Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Ihr seid toll
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-04-26 10:50

Hallo,

Naween schrieb:

> Hallo ich bins wieder :)
>
> Ich bin begeistert, endlich mal ein Forum in dem man WIRKLICHE
> Hilfe bekommt und nicht nur ständige Abwehr so wie teilweise im
> DF-Forum. Hier brauche ich nur EINEN Beitrag schreiben und mir
> wird sogleich unglaublich geholfen! Gott sei dank bin ich hier
> in das Forum geraten. Ein großes Dankeschön schon mal an euch
> alle, die Masse an Antworten hat mich erst mal überweltigt.

darf ich das in Zukunft all denen zeigen, die darüber motzen, wie unhöflich sie hier behandelt werden?

> Eure Anregungen und offenen Meinungen haben mich noch mal zum
> Nachdenken gebracht. Dabei möchte ich, mein zu erst gewähltes,
> Charkonzept nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich besinne
> mich nun aber auf den absoluten Anfang um OT mit IT vereinbaren
> zu können. Die Frage ist nur, KANN man einen Tiefling überhaupt
> im LARP spielen? Ich bekomme immer wieder zu hören, dass
> Tieflinge auf dem LARP kaum noch zu unterscheiden sind von
> Dämonen und Teufeln. Dabei ist die Deffinition (nach Dungeons &
> Dragons) doch ganz anders.

Einen Tiefling kann man natürlich auf LARP spielen, aber...

Das aber geht hier in zwei Richtungen.
1. es kommt auf die Veranstaltung an. Das "Volk" passt nicht überall und das ist für Neulinge im LARP nicht immer klar ersichtlich, vor allem, weil so manche Conausschreibung einfach nur schlecht ist.

2. die Darstellung. Im LARP sollte ein Beobachter mit etwas Ahnung vom Thema ohne nachzufragen darauf kommen das es sich um einen Tiefling handelt.

> Hier ein Zitat: "Diese Kreatur sieht wie ein Mensch aus, legt
> aber ein irgendwie beunruhigendes Benehmen an den Tag und hat
> außerdem ein boshaftes Schimmern in den Augen. (...)" (Aus dem
> Monster Handbuch 3.5 S. 37
> Es gibt zwar noch viel mehr zu sagen, aber dass ist leider
> gerade abhanden gekommen, wiel ich mich verklickt habe :(

Genau da unterscheiden sich P&P und LARP. Im LARP geht eben dieses es sieht wie A aus, ist aber B nur sehr eingeschränkt und wird deshalb sehr ungern gesehen. Als Beispiel kann man hier die immer mal wieder kommende Diskussion über das Verkleiden in Rolle nehmen. Wie erkenne ich, dass Charakter A von Spieler Z in Verkleidung wirklich Charkter A ist, wenn ich Spieler Z erkenne und nicht der Charakter B, der auch von Spieler Z gespielt wird. Ähnlich ist es mit einem Tiefling, der sich nicht deutlich von einem Menschen unterscheidet. Soll das ein Mensch sein, oder ist das ein grottenschlecht dargestellter Dämon oder was? Deine Idee mit den Federn finde ich gar nicht schlecht. Wenn du dann noch auf die üblichen Dämonenfarben rot und schwarz verzichtest und z.B. gelb, grün und blautöne als Schminke verwendest, kommst do aus der Dämonen/Teufel Ecke schon ganz gut raus. Desweiteren sollten da durchaus ein paar Latexaplikationen an Schultern oder Armen dabei sein. Im Gesicht wäre ich da eher sparsam und bitte, bitte, bitte keine Hörnchen. Wenn das noch asymetrisch auf die Körperhälften verteilt ist wirkt es noch besser. Aber das geht nur ganz oder gar nicht und das ist eine Menge Aufwand. Eine aufgesprühte Teilkörperlatexsuit würde ich z.B. als Basis verwenden und darauf dann mit Bodypaint und Latexteilen aufbauen.

> Nun noch zum Thema Klasse: Wie bereits oben geschrieben besinne
> ich mich auf die absoluten Anfänge. Ich werde also eine junge
> Frau zwischen 18 und 20 Jahren spielen (ich bin OT 22, sehe
> aber jünger aus). Sie möchte gern irgendwann mal Klerikerin des
> Bane werden, wurde aber erst mal, ihrem Unmut zum Trotz, als
> schnöde Knappin abgestellt. Sie trägt leichte Rüstung und muss
> den Waffenkampf erst mal lernen, bis sie irgendwann auch die
> geistlichen Wege beschreiten darf. Aus ihrem Trotz heraus ist
> sie recht frech und zeigt ihren Unmut hin und wieder sehr klar.
> Dennoch ist sie ob ihres Alters recht aufgeweckt und hat den
> Kopf hin und wieder noch voller Flausen (würde zu mir passen
> xD). Der Anführer der Gruppe könnte sie dann toll
> zurechtweisen, dass man sich so nicht als angehende Klerikerin
> benehmen darf.

Das ist so gar nicht schlecht, braucht aber den Tiefling nicht.

> Was sagt ihr dazu?

Wenn du es wirklich willst, dann mach es. Aber dann richtig und nichts halbes. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen sammeln. Als Rat gebe ich trotzdem das abgedroschene "Spiel erst mal einen Menschen" weil die Erfahrung zeigt, dass das eben die bessere Art anzufangen ist.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Naween 2007-04-25 10:49
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Michael Erle Höppner 2007-04-25 11:06
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Naween 2007-04-25 11:14
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Stephan*Harald* 2007-04-25 11:55
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Michael Erle Höppner 2007-04-25 13:15
Uuuuh, aufpassen! Hana 2007-04-25 20:19
stimmt Umbracor 2007-04-28 09:42
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Neniel 2007-04-25 12:36
Überfordere Dich nicht selbst! IDV 2007-04-25 13:15
Re: Überfordere Dich nicht selbst! Stephan*Harald* 2007-04-25 14:28
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Cataldo 2007-04-25 18:50
Zulassung solcher Charaktere bei Cons Umbracor 2007-04-25 19:07
Re: Zulassung solcher Charaktere bei Cons Cataldo 2007-04-26 05:21
Re: Angehende Klerikerin, Rasse: Tiefling xD Nount 2007-04-25 18:57
IMHO keine wirklich gute Idee... Mike 2007-04-26 06:45
Ihr seid toll Naween 2007-04-26 10:04
Wer nett fragt... Neniel 2007-04-26 10:17
Re: Ihr seid toll Kiras 2007-04-26 10:45
Re: Ihr seid toll Michael Erle Höppner 2007-04-26 10:51
Re: Ihr seid toll Reinhard 2007-04-26 10:50
Re: Ihr seid toll Naween 2007-04-26 11:39
Re: Ihr seid toll Reinhard 2007-04-26 14:26
Re: Ihr seid toll Mike 2007-04-26 11:33
Re: Ihr seid toll Cataldo 2007-04-26 15:54
Re: Ihr seid toll Terandir 2007-04-26 16:00
Re: Ihr seid toll Koij 2007-04-26 17:29
exotische Menschenfrau! Bodypainting??? Naween 2007-04-27 09:14
nen mensch Kiras 2007-04-27 10:34


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.