauf, überziehe diesen mit
> Latex und gieße ihn dann schließlich schichtenweise aus? Oder
> wie würdet ihr es machen? Wenn jemand schon erfahrung im
> Latexteile-Selbstbau hat wäre ich sehr Dankbar für ein paar
> Infos :)

Tja, also ich bin da was die Praxis angeht nicht so der Spezialist, aber ich habe schon ein paar mal zugesehen und mir erklären lassen wie manche Teile hergestellt wurden.

Gutes Latex, also nicht der in Ammoniak gelöste Dreck, den man oft angeboten bekommt ist hervorragend dazu geeignet, direkt auf die Haut aufgetragen zu werden. Richtig toll wird das, wenn erst eine Basisschicht mit dem Pinsel aufgetragen wird und nachdem die anfängt zu trocknen mit stark verdünntem, eingefärbten Latex mittels Airbrush die gewünschten Farbeffekte aufgebracht werden. Auf die Art kann man sich passgenaue Kleidungsstücke anfertigen. Wenn man die bedeckten Körperteile richtig auswählt zieht man die an wie einen Badeanzug oder einen Handschuh. Die muss man dann überhaupt nicht festkleben und man kann problemlos Kleidung drüber anziehen, wodurch der Charakter nicht halbnackt rumläuft. Ansonsten gilt das gleiche wie immer für Latexteile. Ordentlich Mastix von guter Qualität und das hält wie die Hölle. Da können sicher ein paar andere Leute hier besser Auskunft geben. Das letzte mal, dass ich als Spieler ein Latexteil verwendet habe war noch im letzten Jahrtausend.

Applikationen wie Schuppenhaut und so sollte man am besten an einer Negativform abgießen oder im Fall von Hörnern oder ähnlichen volumigen Teilen in eine Form gießen. Wenn man mit Latex auf Haut arbeitet, kann man die in den noch flüssigen Latex auf der Haut drücken und damit permanent zu einem Teil des zukünftigen Latexkleidungsstückes machen. Das sollte auch mit Federn gehen. Ich habe mir sagen lassen, dass auch dafür Schaumlatex besser ist als einfach nur flüssigen Latex zu gießen, aber das fügt halt einen weiteren Schwierigkeitsgrad hinzu. Das erfordert aber eh alles Leute, die sich damit auskennen, der Hobbykünstler wird da vermutlich anfangs scheitern. Ich hab mal kurz gegoogelt um ein paar Beispiele zu finden. Das ist zwar nicht direkt LARP-bezogen, zeigt aber, was man mit einer Kombination aus Body Paint und Latex so machen kann. So einem Exoten kaufe ich dann auch ab, dass er/sie es mit der Darstellung ernst meint.

Wenn das Leute machen, die das wirklich können, sieht das etwa so aus:
body painting Beispiel

Als Material für die ersten Versuche eignet sich so was:
Produktbeispiel

dann noch eine Bastelanleitung für Latexmasken:
Maskenanleitung

Oder alternativ einfach mal in ein eher Fetisch orientiertes Sex-Shop gehen, die können da vermutlich auch weiterhelfen, wie man sich so was anfertigt. Wenn du das hinter dir hast und du dir deinen halben Oberkörper von jemand anderm mit Latex einpinseln und bemalen lassen hast und dann noch ein Stunde dumm rumstandest, bis das trocken ist, dann dürfte sich auch dein Problem mit der Schüchternheit erledigt haben.

Wenn du das durchziehen willst, sage ich nur "Respekt". Wenn du das nicht willst und dann die Darstellung doch lieber einfacher gestallten willst, dann rate ich dir weiterhin davon ab, einen Tiefling zu spielen.

cu Reinhard




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Naween 2007-04-25 10:49
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Michael Erle Höppner 2007-04-25 11:06
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Naween 2007-04-25 11:14
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Stephan*Harald* 2007-04-25 11:55
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Michael Erle Höppner 2007-04-25 13:15
Uuuuh, aufpassen! Hana 2007-04-25 20:19
stimmt Umbracor 2007-04-28 09:42
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Neniel 2007-04-25 12:36
Überfordere Dich nicht selbst! IDV 2007-04-25 13:15
Re: Überfordere Dich nicht selbst! Stephan*Harald* 2007-04-25 14:28
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Cataldo 2007-04-25 18:50
Zulassung solcher Charaktere bei Cons Umbracor 2007-04-25 19:07
Re: Zulassung solcher Charaktere bei Cons Cataldo 2007-04-26 05:21
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Nount 2007-04-25 18:57
IMHO keine wirklich gute Idee... Mike 2007-04-26 06:45
Ihr seid toll Naween 2007-04-26 10:04
Wer nett fragt... Neniel 2007-04-26 10:17
Re: Ihr seid toll Kiras 2007-04-26 10:45
Re: Ihr seid toll Michael Erle Höppner 2007-04-26 10:51
Re: Ihr seid toll Reinhard 2007-04-26 10:50
Re: Ihr seid toll Naween 2007-04-26 11:39
Re: Ihr seid toll Reinhard 2007-04-26 14:26
Re: Ihr seid toll Mike 2007-04-26 11:33
Re: Ihr seid toll Cataldo 2007-04-26 15:54
Re: Ihr seid toll Terandir 2007-04-26 16:00
Re: Ihr seid toll Koij 2007-04-26 17:29
exotische Menschenfrau! Bodypainting??? Naween 2007-04-27 09:14
nen mensch Kiras 2007-04-27 10:34


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.