Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Schmied in Ausbildung
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-10-30 12:31

Hallo,

meine bisherigen Auftritte als Schmied waren immer recht kurz, da ich das immer als Kriegerschmied gespielt habe und diese Charaktere bei mir immer irgendwie total dämlich (heroisch?) den Löffel abgegeben haben. Daher sind meine Anmerkungen jetzt eher allgemein und nicht spezifisch auf das IT-Spiel bezogen.

Handgriffe mit Isolierungen. Ganz im Ernst die sehen schon extrem störend aus. Wenn die Zangen gut geformt sind, bekommt man auch von Zangen ohne Gummierung nicht so schnell Blasen. Es hilft natürlich, wenn man nicht die reinen Computertastaturhände hat, aber wenn man mal eine Weile am Abend vor der Glotze so 30 Minuten pro Tag ein paar kleine Kettenteile flechtet, dann gewöhnen sich die Hände daran. Ich habe dafür zwei moderne kleine Spitzzangen. Eine gerade, eine gebogen mit Federn, die die Zangen offen halten. Das ist vor allem am Anfang, wenn man noch nicht so die Übung hat eine enorme Hilfe. Ich habe mir auch die Ringe selbst gewurmt. Dazu einen Rundstab von so ca. 30cm Länge im gewünschten Durchmesser in eine Bohrmaschine (oder Akkuschrauber) einspannen, den Draht ein paar mal von Hand rumwickeln und dann mit Gefühl mit der Bohrmaschine aufwickeln. Das macht man am besten zu zweit, allein erfordert das etwas Übung. Zum Auftrennen der Ringe verwende ich einen Taschenbolzenschneider oder wenn ich gerade Schnittstellen will einen Mikrowinkelschleifer aus meiner Modellbauwerkzeugkiste. Mit ein paar Stücken Kettengewebe und einigen Dosen verschieden großer Ringe, dazu noch etwas alt aussehendes Werkzeug und du bist was die Darstellung eines Sarwürkers angeht schon bei den oberen 20% dabei. Auf Con verwendest du dann die alten Zangen. Mit denen sollte man auch zu hause etwas üben, um damit umgehen zu können. Aber du musst ja nicht stundenlang auf Con Kettengewebe flechten. Von ein paar Minuten Darstellung oder mal ein paar herausgesprungene Ringe bei jemanden ersetzen bekommt man schon keine Blasen.

Wenn du übrigens noch eine Anleitung fürs Flechten suchst. Eine der IMHO Besten ist die da art-of-chainmail. Wenn dein Charakter noch ein paar aus Kettengewebe gefertigte Schmuckstücke oder Musterteile mit exotischen Webarten dabei hätte, erreicht der Freak-Faktor schon ziemlich den man bleibt in Erinnerung Level. Ich habe da für unsere Inquisitoren kleine Halskrausen aus dem Persischen Muster gemacht. Das ist wenn man's mal kapiert hat eine Arbeit, die man tatsächlich ganz gut vor dem Fernseher hinbekommt und deren Ergebnis immer wieder ungläubige Blicke hervorruft. Mehr kann man sich kaum wünschen.

Beim Plattner sieht es dann wieder anders aus, aber das sollen Leute schreiben, die da mehr Ahnung von haben als ich.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schmied in Ausbildung Galem 2006-10-29 17:53
Re: Schmied in Ausbildung Cartefius 2006-10-29 21:14
Re: Schmied in Ausbildung Reinhard 2006-10-30 12:31
Re: Schmied in Ausbildung Schneckchen 2006-10-30 17:31
Re: Schmied in Ausbildung Galem 2006-10-30 17:39
Re: Schmied in Ausbildung Reinhard 2006-10-31 12:01
Re: Ringe zwicken Bernd Neumann 2006-11-27 11:56
No Subject Schneckchen 2006-10-30 17:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.