Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD )
geschrieben von: Stephan*Harald*
Datum: 2007-12-19 07:03

Zitat von
MOTT
1. Ist es richtig, dass nach Dragonsys auch Minderjährige erlaubt sind? ( bin 13, bald 14 )

Nein das ist falsch. Dragonsys kann gar nichts erlauben, da es nur ein Regelwerk zum Spiel ist. Wie alt man sein muss um auf Cons zu gehen regelt der Veranstalter.

13 ist in meinen Augen (ich bin auch Veranstalter) viel zu jung. Wenn ich dich kennen würde, bzw. Deine Eltern, dann dürftest Du bei mir maximal mit Mammi und Pappi dabeisein (einer von beiden würde reichen) und das auch nur auf bestimmte Cons und Kämpfen dürftest Du gar nicht (vielleicht mal einen Übungskampf gegen einen erfahrenen und sehr vorsichtigen Gegner)

Mit 14 sieht es gleich aus.

Mit 16 kann man auf die ersten Verantaltungen ohne Eltern, aber mit einer Aufsichtsperson (Orgas die Minderjährige ohne zulassen halte ich für sehr sehr leichtsinnig)

Ab 18 macht es Spass :)

Das hat nichts mit Willkür oder mit wir wollen keine Kinder dabei haben, sondern hat einfach Haftungsrechtliche Gründe. Sobald Minderjährige dabei sind, muss ich als Veranstalter auf das Jugendschutzgesetz achten (kein Allohol, 22:00 Uhr Bettruhe, nicht rauchen, kein Aufenthalt in Tavernen ausser für eine Mahlzeit etc. etc.). Dazu habe ich aber als Orga auf einem Con gar keine Zeit. Dazu kommt das einfache Problem das unsere Veranstalterhaftplicht nicht für Minderjährige ohne Eltern oder Aufsichtsperson gilt.

Zitat von

2. Falls nicht, wäre es sinnvoll, schon bevor man beim LARP mitmacht, zu trainieren?

Larp kann man leider nicht trainiern wie Fußball, man kann kaempfen ein wenig ueben, man kann tanzen ueben...das war es.

Zitat von

3. Könnte ich als Dieb anfangen? Oder als Gaukler ( Straßenzauberer )? Ich kann nähmlich einige Tricks ( wenn auch noch nicht perfekt ) und da könnte man auch auf eine Con. gehen, ohne,dass man an den Schlachten teilnehmen MUSS ( ...auch, wenn das reizvoll ist ^^ ).

Ich halte beides für keine gute Idee, da sich die Ausführenden im können immer überschätzen. Wenn DU nicht wirklich gut bis als Gaukler, wer soll Dir zu schauen? Diebe mag eh keiner.

Mein Tipp: Du bist jung. Spiel das was man nur als junger Mensch oder Kind spielen kann: Page, Lehrbub was auch immer. Such Dir eine Gruppe.

Zitat von

4. Gibt es irgendwo in NRW einen LARP-Verein o.ä.? Am besten in Kreis Borken, ich wohne in der Nähe von Bocholt, wenn´s wem was sagt ( Oberhausen ist ca. 30 min. entfernt, würde evtl. auch weiter fahren, kommt halt drauf an^^muss auch nicht in der Nähe sei, aber me dazu im nächsten Punkt :-) ). Ich würde mcih freuen, wenn jemand mir vielleicht auch einfach ohne mich aufzunehmen mal etwas Einblick in´s LARP geben könnte/ mit mir trainieren könnte ohne, dass er mich gleich auf eine Con. "mitschleppen" muss.

In NRW gibt es zig Larpvereine. Ich komme z.B. aus Essen. Aber wir nehmen z.B. auch keine Minderjährige auf. Die dürfen eh nicht auf unsere Cons und wenn Mammi oder Pappi Mitglied ist muss ja auch nicht noch der Junior bezahlen.

Ich kenne auch ehrlich gesagt keinen Larpverein der auf dich passen würde, weil wie gesagt, Kinder sind schwierig im Larp.

Zitat von

5. Gibt es, falls ich keine Gruppe finde, irgendwo einen "Crash-Kurs" ( kann auch weiter weg sein ), sodass ich vllt. mal alleine auf eine Con. gehen kann und mich da nach einer Gruppe umsehe und, dass ich bei dem "Crash-Kurs" auch etwas in´s LARP reinschnuppern kann?

Es gab mal eine Orga die von Kindern geleitet wurde und von Erwachsenen unterstützt wurden. Die wollten immer mal U15 Cons machen, ist aber meines Wissens nach nie was daraus geworden. Das Problem ist halt ohne Eltern läuft nix, und die wenigsten Eltern sind von LARP begeistert wenn der Sohn/Tochter erst 14 ist und die Eltern nicht wissen worum es geht und davon begeistert sind.

Ab und an macht das Jugendamt der Stadt Unna etwas, ich weis aber nicht wo, wie und was und ab wie alt.

Ich weis ich kann Dir nicht viel Hoffnung machen, aber bis Du 16 bist, wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, und da fängt es dann langsam an. LARP ist wie Autofahren. U16 geht gar nix, U18 mit Einschränkungen und Ab18 darf man dann.


Grüße
Stephan



Thema geschrieben von Datum/Zeit
LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-17 13:40
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) Turis 2007-12-17 15:34
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-17 16:59
Re: LARP-er in NRW Dirk Hiltner 2007-12-17 23:51
Re:über grosse Distanzen hinweg... Meister Habakuk 2007-12-17 20:57
Ein paar Antworten Hana 2007-12-18 09:27
Dankeschön :-) MOTT 2007-12-18 12:34
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) Stephan*Harald* 2007-12-19 07:03
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-19 12:32
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) Bernd Neumann 2007-12-19 14:08
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-19 16:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.