Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o]
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-07-19 13:18

Hallo,

ich habe etwas den Eindruck, du hast noch etwas falsche Vorstellungen vom LARP. Von geringen Ausnahmen abgesehen, gibt es keine absoluten Regeln oder Vorgaben für das Verhalten oder die Ausrüstung einzelner Rollen. Das bleibt dem Pen & Paper und den Computerspielen vorbehalten. Prinzipiell, kann jeder Charakter an Ausrüstung haben, was er will. Wenn ein Magier meint in Plattenrüstung rumlaufen zu müssen, dann kann er das tun. Wenn der Krieger unbedingt ein rosa Ballettkleid und eine Samtrobe tragen will, wird ihn keiner daran hindern und wenn ein Heiler meint, er braucht eine Mordaxt über der Schulter und eine schwere Armbrust in der Hand, dann hat er die halt. Gelegentlich sprechen die Regelwerke da noch ein Wörtchen mit, wie z.B. beim Zaubern in Rüstung, aber ansonsten ist da gar nichts festgelegt.

Ob die anderen Spieler den Magier in Rüstung oder den Heiler, bei dessen Anblick ein Waffenhändler vor Neid erblasst ernst nehmen, ist die entscheidende Frage. Ich habe schon Kampfmagier in ordentlich Rüstung gesehen, die ich toll fand. Eine Spielerin meiner Gruppe hatte früher einen Feldscher-Charakter, mit besagter Mordaxt ohne fehl am Platz zu wirken. Oft wirken solche Charaktere aber halt doch eher lächerlich als toll.

Die entscheidende Frage ist, habe ich selbst ein in sich logisches Konzept und bringe ich das so rüber, dass meine Umgebung mir das abnimmt. Zweiteres ist entscheidend und gerade da scheitern viele „ich will die tolle Ausnahme spielen“ Anfänger kläglich. Denn die tollen in sich logischen Konzepte sind häufig nur im Kopf des Spieler vorhanden, da kann aber keiner reinschauen. Zusätzlich sind auf fast alle tollen neuen Konzepte in den letzten 15 Jahren auch schon andere gekommen. Und zu guter Letzt sind Anfänger halt gewöhnlich keine Meister in ihrem Fach und bestimmte Mechanismen des LARP’s kann man erst verstehen, wenn man ein paar mal mitgemacht hat.

Empfehlenswert sind eigentlich alle Konzepte, die irgend ein historisches Vorbild haben. Alternativ kann man natürlich auch Fantasy-Vorlagen verwenden, wenn man bedenkt, dass es im LARP eben nicht, wie in einem Buch oder Film, nur einen oder ein paar Helden gibt, um die sich die Handlung dreht, sondern dass da eben lauter Hauptcharaktere rum laufen und eine Ausnahme oder ein Held nur dann glaubhaft ist, wenn er so gut gespielt wird, dass er aus den anderen Ausnahmen und Helden heraus sticht. Oder man ist schlau genug und spielt eine Rolle, die es nicht nötig hat, was Besonderes zu sein. Das sind dann häufig die wirklich besonderen Rollen.

cu Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-07-19 13:21.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Luthor Kaaen 2007-07-18 21:13
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Daelen 2007-07-18 21:38
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Bernd Neumann 2007-07-18 22:23
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Luthor Kaaen 2007-07-19 04:34
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Rob 2007-07-19 07:36
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Bernd Neumann 2007-07-19 08:33
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Reinhard 2007-07-19 13:18
Spezialisierung ist Trumpf! Nount 2007-07-19 09:28
Glaub ihr, denn sie hat Recht! - kT Allan Wegan 2007-07-19 17:41


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.