Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Waldelfen - aber bitte richtig..
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-05-03 05:58

Bilshifa! Ja, ich bin _auch_ etwas Experte für Elfen-Darstellung:-)

Wenn wir von "Konzept" reden: es genügt leider kaum, wenn Ihr das nur auf SC-Seite sorgsam ausarbeitet - und dann im average Con.de erscheinen wollt. Sobald eine Gruppe etwas mehr, etwas drastischer, etwas anspruchsvoller sein möchte, ist unbedingt ein vorheriges Absprechen mit der Orga nötig = dann müsst Ihr in den Plot hineinpassen.
Ich für mein Teil würde liebend gern Euer Angebot zum Spiel in eine feine Story einpassen, und Euch gleichzeitig auch ein bisschen zurecht biegen..
Vielen imposanten Elfen bin ich schon begegnet, alle edel-hochnäsig-erhaben-mysteriös usw. und immer wichtig für die Story. Auch mit einem guten Gespür für eindrucksvolle Auftritte - und doch nicht abseits als Separat-Zeltler, denn für diese wenigen Stunden gehörten sie einfach zur Flut der Ereignisse und die Spieler mussten sich mit der elfischen Besonderheit befassen (und das ist auch richtig so: auch wenn's das erste mal in ihrer Karriere ist, die Helden/Abenteurer sollen die Begegnung mit Elfen "geniessen" und passendes Verhalten auch von ihrer Seite aus lernen!)
Vergleich: wenn der Dämonenherzog zwei Tage lang nur auf dem Steckbrief erscheint und dann in der Endschlacht mit viel Feuerwerk den Haudrauf-Plotlösern gegenübersteht, dann kommen auch die ganzen Gerüchte und Andeutungen (und einige Bestätigungen des OT-Wissens aus Roman & Film) in kurzem Lichtblitz zum Vorschein. Aber das ist ein NSC mit Kurzauftritt, der die übrige Zeit als SL oder Tavernenwirt verbringt.
Ihr als Spieler seid aber länger in der Rolle und solltet also auch länger präsent sein.

Jetzt kurz etwas zur Machbarkeit von "extrem Abseits wohnen": das wird umständlich mit eigenem Platz fürs Zelt (müsste von der Orga reserviert sein, denn man kann nicht wild zelten und Grundeigentümer verärgern, während in der Nähe ein Lager mit allen Bewilligungen stattfindet). Ein paar Kilometer sind natürlich auch zu weit weg - das Timing für gegenseitige Besuche klappt so nie. Elfen haben übrigens auch einen eigenen Stil punkto Verpflegung, der sehr schön zelebriert werden kann (es gibt da viele Vorschläge der "Alvanor-Elfen" in Richtung Frucht-Fleisch essen, auch Gebäck luftiges und Schaumkrem und Spargel und Rohschinkenröllchen mit Avocadomousse..) - doch was soll's ohne Zuschauer?

In unserem Hintergrund des Kalifats gibt es einerseits die Elfenstadt El-Bas, mit filigranen Türmen und Wasserspielen am Knie des Rhi-Flusses; bewohnt von den Hütern des Lichts (sie nutzen für ihre Aura die Strahlen der Sonne), und sehr abweisend gegenüber Besuchern. Nur dreimal sind Gesandte aufgetreten, die einer Expeditionstruppe entgegen kamen und ihr Begehren anhörten. Dann testeten sie am besonderen Platz der sieben Linden die Ehrlichkeit der Menschen (auch die musische und kunstsinnige Einstellung!), ob sie einer Unterstützung wert seien. Darauf liessen sich diese Hochelfen vom Anführer einladen, die Mannschaft zur Burg zu begleiten, wo sie auch am Abendessen teilnahmen - weil jene Burg ein Aussenposten von El-Bas war (wo man geheim die roten Drachen züchtet!), waren ihre Bedürfnisse bekannt: sie bekamen separate Speisen und konnten sich nachher in einen eigenen Besprechungsraum zurückziehen. Dort gewährten die Elfen, während sie natürlich nur über einen Dolmetscher-Druiden-Adepten mit den Kriegern kommunizierten, eine Lehrstunde, welche Pflanzen (bei Sonnenaufgang zu pflücken!) für die benötigte Medizin wie zu verwenden seien. Dass in der Nacht zwei Verräter (welche das Brauen des Tranks verhindern wollten) einen Lichthüter entführten und als Geisel in der Waldschlucht festhielten, das gab der Geschichte eine böse Wendung zu Misstrauen, Drohungen - und die Expeditionsleute hatte alle Hände voll zu tun, bis die Bösewichte gefasst und die Elfen besänftigt waren.

