Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o]
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-07-18 22:23

Hi,

>>Darf ein Magier eine Waffe führen und aktiv kämpfen?

Ein Magier darf genauso mutig, gerüstet und bewaffnet sein, wie jeder andere auch, ABER gleichzeitig in Rüstung rumlaufen, ein Schwert schwingen und zaubern geht prinzipiell nicht bzw. ist als schlechter Stil geächtet. Detailausformungen sind da unterschiedlich.

Einige Regelwerke versuchen, den schwer gepanzerten, schwertschwingenden "Magier", der sich nach der Schlacht auszieht und selber heilt bzw. zaubert zu unterbinden. Auch das gilt auf vielen Cons als schlechter Stil.

>>oder darf man auch mit 100 Waffen in den kampf ziehen? xP

Irgendwann wird es unhandlich. Als Kämpfer habe ich ein nettes Sortiment für alle Lebenslagen dabei - aber natürlich nicht immer am Körper. Warum sollte sich ein Heilkundiger derart aufrüsten? Will der etwa in Plattenhandschuhen meine Wunden nähen, lässt der seine Zweit- und Drittwaffe zurück, um mich rauszuziehen? Wo ist eigentlich sein Verbandszeug - wo mein eigenes Notfall-Kit ist, weiß ich natürlich.


Ein spezialisierter Heilkundiger für die Sofortversorgung (während noch gekämpft wird) braucht nicht selber ein Schwert, sondern eine funktionierende, disziplinierte Einheit um ihn rum, die einen sicheren Arbeitsplatz schafft. Eine solche Gruppe muss aufeinander eingespielt sein.
Für alle anderen Heilkundigen funktioniert effektive Hilfeleistung nur ausserhalb des eigentlichen Kampfgebietes (Lazarett, ggf. beschützt und durch Träger "versorgt") oder nach dem Kampf. NSC-Angreifer im LARP kommen oft - weil sie halt nicht mehr sind - wellenweise, von denen oder der zurückweichenden eigenen Linie überwalzt zu werden ist wenig erstrebenswert (IT wie OT), deshalb IMMER die Leute erst rausholen, dann ausgiebig behandeln.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Luthor Kaaen 2007-07-18 21:13
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Daelen 2007-07-18 21:38
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Bernd Neumann 2007-07-18 22:23
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Luthor Kaaen 2007-07-19 04:34
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Rob 2007-07-19 07:36
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Bernd Neumann 2007-07-19 08:33
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Reinhard 2007-07-19 13:18
Spezialisierung ist Trumpf! Nount 2007-07-19 09:28
Glaub ihr, denn sie hat Recht! - kT Allan Wegan 2007-07-19 17:41


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.