Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
erklärbar
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-06-14 06:19

Bilshifa!
1. Ich schrieb mal kurz, um zu zeigen: es ist nicht nötig, immer die langen Abschnitte zu zitieren und Antwortsätze dazwischenzusetzen (wie es genau hier viele der andern tun..:-(
Das ist der Grund, weshalb auf gute und ausführliche Postings kaum geantwortet wird: das Lesen ist mühsam ( - - ausser für jene, die sich einen Büronachmittag hindurchlangweilen..)

2. Bild
haha; einfach ein Bild - da steht nix von "in Gewandung"!
Weil ich mir zur Gewohnheit machte (als Orgamann mit ein wenig Erfahrung), Neuzusteigende Spielende mit ganz konkreten Vorschlägen für ganz "besondere Charaktere" zu unterstützen, also Ch., die eben auch zum Erscheinungsbild des Kandidaten passen. Beispielsweise kann die Frisur sehr wohl mit einbezogen werden (Kräuterhexer mit Lockenwicklern..?)

3. Gänzlich andere Konstruier-Methode
Fast alle Ch'tips hierdrin basieren auf: du entwirfst eine Figur, mit Konzept, Lebenslauf, Hintergrund, Liste der Kleidung und Ausrüstung, Angabe ob "Punktil oder Ombiento" = damit gehst Du auf ein Con (was nach andern Kriterien wie Kosten, Reisedistanz, Kumpels ausgewählt wurde) und meinst, das Recht auf erlebbare Stories zu haben..
!= aber: als Plot-Schreiber will ich ein Szenario mit bekannten Ch. entwerfen. Das bringt weniger Aufwand und Frust, weil dann kaum Teilnehmer nach dem Con berichten, sie hätten vom Plot wenig bis nichts mitgekriegt (das ist ja auch wenig anspruchsvoll, wenn sie nur im kleinen Kreis Ambiente mimen und sichselberdarstellen - siehe nebenan Halbdämonen, die mit Warten und dämonisch aussehen Zeit vertrödeln.
Also brauchst Du zuerst ein real existierendes Heimatland. Auswahl ist da, mit mehr oder weniger ausgeführten Beschrieben. Infos zu bevorstehenden Cons - vorzugsweise in einer Kampagne aufgereiht - sind leider oft mager in den Vorgaben, obwohl schon Stichworte wie "Hofhaltung zwecks Bündnissen", "Fest-Turnier des neuen Fürstenpaares", "Grenze sichern gegen Grünhäute", "Wasserleitung nach Schweinsdorp bauen", "Akademieleiter will Artefaktsammlung vergrössern/ veräussern" ein gutes Bild vermitteln, was dann wohl zu tun wäre..
Am besten vorbereitet sind dann - o.k. nach einiger Aktivzeit im Hobby - jene "Chamäleon-Spieler", die drei oder vier unterschiedliche Ch. im Schrank hängen haben und sich je mit dem passenden sehr gut in eine offerierte Story hineinschlaufen können (.. der Anfängerch. "Waldläufer" bleibt dann meist zuhause - oder habt Ihr schon irgendwo alte Waldläufer begegnet, die keine Entscheidungsfehler mehr machen und deren Naturwissen auf Druidenniveau steht?)

Ich mag nämlich Cons mit diesem Strickmuster eher nicht:
der Plot samt verästelten Nebenlinien wird von zwei handvoll Spielenden abgespult (für die er auch geschrieben wurde, inklusive die Anwendung der vorhandenen Zaubersprüche im genau definierten lösungsfördernden Moment) - während die 60% anderen zuschauen und sich gegenseitig anspielen, nur um eventuell an den Vorbildern zu lernen, wie Ch. mit Kanten und Ecken und Hintergrundlandzugehörigkeit tolle Erlebnisse haben können. Das liesse sich nämlich von Beginn weg schon richtig aufgleisen. Wodurch auch die Gefährdung gebannt wäre, dass man zum Gewandungscamper mutiert..:-)

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Interesse wieder aufgeflammt (die Eltern leben noch) Kiron 2006-06-11 11:46
Nimm mal an.. Meister Habakuk 2006-06-11 20:49
Re: Nimm mal an.. Kiron 2006-06-12 14:38
Re: Nimm mal an.. Nount 2006-06-12 15:27
Re: Nimm mal an.. Kiron 2006-06-12 16:00
Weil es hier so wenig zu meckern gibt ... Hana 2006-06-12 15:59
erklärbar Meister Habakuk 2006-06-14 06:19
Re: Interesse wieder aufgeflammt (die Eltern leben noch) Cartefius 2006-06-12 16:04
Re: Interesse wieder aufgeflammt (die Eltern leben noch) Nount 2006-06-12 16:32
Re: Interesse wieder aufgeflammt (die Eltern leben noch) Kiron 2006-06-12 16:41
Re: Interesse wieder aufgeflammt (die Eltern leben noch) Cartefius 2006-06-12 20:51
Re: Interesse wieder aufgeflammt (die Eltern leben noch) Nount 2006-06-13 08:05
Eine Frage hätt ich aber noch ... Hana 2006-06-13 09:18
Re: Eine Frage hätt ich aber noch ... Kiron 2006-06-13 15:52
Aber ... aber ... Hana 2006-06-13 15:57
Re: Aber ... aber ... Kiron 2006-06-13 16:06
Re: Aber ... aber ... Aristide 2006-06-14 10:04
Re: Eine Frage hätt ich aber noch ... scout 2006-06-13 21:22
Re: Eine Frage hätt ich aber noch ... Cartefius 2006-06-13 23:26
Re: Eine Frage hätt ich aber noch ... Kiron 2006-06-14 18:51
Ich bin so entschlossen wie ein totes Karnickel Kiron 2006-06-28 20:21
Besuch eine Larpveranstaltung Daelen 2006-06-29 10:33
Re: Besuch eine Larpveranstaltung Lorenn 2006-07-04 13:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.