Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Heiler in einer 5-Mann-Gruppe überhaupt nötig ???
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-07-20 08:12

Hallo,

IMHO ist der Denkansatz nicht ganz richtig. Brauchen kann eine 5-Mann Gruppe erst mal so gut wie alles, dass ist aber eher ein Ansatz für P&P oder Computerspiele. Da haben wir dann den Elfen Magier, neben dem Zwergen Schmied, dem Halbling Dieb und den menschlichen Ritter und Priester. Wieso habe ich gerade Bilder von „Records of Lodoss War“ im Kopf? Im LARP ist es viel wichtiger, dass die Gruppe stimmig wirkt. Warum laufen die 5 Personen gemeinsam rum? Obige 5er-Gruppe bräuchte da schon eine gute Erklärung.

Bei einer Gruppe aus Anfängercharakteren bietet es sich natürlich an, erst mal alle aus einem Land, einer Stadt, einem Dorf kommen zu lassen. Wenn man das nicht selbst erfindet, sondern sich an was Existierendes hält, ist schon mal einiges an Charakterhintergrund vorgegeben. Dann macht man sich halt 5 Charaktere, die jeder für sich einen Grund haben in die Welt zu ziehen und dass im Beisein der anderen 4. Wenn da ein Heiler dabei ist, dann ist er es halt, wenn nicht, dann eben nicht. Anders sieht es aus, wenn man eine künstlich zusammengestellte Gruppe bespielt also z.B. Leute, die vom Herrscher, Militär, einem Händler, der Magiergilde etc. in die Welt geschickt werden. Bei so einer Gruppe kann man davon ausgehen, dass sich der Auftraggeber Gedanken gemacht hat, wie die Gruppe zusammengesetzt ist. Solche Gruppen sollten dann in vernünftigen Rahmen jemanden für jegliche vermutete Situation dabei haben, also auch einen Heiler.

Was einem besser gefällt, muss man selber wissen. Die fünf Freunde werden tendenziell eher überschneidende Fähigkeiten haben, während künstlich zusammengestellte Gruppen recht gut aufeinander abgestimmt sein werden. Erstere brauchen öfter mal Unterstützung durch andere (Zusammenspiel), haben dafür aber oft auf einem Gebiet richtig Potential. Die Letzteren können als Gruppe erst mal alles und brauchen eben selten andere Leute, dafür stehen sie als Gruppe aber auch nie völlig sinnlos rum. Das ist dann auch eine Frage des Spielstils. Wenn ich sowieso für alles offen bin und auch mit Leuten zusammenspiele, wenn ich sie nicht unbedingt brauche, ist eine „Alleskönnergruppe“ genau so mitspielerfreundlich wie der Freundeskreis auf Abenteuer. Wenn ich in der Gruppe alles können will, damit ich auf sonst niemanden angewiesen bin ist das die gleiche Denkweise, wie ein Fighter Mage, der alleine den Plot lösen können will. Dann brauche ich aber eigentlich nicht mit hundert anderen Leuten auf die gleiche Veranstaltung gehen.

Um die eigentliche Frage kurz und bündig zu beantworten. Wenn man sich nicht absichtlich unbeliebt macht, dürften sich immer genug Heiler in der Umgebung befinden, dass man nicht unbedingt selbst einen Heiler braucht, aber selber einen dabei zu haben schadet auch nicht. Und als letzte Anmerkung noch, ein nicht magischer Heiler wird auf mancher Veranstaltung aufgrund der Körperheilungsmaschinengewehre arbeitslos sein.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Heiler in einer 5-Mann-Gruppe überhaupt nötig ??? Luthor Kaaen 2007-07-20 07:03
Re: Heiler in einer 5-Mann-Gruppe überhaupt nötig ??? Kiras 2007-07-20 07:25
Re: Heiler in einer 5-Mann-Gruppe überhaupt nötig ??? Admin_Thilo 2007-07-20 07:27
Re: Heiler in einer 5-Mann-Gruppe überhaupt nötig ??? Reinhard 2007-07-20 08:12
Zu magischen Heilern Nount 2007-07-20 08:51
Re: Zu magischen Heilern Bernd Neumann 2007-07-20 22:24
Ist definitiv nicht nötig. Hana 2007-07-20 14:00
Re: Ist definitiv nicht nötig. Bernd Neumann 2007-07-20 22:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.