Die Schwesterstadt Il-Vas dagegen (wo der Mond verehrt wurde) gibt's nur als Ruinen - doch auch hier war Gelegenheit in einem andern Spiel für einen grossen Heldentrupp: nach den Gründen für die Zerstörung stöbern, beiläufig einige wertvolle glänzende Dinge und Artefakte einpacken usw. Die ganze Zeit waren Elfen nur als Statuen und Bilder in Pergamentrollen anwesend - bis ganz zuletzt auf dem Rückmarsch am Waldrand zwei überragende Elfen (mit Sprenggürtel!) die ganze Bande aufmischten. Sie erzwangen die Herausgabe aller Gegenstände sowie die unterwürfige Entgegennahme oder Duldung eines Vergessen-Zaubers.

Oder die Sache mit dem "Elfen-Champion": immer der kleinste und jüngste der Lichthüter wird zu gegebenem Anlass (wenn also in der Welt draussen etwas zu berichtigen ist) mit vielen Fähigkeiten und Schutzaura aufgerüstet und zum Brennpunkt gesandt. Dort muss er sich mit grosser Überzeugungskraft die Hilfe der anwesenden Fähigen sichern = er ist also der einzelne abgehobene Auftraggeber, der mit seinem Mehr-Wissen die Heldentruppe steuert.

Waldelfen leben naturverbundener, ihre Sippen haben sich in Baumhäusern mit Lianenvorhängen und Flechtenteppichen eingerichtet (kein totes Holz natürlich!) sie sind Jäger, Kundschafter, Wegkundige; sie meditieren mit den Sternen, kennen aber die Menschen besser und sind nicht so "abgehoben". Sie treten immer zu zweit auf (Rückendeckung!), helfen auch den Täppischen ohne grosses Aufhebens zu machen, und sie betonen ihre Langlebigkeit auch nicht bei jeder Gelegenheit..
In unserem Regel-Kommentar steht: Elfen haben kein Zeit-Problem. Sie sind schnell, leichtfüssig, können sich gedanklich sofort neuen Situationen anpassen. Sie können nicht überrascht werden. Für übliche Wirkung gegen sie muss Magie verdoppelt sein.
Frag Elfen besser nie nach ihrem Alter! Im Umgang mit andern haben sie entweder unverständlich viel Zeit (endlose Verhandlungen, meditative Frage & Antwort-Aktionen) oder sie denken, beschliessen und handeln so windschnell, dass wir nur hinterherhinken und nicken können. Der Anschein von Überheblichkeit oder gleichgültigem Verhalten sntsteht, weil sie durch ihre Aura ndere erspüren können - Anschleichen oder Hinterhalte legen ist zwecklos! Bei Berührung lesen sie sogar Emotionen.

Also irgendwie sehe ich das Weinschlürfen aus Kristallpokalen mitten auf der Lichtung als ganz aussergewöhnliche Verflechtung von zweierlei Elfen-Background (aber es kann vorkommen, und bedeutet dann etwas ganz besonders Gravierendes..)
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Waldelfen- jetzt erst recht! Johnydaimonic 2006-05-02 13:47
Fänd ich gut ... Hana 2006-05-02 14:37
Re: Fänd ich gut ... Möni 2006-05-02 16:21
Re: Fänd ich gut ... Cartefius 2006-05-02 17:53
Re: Fänd ich gut ... Möni 2006-05-03 13:01
Klingt so ähnlich wie unsere Heckenpenner... Voiceless 2006-05-02 19:49
Re: Waldelfen - aber bitte richtig.. Meister Habakuk 2006-05-03 05:58
Re: Waldelfen - aber bitte richtig.. Johnydaimonic 2006-05-03 12:27
Re: Waldelfen- jetzt erst recht! Jörg 2006-05-03 09:16
saßen drei im Wald und keiner geht ging hin... Hennes 2006-05-03 10:05
Re: saßen drei im Wald und keiner geht ging hin... Voiceless 2006-05-03 11:02
Re: saßen drei im Wald und keiner geht ging hin... Hennes 2006-05-03 11:32
Re: saßen drei im Wald und keiner geht ging hin... Johnydaimonic 2006-05-03 11:56
Re: saßen drei im Wald und keiner geht ging hin... Forstmeister 2006-05-07 13:45
Re: Waldelfen- jetzt erst recht! Meyja 2007-01-02 20:38
Re: Waldelfen- jetzt erst recht! Kuno 2007-01-03 11:06
Re: Waldelfen- jetzt erst recht! Ceredwyn 2007-01-04 13:57
Re: Waldelfen- jetzt erst recht! Iana 2007-01-08 09:38
Re: Waldelfen- jetzt erst recht! Tyrrus 2007-02-01 05:32
Finde sogar ich richtig super! Drowschreck 2007-02-01 07:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.