Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o]
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-07-19 08:33

Hi,

>>Als Heiler sollte man nicht so viel kämpfen, sich höchstens verteidigen.

Ein Heiler, der mit Schaum vorm Maul sich als erster ins Getümmel stürzt, ist schon etwas sonderbar. Wenn man als Heiler nicht aktiv den Kampf sucht, sondern eher defensiv agiert, ist es natürlich auch viel leichter, selbst unverletzt rauszukommen.

>>Ich würd ich was nehmen, wo ich die Hände frei habe. [...] Ich fände einen Knüppel am passendsten, damit kann man einen Verletzten betäuben, wenn er sich zu sehr wehrt.

Das fällt in den Bereich angewendete Heilkunde, nicht "Kampf"

>>Ein Stab geht auch noch, weil er eine hervorragende Verteidigungswaffe ist. Den kann man einem Verletzten zum Aufstützen geben und man nimmt den anderen Arm. Allerdings muß man ihn liegenlassen, wenn man den Verletzten mal richtig wegschleppen muß. Und wenn man ein paar Verletzte zu versorgen hat, liegt der Stab hinterher irgendwo im Dreck und die Leute treten drauf.

Das nackte Heiler-Hemd hat mit keiner Waffe eine reale Chance. Ein bewußtlos vor sich hin blutender Heilkundiger ist doppelt schlimm, denn wer soll den heilen? Also keine halben Sachen: Variante 1: ungerüstet und unbewaffnet, dafür beide Hände frei und wenn es brenzlig wird weglaufen, die Platten-Freunde den Gegner erledigen lassen, oder ergeben. Variante 2: gerüstet, bewaffnet, defensiv kämpfend - und hinterher werden die Knochen geschient.

Beide Varianten können sinnvoll aber auch fehl am Platz sein. Beide sollten sich aber auf ihre Rolle einstellen, insbesondere bei ungerüsteten Heilern fehlt oft jeder Sinn für eine Bedrohungslage. Beim "Waldspaziergang durch Feindesland hin zum dunklen Turm" ist es z.T. echt zum Weinen, wenn die ungerüsteten (unangreifbar? unverwundbar?) Heiler 500m vorneweg-wandern und den Plattenhaufen an der zweiten Steigung abhängen.

>>Lern einfach und laß Dir verschiedene Waffen zeigen, falls Du feststellst, daß es besser ist eine Waffe dabei zu haben.

Lass Dir niemals eine Waffe in die Hand drücken und Dich in eine Schlachtreihe stellen, wenn Du offensichtlich unterlegen bist. Zum Kämpfen sind Kämpfer da.

>>Ich habe übrigens schon Feldscherer in Lederrüstung gesehen und auch mit Armbrust und sie waren trotzdem recht stimmig.

Eine dicke (!) Armbrust ist die einzige wirkungsvoll abschreckende Waffe - solange Du nicht schiesst. Wenn Du von 2 bis 3 Pfeilen durchbohrt wirst und die Armbrust Deinen Fingern entgleitet, weißt Du, dass die Gegner das auch wußten.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Luthor Kaaen 2007-07-18 21:13
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Daelen 2007-07-18 21:38
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Bernd Neumann 2007-07-18 22:23
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Luthor Kaaen 2007-07-19 04:34
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Rob 2007-07-19 07:36
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Bernd Neumann 2007-07-19 08:33
Re: Heiler oder Feldscherer ... ? [ANFÄNGER o.o] Reinhard 2007-07-19 13:18
Spezialisierung ist Trumpf! Nount 2007-07-19 09:28
Glaub ihr, denn sie hat Recht! - kT Allan Wegan 2007-07-19 17:41


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.