Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Erzähl mal...
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-04-01 16:41

Bilshifa! Ja, ich mische mich da mal hinein, weil ich mich mit dem auskenne:
- - aus der Sicht der Abenteuer-Planer - -

In der Larpszene.de ist die landläufige Meinung "Ich wähle einen Charakter aus, der mir passt (weil ich wie der Held im Buch sein will, weil ich die richtige Grösse habe, weil es kuhl ist usw.), behänge ihn mit Sachen (die ich mir leisten kann, also Armschiene und alles mit kurzer Lieferfrist), fahre auf Con (bevorzuge die mit der Ausschreibung "ist für jeden was drin..") und will dort in den Stunden meiner Wachheit etwas Plottiges zu tun bekommen, damit ich Spass habe - okay, die andern dürfen auch Spass haben, aber nicht so, dass es mir was kostet an Ehre oder Einsatz.."

Doch noch optimaler verlaufen diese Erlebnisse, wenn man berücksichtigt:
Der Waldläufer an sich ist NIX ohne den Plot-Maker.
Der schafft nämlich die Gelegenheiten, dass der W. seine Fähigkeiten einsetzen und erproben kann (und bei Erfolg oder Nichterfolg/ dafür schöne Spielszenen! ein paar Spasspunkte heimtragen kann).
Will heissen: jederart Charakter muss vorher via Anmeldung so bekannt beschrieben sein, dass die Orga ihn und seinesgleichen in die zu schreibende Story einbinden kann. Dazu gehört unbedingt auch die Info, ob ein Spieler viel Action oder spürbares Ambiente wünscht (sonst zwingst du ihn zu Verfolgungsjagden, während er lieber die taufrischen Maiden im Zelt beminnen möchte..)
Es gibt mehrere tausend Beispiele, wo es gelungen ist, auch vordergründig unpassende Charaktere oder Berufe in einer Con-Geschichte mit entscheidenden Aufgaben zu betrauen.
An einer Hofhaltung, wo der Höhepunkt die Hochzeit des Truchsessensohns mit der Herzoginwitwe sein soll, und der wird vom gestreiften Erzmagier entführt, weil er beim Apero aus Ungeschick den Künstlichen Kristall verschluckt hat, der als letztes Bauteil im Gezeitenmikroskop benötigt wird. Oder ähnlich - - wenn ich nun weiss, dass vier Teilnehmer sich als Waldläufer sehen, kann ich Spuren legen und planen, dass sie die Rettertruppe anführen, und die Fallen vor dem Laborium im Steinbruch (oder die Wächtergolems) mit gezielten Schüssen ausschalten. usw.
Oder: als Hintergrund ist vorgegeben, dass man nur bis zum Rasthaus am Waldrand gehen sollte. Der Weg durch die Schlucht ist gefährlich und unsicher wegen X. Also würde ich alle Waldläufer, Ranger, und sowieso die Wegwahrer des Fürsten zusammenrufen und unter dem Kommando eines unfähigen Adligen zu einer Erforschungs- und Freikämpf-Expedition losschicken - während beim Rasthaus Pflanzen für Heiltränke gemäht werden und taktische Ballspiele geübt und sowieso alles andere für die andern läuft.

Es kann für den bekannten Char. sogar ein Plotstück gewoben werden, das komplett ausserhalb seiner sonstigen Beschäftigung gross herausfordernd wird: Begrüssung beim IT-Gehen "Du Waldläufer kommst soeben zerfetzt zurück aus der Gegend des blauen Liliensumpfs, Du solltest doch den Amaryll-Transport sicher hindurchgeleiten (und dazu noch zwanzig Rehe und drei Rebhühner schiessen für die Köchin des Herzogs!) - und nun bist Du der einzige Überlebende !? Hier sind die beiden Wächter und der Herold, die auf Dich gewartet haben - nein! Du wirst nicht eingesperrt, sondern vor den Ratgeberrat des Herzogs geführt, um Dich zu erklären und verteidigen. Und ja, es ist eine Gerichtsverhandlung. Und ja, nachher wirst Du ausgepeitscht und alle dürfen zusehen, auch Deine Verlobte, ausser sie zieht es vor, heimlich bei der Hütte des Einsiedlers hinter dem Sumpf nach Beweisen für Deine Unschuld zu suchen. Doch Wir werden ihr diesen Tipp nicht geben.."

Noch was: weil in vergangenen Jahren die Con-Anmelder durchwegs spät und spärlich ihre Charakterinfos lieferten (und es den Plottern dadurch fast unmöglich machten, individuale Szenen zu verweben), haben einige Orgas den Spiess einfach umgedreht und melden vorher, was der Inhalt des Cons wird und was der Reihe nach abgehen mag.
Dann ist es am Spieler, sich anzupassen und einer vorgeschlagenen Gattung zuzugesellen - sonst ist er selber schuld.

Zu den Basis-Merksätzen gehört eben immer noch:
Es sind drei Dinge, die Deinen Charakter im entsprechenden Con gut spielbar machen:
1. Du brauchst einen Grund, um an diesem Ort zu sein.
2. Du brauchst Verknüpfungen mit andern Figuren (alte Bekanntschaften, Adeptenverhältnis, feindliche Intrigen..)
3. Du brauchst ein paar Tics, die Dich unverwechselbar machen.
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Waldläufer als Anfänger geht das? Cak 2006-01-22 11:56
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Nount 2006-01-22 14:42
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Binabek 2006-01-22 15:17
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Mingo 2006-01-22 17:31
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? kian 2006-01-24 02:20
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Egberth 2006-01-28 03:40
Zustimmung Cartefius 2006-01-28 14:27
Kann man anders sehen Möni 2006-02-01 18:23
Re: Kann man anders sehen Cartefius 2006-02-01 18:37
Re: Kann man anders sehen Möni 2006-02-02 10:11
Doppelpost - bitte ignorieren! kT Nount 2006-02-02 13:59
Also ... Nount 2006-02-02 13:59
Re: Also ... Möni 2006-02-06 16:03
Der Tip für Waldläufer: Buch + Film Robert Waldhans 2006-02-07 10:09
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Nevatar 2006-03-31 20:09
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Cartefius 2006-04-01 09:35
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Nevatar 2006-04-01 18:04
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Cartefius 2006-04-02 19:28
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Nevatar 2006-04-03 16:41
Re: Waldläufer als Anfänger geht das? Cartefius 2006-04-03 18:52
Erzähl mal... Axel aka Daralec 2006-04-01 10:40
Re: Erzähl mal... Meister Habakuk 2006-04-01 16:41
Grund für meinen Waldläufer Möni 2006-04-05 09:30
Mal schauen Axel aka Daralec 2006-04-05 16:29
Re: Mal schauen Möni 2006-04-06 09:18
Beruf Waldläufer? Jörg 2006-04-03 13:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.