Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
So ganz generell sind Punkte...
geschrieben von: Michael Erle Höppner
Datum: 2008-07-17 14:19

Hi,

man könnte ganz generell sagen: Punkte sind dazu da, um den einzelnen Spielern (im Rahmen der Regeln) Fähigkeiten oder Fertigkeiten zu geben, die sie entweder nicht wirklich haben (z.B. Zaubern) oder die sich nicht darstellen lassen (Fallenstellen etwa).

Jeder Charakter bekommt zu Beginn und für jeden gespielten Tag ein paar Punkte, und darf sie je nach Regelsystem ausgeben. Manche Systeme kommen auch ohne Punkte aus.

Ein Beispiel: ich will einen Jäger spielen, deswegen möchte ich gerne Bogenschießen, Fährtensuchen und Fallenstellen können. Alles drei sind im Regelsystem "That's Live" Fähigkeiten, die man kaufen kann/muss. Also nehme ich die 60 Anfangspunkte, die That's live bei der Erschaffung con Charaktern erlaubt, und "kaufe" mit das. Wenn ich jetzt auf mein erstes Con fahre, darf ich so spielen als ob ich Fährten lesen könnte - ich beuge mich über die Stelle, wo gerade ein Monster gelaufen ist, runzle die Stirn und prüfe die Witterung, dann schaue ich den Spielleiter fragend an und sage "Ich kann Fährtenlesen, was sehe ich?", und der antwortet mir dann.

Ciao, Michael

P.S. Es gibt auch noch Lebenspunkte und Magiepunkte - aber die hast Du hier nicht gemeint, glaube ich.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Ein weiterer Neuling in der LARP-Szene! Lichtbringerin Rhiya-Johanna 2008-07-17 13:11
Re: Ein weiterer Neuling in der LARP-Szene! Rob 2008-07-17 14:02
So ganz generell sind Punkte... Michael Erle Höppner 2008-07-17 14:19
Re: Ein weiterer Neuling in der LARP-Szene! Turis 2008-07-17 15:30
Re: Herzlich Willkommen! Bernd Neumann 2008-07-17 15:57
Punkte sind als Richtschnur... Helene 2008-07-17 16:43
Re: Punkte sind als Richtschnur... Lichtbringerin Rhiya-Johanna 2008-07-18 06:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.