Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Ringe zwicken
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2006-11-27 11:56

Hi,

was Deinen Seitenschneider angeht, solltest Du nicht die extreme "Geiz ist geil"- Mentalität kultivieren, das ist einfach ineffektiv. Für etwa 20.- kriegst Du schon was hobbymäßig ge-brauchbares, die 5€-Seitenschneider aus dem Baumarkt gehen unschön auf die Handgelenke (und die sind dann effektiv teurer). Da Du überwiegend mit der Spitze der Zange zwickst, ist dort eine recht hohe Belastung für die Zange. Billigst-Zangen werden da schnell schief und stumpf und trennen die Ringe schnell nicht mehr ab; bei billigen gehärteten Zangen kann auch die Spitze abbrechen - ich hab da auch schon nach 20000 Ringen (und 2 Wochen nach Kauf) ein solches Stück im Fachhandel umgetauscht bekommen.
Zum Anfang würde ich nicht zu viele Ringe am Stück zwicken, lieber 500 Ringe zwicken, dann verstricken, dann evtl. die nächsten angehen. Langsam trainieren, fang lieber mit 200er Serien an. Hör auf Deinen Körper...

Ich bin später auf 400-500 Ringe reines stricken (incl. Zubiegen von 1/2 der Ringe vor dem Stricken) je Stunde gekommen, wurmen geht 5kg/Stunde mit der Bohrmaschine, Ringe zwicken etwa 1000-1500 je Stunde. Zum Beginn lag meine Geschwindigkeit etwa bei einem Drittel dieser Werte.

Noch eine Kleinigkeit: wenn Du einen Wurm gedreht hast, kannst Du den so "in die Länge ziehen", dass man gleich fertig offene Ringe rauszwicken kann. Braucht ein wenig Übung, dass man keine 3/4-Ringe rausschneidet, geht aber durchaus. Eine Umdrehung hat dann etwa 6mm Höhe, wenn Du (als Rechtshänder) den offenen Ring mit Öffnung nach oben vor Dich hinlegst, muss die rechte Seite nach oben zeigen - sonst Bohrmaschine umstellen.

Um noch einen Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen: Ich würde meinen Seitenschneider genausowenig für die LARP-Optik verschandeln, wie die Leder-Lochzange o.ä. Lieber auf dem Con mehrere Ringgrößen vorbereitet haben, die kleinen Zangen zum Stricken kann man problemlos optisch hinbekommen.



Bernd


P.S. Ich spreche von weichem 1.8mm-Draht (ja, rostet und Federstahl zwickt sich ganz anders), Ringe mit 8mm Innendurchmesser. Gestrickt aus 1/2 vor dem Stricken verschlossenen Ringen und 1/2 offenen Ringen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schmied in Ausbildung Galem 2006-10-29 17:53
Re: Schmied in Ausbildung Cartefius 2006-10-29 21:14
Re: Schmied in Ausbildung Reinhard 2006-10-30 12:31
Re: Schmied in Ausbildung Schneckchen 2006-10-30 17:31
Re: Schmied in Ausbildung Galem 2006-10-30 17:39
Re: Schmied in Ausbildung Reinhard 2006-10-31 12:01
Re: Ringe zwicken Bernd Neumann 2006-11-27 11:56
No Subject Schneckchen 2006-10-30 17:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.