Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Na ja ...
geschrieben von: Nount
Datum: 2005-06-24 12:02

Zuerst: Ferndiagnose ist etwas schwierig. Fotos fände ich nützlich, weil man sich die Art der Klamotten zwar vorstellen, aber nicht beurteilen kann, wie modern sie aussehen.

> Ich möchte auf meinem ersten Con gerne eine Schreiberin auf
> Wanderschaft (Suche nach Abenteuergeschichten) spielen. Ein
> wunderschönes Kleid habe ich mir extra bei E-Bay für teures
> Geld gekauft und musste nun feststellen, dass das einfach nicht
> zu meiner Rolle passt. Da ich nicht schon wieder mein sauer
> verdientes Geld zum Fenster rauswerfen möchte, bitte ich euch
> jetzt um Gaderobenhilfe:

Wenn du beim Larp bleibst, findet sich sicher noch eine Verwendungsmöglichkeit für das Kleid.
Man kann es aber auch einfach umnähen oder mit anderen Kleidungsstücken kombinieren (Überrock, Weste, Bluse, Tunika, Schürze, Überkleid, Gugel drüber, Borten/Stickereien entfernen/hinzufügen ... für eine Schreiberin finde ich ein Kleid eigentlich ganz passend.

> 1. Variante:
> - dunkelblaues Miederdirndl (Reißverschluß vorne), wadenlang,
> mit Stickereien am Rocksaum, weiße Dirndlbluse und
> grün-glänzender Schürze

Gefällt mir ehrlich gesagt besser für eine Schreiberin. Wobei glänzende Schürzen häufig sehr nach Polyester aussehen (und es auch sind). Da würde ich vielleicht 5 € in einen günstigen Baumwollstoff investieren und eine neue machen.

Ich finde, dass zu nichtkämpfenden weiblichen Charakteren Röcke besser passen (etwa die Hälfte meiner Charaktere tragen Röcke).

> oder
>
> 2. Variante:
> - dunkelbraune Cordhose (sichtbare Reißverschlüsse hinten),
> weiße Trachtenbluse, braune Wildleder-Weste und breiten,
> schwarzen Gürtel mit sehr großer Metallschließe

Von der Cordhose würde ich dir vehement abraten! Cord sieht sehr modern aus, ähnlich wie Jeans, daher Cord wirklich nur dann tragen, wenn es absolut keine Alternative gibt.
Trachtenbluse und Wildlederweste sind hingegen prima! Eine gute Ergänzung wäre eine normale Stoffhose in gedeckten Farben wie Beige, Blau oder Grün (natürlich keine Jeansfärbung). Du hast allerdings das Problem, dass du den Verschluss und eventuelle Taschen verdecken musst, was am besten mit einer Tunika geht. Oder sind Bluse und Weste lang genug dafür?
Fürs erste Con reichen die Sachen allemal. Spätestens nach dem zweiten würde ich aber in "richtige" Gewandung investieren - wenn man selber näht, kriegt man mit 30 € eine perfekte Gewandung hin.

> Allgemein: wie siehts mit Cord-Stoffen auf nem Con aus? Sind
> die ok oder gar nicht gern gesehen? Ich find sie nämlich ganz
> praktisch zum Nähen und sie sind sehr viel billiger als Leder.
> Selbe Frage wegen Turnschuhen (ohne Logo drauf und in
> wildlederoptik)?

Wie gesagt: Auf Cord würde ich verzichten! Wenn es um den Stoffpreis geht: Selbst Leinen bekommt man schon ab 5 €. Und z.B. eine Hose verbraucht bei einer normal gebauten Frau nur 1 m Stoff, extrem großzügig gerechnet. Man sollte sich im Stoffladen einfach mal nach reduzierten Sachen umsehen oder in die Restekiste gucken.
Im Larp wird Leder eher selten getragen! Sehr geeignet sind Naturstoffe, wobei Leinen besser ist als Baumwolle - letzteres finde ich optisch auch durchaus okay, aber im Sommer ist Leinen einfach paradiesisch zu tragen - der einzige Stoff, in dem man auch bei 30°C in langen Klamotten kaum schwitzt.

Die Schuhe finde ich fürs erste Con okay - Wildlederoptik ist gut, hoffentlich in Naturfarben wie Beige oder Braun?

Nützlich ist noch eine Kopfbedeckung, z.B. Strohhut, Leinenkäppchen ... im Larpwiki stehen noch viel mehr Ideen (und auch Schnittmuster - Kopfbedeckungen sind sehr leicht zu nähen und verbrauchen so gut wie nix an Stoff). Schützt im Sommer vor Sonne, immer vor Regen und sieht einfach super aus.

Wichtig: Im Larpwiki umsehen! Tobias hat da ja schon die Links gepostet. Unbedingt lesen!

Und: Viel Spaß auf dem ersten Con!

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gewandung aus dem Kleiderschrank? Lysann Gänsekiel 2005-06-24 10:13
Beides Ok. Argentan 2005-06-24 11:14
Re: Beides Ok. Lysann Gänsekiel 2005-06-24 11:36
ganz klar 1! Tobias B 2005-06-24 11:52
Eins aber: Reissverschluss brrr Yaslaw 2005-06-24 11:58
Na ja ... Nount 2005-06-24 12:02
Re: Na ja ... Lysann Gänsekiel 2005-06-24 12:48
Re: Gewandung aus dem Kleiderschrank? Profoss 2005-06-24 12:45


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.