Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Kettenhemd vergrößern
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-03-30 20:39

Hi,

weil auf Deiner verlinkten Seite nur 4in1 gezeigt ist, noch mal die Nachfrage: Ist das Hemd wirklich 6in1?

Welcher Ringdurchmesser? welche Drahtstärke? Laufen die Reihen am Torso waagrecht?! Wie schaut's an den Armen aus?

Prinzipiell reicht es natürlich, das Hemd senkrecht aufzuschlitzen (bei 6in1 musst Du halt mehr als einen Ring/Reihe öffnen), entsprechend quer dranzustricken und wieder "zuzunähen".

Wie schaut Dein Kragen aus? Einfach ein Loch im Geflecht oder dieses 6-Trötnähte-Sechseck? Ersteres ist natürlich viel einfacher, wenn man ein paar Ringe enger machen will, sollte aber auch beim anderen gehn.

Wenn die Arme jetzt passen, brauchst Du da nix machen - wie hast Du die denn gemacht? Sind die unter den Achseln komplett zu? Bei Halbarm-Hemden bin ich mit folgender Bauweise sehr zufrieden: Nach unten zeigende Dreiecken unter den Achseln (2 Trötnähte) erweitern den Torso etwas, daran quer drangenäht die Unterkante des quer hängenden Arms. Für Langarm-Kettenhemden würde ich aus optischen Gründen und weils so schön anliegt auch die Reihen wie am Torso haben wollen - eine etwas sichtbare Naht an der Schulter würde ich gegenüber der Anleitung von tempora-nostra.de vorziehen - da die leider bei Reparaturarbeiten echten Frust erzeugt. Bei vernieteten Ringen schauts natürlich anders aus. Zwei Trötnähte auf der Arminnenseite sind IMHO auch schöner, als eine oben drauf und eine innen - wie viel Du da brauchst, ist natürlich je nach Person leicht unterschiedlich.

Bei einem kompletten 6in1 Hemd wär ich echt versucht, unter den Achseln etc. analog in 4in1 zu arbeiten, mit geringfügig dickerem Draht und kleinerem Ringdurchmesser - nur um die größere Dehnbarkeit von 4in1 gegen 6in1 etwas zu egalisieren, dass man keinen Sack unter den Achseln hat. 6in1 sperrt halt schon mal gerne - und eingespartes Gewicht am Arm ist auch ganz nett.



Bernd


P.S.
Wie strickst Du? Hat mich gewundert, auf der von Dir verlinkten Seite zu sehen, dass die anscheinend "quer" stricken - da war ich eigentlich immer langsamer als 2-reihenweise mit 1/2 offenen und 1/2 geschlossenen Ringen zu arbeiten. Bei 6in1 bin ich allerdings sowiso ein Versager - und hab keine sinnvollen Ringe. Bei 4in1 sind es bei mir übrigens 8mm Innendurchmesser bei einem 1,8er oder 2,0er Runddraht. Draht flachklopfen ist für Masochisten ohne Nachbarn - oder für Cons *g*



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kettenhemd vergrößern Ingalf 2008-03-30 18:52
Re: Kettenhemd vergrößern Bernd Neumann 2008-03-30 20:39
Re: Kettenhemd vergrößern Ingalf 2008-03-31 05:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.