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Re: Pro Magie?!
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2004-09-30 16:53
Hi,
jetzt schreib ich schon ein Posting, warum Dein Charakter vielleicht doch magiekundig sein sollte/könnte - man sieht, ich werde langsam alt.
Leider ist es so, dass einige SLs einzig Magiern unterstellen, die wahren Gelehrten zu sein. Dementsprechend werden Schriften verfasst, die magisch gesichert sind, nur den Magiern bekannte (=von der SL in den Allerwertesten geschoben) Zeichen enthalten ... und meistens gipfelt das dann in der Beschreibung irgendeines magischen Phänomens oder noch schlimmer, in einer Ritualanleitung.
Gerade für einen Einsteiger dürfte es daher LEICHTER sein, mit dem Strom zu schwimmen, und einen akademisch verwirrten Magier zu machen, statt einen von Magie unbeleckten Gelehrten. Letzteren kann es nämlich schnell passieren, dass wenig kreative SL lieber den Weg über die 10 anwesenden Magier gehen, um irgendeinem von denen ihre Infos zu drücken - oder dass auch die Spieler halt die schnelle Methode ("magische Eingebung") der schöneren vorziehen. Dasselbe Problem trifft übrigens nicht-magische Alchemisten und Heiler. SCHÖNER finde ich persönlich auch den reinen Gelehrten, Kräutermixer oder Medicus ohne Magie, aber einem Charakter, der die Magie zurückhaltend einsetzt, daraus einen Strick zu drehen, dass er sie überhaupt nutzt, halte ich für vermessen.
Für einen Gelehrten würde ich es schon toll finden, wenn der sich auf Sprüche wie der Analyse von Magie und des Aufhebens derselben beschränkte - und all das halt nicht so huschhusch nach der Methode "blabla - Magie analysieren - SL, sch**** mir bitte ins Hirn", sondern gewissenhaft und mit Labortagebuch.
Bernd