Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Wie bekomme ich Schimmel aus Leder?
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-10-16 10:48

Hi,

ein paar Ideen und Links wurden schon hier verbreitet (jaja, die Suchfunktion):

http://www.larpinfo.de/read.php?8,122155,122155#msg-122155

Ganz prinzipiell kriegst Du das unsichtbare Schimmel-Geflecht bzw. die Sporen ohne extreme Mittel nie wieder komplett raus, Du kannst nur dafür sorgen, dass der Schimmel nicht wieder eine gute Wachstums-Umgebung bekommt.

1. Trocknen.
Schimmel braucht es feucht, also erst mal das Zeug trocknen - in dieselbe Richtung geht auch "mit Spiritus abbürsten" etc.

2. Chemie-Keule
Nach dem Trocken kann man dem Schimmel noch die Umgebung versauern. Schimmel mag es eher alkalisch als sauer, diverse Anti-Schimmel-Mittel gibts im Handel - wobei man sich schon fragt, wie die absolut bio-verträglichen eine fungizide Wirkung haben sollen... Bevor Du aber die Leder-Unterwäsche mit Schwermetallen und quartären Ammoniumverbindungen zukleisterst, wäre vielleicht doch der Tip mit dem Fußpilz-Mittel nicht blöd - weil schimmelfreies Lederzeug mit mitgelieferter Kontaktallergie ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache.
Du kannst den Punkt auch komplett ignorieren und gleich mit 3. weitermachen:

3. Vor Nässe schützen
Hinterher dafür sorgen, dass das Lederzeugs innen nicht mehr feucht wird. Also mit Lederöl einlassen und auf die glatte Seite aussen noch eine Schicht Lederfett. Bei Zeug, bei dem man an zwei Seiten des Leders rankommt, hab ich auch schon Innenseiten "nachgeölt".
z.B. bei Lederkram gibts Zeug, bei dem man gleich noch den vorweihnachtlichen Bienenwachs-Müffel in der Wohnung hat (IMHO tolles Zeug). Ein bischen Pilz-Hemmung haben die lieben Bienen auch ins Bienenwachs eingebaut - die sind ja auch nicht blöd.

;-)



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie bekomme ich Schimmel aus Leder? cherub 2007-10-16 08:58
Re: Wie bekomme ich Schimmel aus Leder? Bernd Neumann 2007-10-16 10:48
Saure Umgebung Ineksi 2007-10-16 14:37
Re: Saure Umgebung Oregano 2007-10-17 19:43
Re: Saure Umgebung Bernd Neumann 2007-10-18 12:30
Re: Wie bekomme ich Schimmel aus Leder? cherub 2007-10-16 15:19
Re: Wie bekomme ich Schimmel aus Leder? de Cotentin 2007-10-24 07:18
Re: Wie bekomme ich Schimmel aus Leder? Profoss 2007-10-28 23:41
Re: zur UV-Bestrahlung Bernd Neumann 2007-10-29 09:14


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.