Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten.
Re: Charakterbau-Zettel
geschrieben von:
Meister Habakuk
Datum: 2005-04-06 18:59
Bilshifa und DISCLAIMER: auch heute mittwochs das Erwähnenwollen der Spielstilweise im Kalifat Tikon (die Schweizer halt, und erst noch südlich vom Rhi-Fluss:-)
Ich aktualisiere gerade die Charakterbau-Seiten in unserer Blättersammlung K.E.N.G.U. (= Kann Einsteiger In Nützlichen Gewohnheiten Unterweisen!)
Wer das direkt haben will, in vier Tagen ca., bestelle per Mail - kost' nix ausser die Zeit zum Durchlesen.
Wenn ich selber ein Abenteuer plane, dann brauche ich als Info über (neue) Charakter nur die letzten paar "Bewegungen" vor dem Eintreffen am Ort der Handlung. Spielende sollten sich zurechtlegen:
- Rufname und paar Eigenheiten, am besten verknüpft mit Utensilien, die man dabei hat (dann musst Du Leute in einer Begegnung nicht mit Worten beschwatzen, sondern kannst etwas zeigen und tun..)
- Grund, weshalb man hier ist. Das ist im besten Falle eine Verknüpfung mit einer andern Figur (ich begleite ihn, er hat mich gerufen, ich suche ihn..)
Und es ist gut, wenn ein Spieler sich etwas über das Land kundig macht; das muss nicht die ganze OT-Geschichte mit allen Infos von der Heimatseite sein (bewahre!!), aber so gerüchteweise, was einem zu Ohren kommt: wichtig wird ja alles Verpönte und Geächtete und Verbotene, da entstünden Spielsituation, die mit "Fettnapf" bezeichnet würden. Ausser man will das, um bekannt zu werden:-)
Die Einzelheiten, der ganze Familystammbaum und frühprägende Erlebnisse, wohlan darf jede und jeder sich zurechtlegen und aus Büchern klauben und auf die eigenen Wünsche draufkneten. Als Orga brauch ich das nicht - es hilft aber für Gespräche, Austausch und immer-wieder Überprüfen (ob ich noch mit meiner Linie deckungsgleich bin, oder ob da unlogische Schatten wabern) innerhalb der Spielsituationen.
Meistenste Grüsse. Habakuk.