Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Meine Erfahrungen mit Armeedecken
geschrieben von: Davion
Datum: 2008-07-02 07:55

ich hatte 2-3 Jahre einen Umhang + eine Gugel aus 2 olivgrünen US-Army Decken, die gabs mal für ich glaube 5 DM auf dem Flohmarkt, weil sie schon unter Motten gelitten hatten.

Aus der einen Decke mit weniger Löchern habe ich den Umhang genäht, aus der anderen die Gugel und noch eine kleine Umhängetasche.

Ich würde Dir Empfehlen, reine Oberbekleidung daraus zu machen, sprich Tunika für den Winter, oder Mantel / Gugel da das Material gerne kratzt - vor allem wenn noch Kunststoff-Fasern mit drin sind.

Mit "Tarn"-Umhang und Gugel bin ich schon öfter durch den Wald gewetzt, auch bei (Luft)Feuchtigkeit aber auch Regen - kein Problem, zumindest nicht bei Regenschauern < 1 Stunde (Bei allem was länger gedauert hat, haben sich die anderen meist verkrochen, was für mich das Pfützendurchwaten recht uninteressant gemacht hat). Im Zweifelsfall kannst Du den ANF (Anti Nässe Faktor) mit Imprägnier-Spray (gibts immer wieder mal im Angebot bei diversen Supermärkten) enorm steigern.

Meiner Meinung nach waren die Decken die ich hatte auch recht Hitze / Feuer beständig... aber das solltest Du erstmal mit einem Reststück ausprobieren bevor Du dich ins Lagerfeuer legst.

Wenn Du
- ein schönes stabiles Garn nimmst (ich für meinen Teil habe damals Wolle genommen)
- Gut vernähst
- Motten fernhälst

hast Du lange lange Freude an den Klamotten, da die Decken an sich nur schwer kaputtbar sind. (Die Tasche und Gugel leben immer noch... seit inzwischen 7 Jahren immer wieder im NSC-Fundus)

so... ich hoffe das oben geschriebene hilft bei der Entscheidung weiter - wenn noch Fragen auftreten, einfach Bescheid sagen


Gruß Davion



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wolle aus Armeebeständen Johann 2008-05-26 19:06
Re: Wolle aus Armeebeständen Valien 2008-05-26 19:10
Re: Wolle aus Armeebeständen Daelen 2008-05-26 20:05
Re: Wolle aus Armeebeständen Hana 2008-05-27 07:48
Wasserabweisend? Johann 2008-05-28 16:24
Meine Erfahrungen mit Armeedecken Davion 2008-07-02 07:55
Farbgebung 6, Setzen! Johann 2008-07-03 23:15
Re: Farbgebung 6, Setzen! Davion 2008-07-03 23:43


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.