Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Nachteile im Rassenpaket
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-07-03 13:29

Thalion schrieb:

> Hallo Mantis,
>
> wenn Du Dir ein Rassenpaket wünschst, hindert Dich nichts daran
> eines zu erstellen.
> Seh nur zu das die Vorteile auch den Nachteilen entsprechen,
> ein bisschen Fingerspitzengefühl halt.
>
> Was ich mir vorstellen könnte wäre z.B.:
> Rüstung max schweres Leder,
> Als Universalchar max 2, als spez. Krieger max 4 Kämpferschutz
> keine 2-händigen Waffen
>
> Spurenlesenbonus, Giften widerstehen Bonus (Abhährtung durch
> Pilze fressen) etc.
>
> Schreib doch einfach mal hierhin was Du dir so vorstellst...

Das Problem bei den von dir genannten Nachteilen: Es SIND keine Nachteile!

Inwiefern beeinträchtigt es jemanden, keine Vollplatte tragen zu dürfen, wenn er es ohnehin nicht vorgehabt hätte?
Was macht es jemandem aus, maximal Kämpferschutz 4 haben zu dürfen, wenn er ohnehin Kämpferschutz unwichtig findet?
Wie schlimm ist es für einen Kämpfercharakter (uni), dessen Spieler eh keine Lust drauf hat, 5fache Punkte für angeborene Zauber ausgeben zu müssen, wenn es im Charakterkonzept von vornherein nicht vorgesehen war?
Und beeinträchtigt es eine Magierin (deren Spielerin keine Lust auf Kämpfen hat) wirklich, wenn sie keine Waffen führen darf?

"Beschränkungen" à la "Fähigkeitsstufe max. XY" oder "darf kein XY lernen/haben" sind keine Nachteile.

Nachteile sind Dinge wie z.B. Blindheit, die einen im Spiel erheblich beeinträchtigen. Aber keine OT-Regeleinschränkungen, die das Charakterkonzept überhaupt nicht beeinträchtigen.

Ich spiele z.B. eine Zwergin. Die im Regelwerk (DS 2) vorgesehenen Nachteile sind zweifache Kosten für jeden Zauberspruch sowie keine Waffen über 130 cm.
Magie finde ich doof und aufgrund meiner Größe (1,54 m) sind Waffen über 130 cm für mich ohnehin zu lang. Ergo: Die Nachteile spielen überhaupt keine Rolle für mich.
Das heißt: Würde ich das Rassenpaket nutzen, hätte ich Vorteile für 50 Punkte und keinerlei Nachteile. Praktisch, nicht?

Dazu kommt: Keine Rasse definiert sich durch ihre Fähigkeiten. Ein Zwerg ist nicht nur ein Zwerg, weil er die Fähigkeiten Schlösser bauen/öffnen, Fallen bauen/entschärfen, Giftimmunität und Handel hat!
Selbst wenn dem Spieler diese Fähigkeiten wichtig sind: Was hält ihn davon ab, die von seinen Startpunkten zu erwerben?

Rassenpakete tragen in keinster Weise zur Darstellung bei - und noch viel weniger sind sie notwendig!

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Goblins im Dragonsys mantissneaker 2006-07-02 12:59
Re: Goblins im Dragonsys Stephan*Harald* 2006-07-02 15:30
Re: Goblins im Dragonsys mantissneaker 2006-07-02 15:56
Re: Goblins im Dragonsys Daelen 2006-07-02 17:23
Re: Goblins im Dragonsys Cartefius 2006-07-02 17:23
Re: Goblins im Dragonsys Stephan*Harald* 2006-07-03 04:56
Re: Goblins im Dragonsys Daelen 2006-07-03 09:30
Re: Goblins im Dragonsys Thalion 2006-07-03 12:34
Nachteile im Rassenpaket Nount 2006-07-03 13:29
Re: Nachteile im Rassenpaket Thalion 2006-07-03 14:10
Re: Nachteile im Rassenpaket Cartefius 2006-07-03 17:28
Re: insbesondere im DS belanglos Bernd Neumann 2006-07-03 15:40
Re: insbesondere im DS belanglos Daelen 2006-07-03 17:08
Re: insbesondere im DS belanglos Bernd Neumann 2006-07-03 21:28
Re: insbesondere im DS belanglos Stephan*Harald* 2006-07-04 06:55
Re: insbesondere im DS belanglos Daelen 2006-07-04 09:41
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Bernd Neumann 2006-07-04 15:27
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Daelen 2006-07-05 08:01
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Aldaris 2006-07-05 08:41
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Kiras 2006-07-05 14:41
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Aldaris 2006-07-05 15:37
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Daelen 2006-07-06 09:08
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Aldaris 2006-07-11 13:20
Re: völlig off-topic, mal wieder... ;-) Reinhard 2006-07-06 11:09
Re: Goblins im Dragonsys Jendara 2006-07-03 19:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.