Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Ein paar Antworten
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-12-18 09:27

Zitat von

1. Ist es richtig, dass nach Dragonsys auch Minderjährige erlaubt sind? ( bin 13, bald 14 )
Nein, die meisten Cons sind ab 18, einige ab 16, auch nach DragonSys.
Es gibt relativ selten Cons für jüngere Teilnehmer - im Larpkalender kannst du nach Cons ab einem bestimmten Alter suchen.
Das wären alle Cons ab 14 2008. Du kannst die Suche noch einschränken, z.B. nur nach Cons in einem gewissen Umkreis um deine Postleitzahl suchen. Vielleicht ist was für dich dabei?

Zitat von

2. Falls nicht, wäre es sinnvoll, schon bevor man beim LARP mitmacht, zu trainieren?
Larp an sich kann man nicht trainieren. Aber:
- Man kann sich eine Gruppe suchen (was du ja auch vorhast), sich da auf Stammtischen, Basteltreffen o.ä. ein bisschen kennenlernen
- Manche Gruppen veranstalten Kampftrainings, die, auch wenn man nicht unbedingt kämpfen möchte, neben dem "Übungsanteil" auch gesellige Runden sind
- Man kann in Foren lesen, sich informieren und z.T. drüber amüsieren ;)
- Man kann, wenn man Lust hat, schonmal ein bisschen basteln/nähen, vielleicht mit Hilfe von bekannten Larpern (auch dafür sind Gruppen nützlich); beim nähen helfen einem oft auch gern Oma, Mutter oder Tante ...
- Man kann natürlich auch Schauspielern üben. Ich möchte betonen: Das ist KEIN Muss! Auch der allerschlechteste Schauspieler darf larpen, richtig gute Schauspieler sind unter Larpern selten. Das einzige, was erwartet wird, ist, sich ein bisschen Mühe zu geben. Aber wer schauspielern üben WILL - schaden kann's nicht.
- Wenn du, wie du unten schreibst, Lust auf einen Gaukler hättest, lern mehr Tricks, vielleicht auch Jonglage-Sachen ...

Zitat von

3. Könnte ich als Dieb anfangen? Oder als Gaukler ( Straßenzauberer )? Ich kann nähmlich einige Tricks ( wenn auch noch nicht perfekt ) und da könnte man auch auf eine Con. gehen, ohne,dass man an den Schlachten teilnehmen MUSS ( ...auch, wenn das reizvoll ist ^^ ).
Dieb ist nicht so sinnvoll, wie Habakuk sagt - die Rolle klingt für viele Einsteiger anscheinend reizvoll, meist gibt es aber einfach nix zu klauen, und andere Mitspieler zu erleichtern, führt oft zu Outtime-Ärger.
Gaukler ist eine schöne Sache, wenn du Tricks kannst - warum nicht? Über Show jeglicher Art freut man sich immer ... und du kannst dir das ein oder andere Kupfer verdienen.
Niemand muss an Kämpfen teilnehmen. Manchmal heißt das allerdings, dass man überrannt wird und sich nicht verteidigen kann. Nein, das heißt nicht, dass man dann automatisch stirbt, so schnell stirbt es sich nicht - gerade Nichtkämpfer-Charaktere sterben seeeeeeehr selten. Die meisten NSCs greifen auch eher die Spieler an, die eine Waffe in der Hand haben - schließlich wollen die kämpfen und ein schönes Kämpfchen mit einem Bewaffneten macht mehr Spaß, als stumpf Unbewaffnete niederzuknüppeln.
Auf Cons ist es sehr unterschiedlich, wieviel gekämpft wird, das wird aber vorher angekündigt (steht auf dem Flyer oder ist im Larpkalender angegeben). Es gibt Cons ganz ohne Kämpfe, Abenteuer-Cons, auf denen relativ viel gekämpft wird, man aber auch gut drumrum kommt und Schlachtencons - auf letzteren wäre ein Gaukler wohl nicht unbedingt der passende Charakter.

Zitat von

4. Gibt es irgendwo in NRW einen LARP-Verein o.ä.? Am besten in Kreis Borken, ich wohne in der Nähe von Bocholt, wenn´s wem was sagt ( Oberhausen ist ca. 30 min. entfernt, würde evtl. auch weiter fahren, kommt halt drauf an^^muss auch nicht in der Nähe sei, aber me dazu im nächsten Punkt :-) ). Ich würde mcih freuen, wenn jemand mir vielleicht auch einfach ohne mich aufzunehmen mal etwas Einblick in´s LARP geben könnte/ mit mir trainieren könnte ohne, dass er mich gleich auf eine Con. "mitschleppen" muss.
Im Ruhrgebiet gibt es recht viele Gruppen. Wo genau die alle sitzen, hab ich nicht im Kopf ... hast du schonmal im Wiki unter LarpGruppen und LarpVereine geschaut?
Wenn du was findest, einfach mal nett anfragen ...

Zitat von

5. Gibt es, falls ich keine Gruppe finde, irgendwo einen "Crash-Kurs" ( kann auch weiter weg sein ), sodass ich vllt. mal alleine auf eine Con. gehen kann und mich da nach einer Gruppe umsehe und, dass ich bei dem "Crash-Kurs" auch etwas in´s LARP reinschnuppern kann?
Crash-Kurse gibt es nicht, wohl aber spezielle Cons für Anfänger. Da sind meist alle Spieler Anfänger und die NSCs erfahrene Spieler. Ich persönlich halte das für unnötig; auch normale Cons kann man ohne Vorerfahrung oder "Kurs" besuchen, Leute kennen lernen und Spaß haben. Die meisten Orgas und auch Mitspieler sind sehr hilfsbereit und helfen Anfängern gern weiter, wenn Fragen auftauchen.

mfg
Annkathrin



Thema geschrieben von Datum/Zeit
LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-17 13:40
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) Turis 2007-12-17 15:34
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-17 16:59
Re: LARP-er in NRW Dirk Hiltner 2007-12-17 23:51
Re:über grosse Distanzen hinweg... Meister Habakuk 2007-12-17 20:57
Ein paar Antworten Hana 2007-12-18 09:27
Dankeschön :-) MOTT 2007-12-18 12:34
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) Stephan*Harald* 2007-12-19 07:03
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-19 12:32
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) Bernd Neumann 2007-12-19 14:08
Re: LARP-er in NRW? ( + viele Neulings-Fragen! xD ) MOTT 2007-12-19 16:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.