Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Abenteurer
geschrieben von: Cartefius
Datum: 2006-01-01 17:30

Ein recht einfacher Start, das ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Einige Probleme sehe ich aber noch:

1.) Die Motivation. "Abenteurer" ist für mich eigentlich jemand, der ziemlich frei und ungebunden umherzieht um sein Glück zu machen. Wenn du hingegen deinen entführten Bruder suchst bist du ja eigentlich ziemlich unter Druck: Erstens solltest du dir da nicht viel Zeit lassen, zweitens eher in der näheren Umgebung deines Heimatortes bleiben und drittens einer konkreten Spur folgen. Die meisten Cons spielen aber fern von deinem Heimatland, und haben ein völlig anderes Thema, da fragt man sich: "Wieso bummelst du z.B. auf der Markgräflichen Turney herum, anstatt deinen Bruder zu suchen?"

Als kleines Detail finde ich es etwas unüblich, dass die Eltern beide selbständige Handwerker in völlig unterschiedlichen Branchen sind, logischer würde es mir erscheinen, wenn die beiden irgendein gemeinsames Handwerk oder Geschäft haben würden.
Kommst du aus einem städtischen oder dörflichen Umfeld, waren deine Eltern arm oder wohlhabend, gebildet oder ungebildet?

> - versuche tiefe,dunkle Wälder zu vermeiden und unnützigen
> Ärger.

Welcher kluge Mensch tut das nicht? ;-) Als Charakterzug ist das noch ein bisschen beliebig.
Das mit dem "unnützen Ärger" kann man natürlich noch etwas vertiefen: Hat dein Charakter Angst um sein Leben? Angst vor Strafe? Will er einfach nur seine Ruhe haben? Fühlt er sich unter Fremden unwohl? Hat man ihn vor dem Ausland gewarnt?

> -hab Angst vor Orks

Ebenfall: Welche kluge Mensch hat das nicht? Hast du denn etwa keine Angst vor Räubern, Drachen, groben Soldaten, Untoten, Steuereintreibern und Feen?

> -bin willensstark,hilfsbereit,kenn mich ein wenig mit Kräutern
> aus,selbstbewusst,zurückhaltend,kann mich widersetzen und
> wehren.

Hier würde ich noch etwas mehr Farbe hineinbringen: Ok, dein Char soll willensstark und selbstbewusst sein. Woher kommt das? Hatte er vielleicht viele Geschwister und musste sich durchsetzen? Und am wichtigsten: Wie äußert sich das? Sagt er immer was er denkt, auch in unpassenden Gelegenheiten? Ist er stur und dickköpfig? Muss er über alles diskutieren? Nimmt er gerne das Heft in die Hand und die Führungsrolle ein? Oder schluckt er alles still runter und zieht ihrer Wege?

> AURÜSTUNG :
> (Ich habe mir noch nichts gekauft )
>
> - Abenteurerschwert (85 cm) - Waffengurt
> -Gürteltasche - Taschenmesser
> -Umhang (oder stört der???) - Hose
> -Trinkflasche - Hemd aus Baumwolle

Das Schwert würde ich schonmal weglassen. Auch wenn die Dinger unter der Bezeichnung "Abenteurerschwert" vertickt werden, sind sie für die meisten Abenteurerrollen ziemlich ungeeignet.

Warum? Überleg immer, wie das ganze zum Hintergrund der Spielwelt passt:
Ein echtes Schwert ist auch in einer Fantasywelt schwierig herzustellen und deshalb teuer. In den Händen eines unausgebildeten, undgerüsteten Kämpfers ist es aber nicht viel gefährlicher als ein Knüppel oder eine Axt, die man für einen Bruchteil des Preises kaufen kann.
Schwerter sind Waffen für Soldaten und Adelige, nicht für Bürger und Bauern - mit einem Schwert fordert man nur unnütze Fragen und Begehrlichkeiten heraus.

Was für Kleidung du trägst hängt meiner Meinung nach immer auch davon ab, ob dein Charakter aus der Stadt oder vom Land kommen soll und wieviel Geld er hat. Hemd und Hose sind nie verkehrt, dazu würde ich aber auf jeden Fall noch Oberbekleidung einplanen, also ein Wams, eine Weste, eine Tunika oder ähnliches. Ein Umhang ist hingegen eigentlich nie verkehrt, ebenso wie eine Gugel. Wichtig: Irgendeine Art von Kopfbedeckung!

Wenn dein Charakter laut Hintergrund viel zu Fuß unterwegs ist sollte er auch nicht ohne Reisegepäck herumlaufen. Zumindest ein kleiner Rucksack mit einer Decke und den Dingen des täglichen Bedarfs wäre schon nicht verkehrt.



Nachricht bearbeitet (Sun 01.01.06 18:30)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Abendteurer Finn 2005-12-28 14:55
Re: Abenteurer Irondust 2005-12-28 15:04
Re: Abenteurer Irian 2005-12-28 15:08
Re: Abendteurer Siobhan 2005-12-28 15:16
Re: Abenteurer Cartefius 2005-12-28 16:16
Re: Abendteurer Jens 2005-12-29 13:16
Re: Abendteurer Finn 2005-12-31 12:58
Re: Abenteurer Cartefius 2005-12-31 13:46
Re: Abendteurer Finn 2006-01-01 14:57
Re: Abendteurer Daelen 2006-01-01 16:05
Re: Abenteurer Cartefius 2006-01-01 17:30
Re: Abendteurer Cataldo 2006-01-01 19:00
Über NSC Mike 2005-12-31 13:48
Re: Über NSC Finn 2006-01-01 14:46
Re: Über NSC Cartefius 2006-01-01 15:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.