Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Wie baut man einen Dolch???
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2009-02-28 23:58

Hi,

Du kannst Dolche mit oder ohne Kern bauen.

Mit Kern läuft genau wie ein LARP Schwert (siehe dort), nur eben kürzer. Wenn Du 6*10er Kernstäbe bekommen kannst, ist das ein schönes Material, um das Du mit 3*6mm Matten in Sandwich-Bauweise bauen kannst. Die üblichen 10*12er werden halt etwas klobiger (6mm oben und unten auf dem Kernstab sind IMHO ein nicht zu unterschreitendes Minimum). Besondere Aufmerksamkeit verdient der Spitzenschutz - bei einem Dolch führt die Kampfweise dazu, dass Du eher Gefahr läufst, in eine Stichbewegung reinzukommen. Eine zu lange Spitze ist da eher kontraproduktiv, weil die vor dem Kernstab abknicken wird. So 3-5 cm statt der 5-7 bei Schwertern vor dem Kernstab, alles seitlich, oben und unten gesichert. Mit einer einzelnen Lage Glasfaser-Gewebe vorne aussen auf dem Schaumstoff der Klingen-Flachseite (stell Dir einen 6-eckigen Klingenquerschnitt vor) kannst Du den Druck bei einem Stich-"Unfall" noch weiter verteilen, ohne dass die Klinge bei einem normalen Schnitt härter wird. Ein solcher Dolch kann nahtlos von 30 cm Gesamtlänge (noch kürzer ist absolut sinnlos) über Macheten, Sax und Co. bis hin zum römischen Gladius gehen. Vorteil ist, dass Du damit wirklich parieren kannst.

Kernlose Dolche kann man werfen, man kann sie schön zusammenrollen und wenn man sich damit verteidigt, lacht sich der Gegner hoffentlich tot. Alles was größer als ein Messerchen im Stiefel sein soll, wird sehr schnell wabbelig.

Mit Materialien wie schlagzähem PVC kannst Du Dolche bauen, die einen brauchbaren Kern haben, aber halt nicht komplett steif sind. Guckstu unter oschenheim.de


Ein Dolch allein ist im LARP keine sinnvolle (effektive, ernsthafte...) Waffe, einen Dolch gegen jemanden mit Schwert erfolgversprechend einzusetzen, hiesse ja, schnellstmöglich in den In-Fight zu gehen und den abzustechen. Die Materialkosten für einen einzelnen Dolch machen einen Bau unattraktiv. Wenn Du sowiso bastelst, sind ein paar Dolche immer schön, jeder sollte einen haben, als Drittwaffe, für die Messerstecherei in der Kneipe, um den gebrochenen Arm dran zu fixieren, um ihn nach Magiern zu werfen, um den Ork im In-Fight nicht totbeissen zu müssen, weil Nagelkeule, Dreschflegel und rostiges Messer den Fackelmob erst schön machen...


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie baut man einen Dolch??? Sérdna 2009-02-28 21:52
Re: Wie baut man einen Dolch??? Georgius 2009-02-28 23:42
Re: Wie baut man einen Dolch??? Bernd Neumann 2009-02-28 23:58
Re: Wie baut man einen Dolch??? Leif Lundsin 2009-03-02 14:38
Re: Wie baut man einen Dolch??? Stephan*Harald* 2009-03-03 06:27


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.