Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: GUt.....noch ne frage
Datum: 2007-09-20 11:39

Zitat von
toudwat
Bei der frage ob es passt also ich bin schon eher ein schwertkämpfer mit anderthalbhänder oder kurzschwert und buckler kann ich eigentlich ganz "Gut" umgehen.

Zitat von

Noch eine frage: als blutiger anfänger...

Wie passen diese Aussagen zusammen? Ich nehme mal an das du irgendeine andere Art des Kampfes betrieben hast? Dann kannst du nicht davon ausgehen im Larpkampf "gut" zu sein. Larpkampf ist anders und deine Gegner kennen Stärken (Mensur und Distanzgefühl) und die Schwächen (Beschränkung auf Hiebe und bestimmte Trefferzonen) sehr genau. Da wirst du eineige Zeit brauchen um dich einzugewöhnen.

Was die Waffenwahl angeht. Ein "langes Schwert" oder auch in Fantasysprech "Anderthalbhänder" oder "Bastardschwert" wird alleine geführt. Für die einhändige Verwendung ist er schlicht zu lang. Daher würde ich zu einem Buckler ein Einhandschwert (eh viel zu selten im Larp), ein Hiebschwert wie einen Falchion oder einen Rugger oder eine kurze Waffe wie einen Dussack, ein langes Messer oder so etwas empfehlen. Es ist ein weit verbreiter Irrtum das kurze Waffen nur Nachteile hätten. Grad mit einem Buckler macht das durchaus Spaß.

Das "Kurzschwert" ist auch eher eine Schöpfung moderner Rollenspiele. Abgesehen von den Waffen der Antike (Gladius z.B.) waren in Europa Kurzschwerter an sich nicht verbreitet. Gegenüber vergleichbaren Waffen, wie den oben genannten ist eine solche Waffe einfach zu benachteiligt. Es gab wohl vereinzelt sehr kurze Schwerter oder ähnliche Waffen wie den "schweizer Degen" weite Verbreitung fand diese Waffe aber nie. Wer sowas schon mal im larp ausprobiert hat weiß warum. Waffen in der Länge als reine Hiebwaffe zu konstruieren macht einfach mehr Sinn.

Schöne Grüße

Andrej, Klugscheißer aus Überzeugung.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Waffe toudwat 2007-09-18 11:55
Re: Waffe Nount 2007-09-18 12:20
Re: Waffe toudwat 2007-09-18 12:53
Re: Waffe Daelen 2007-09-18 12:56
Re: Waffe Reinhard 2007-09-18 13:01
Re: Waffe Bernd Neumann 2007-09-18 13:27
Re: Waffe Reinhard 2007-09-18 13:51
Re: vergiss es! Bernd Neumann 2007-09-18 13:10
also..... toudwat 2007-09-18 14:17
Re: also..... Reinhard 2007-09-18 15:08
Re: also..... Bernd Neumann 2007-09-18 23:06
GUt.....noch ne frage toudwat 2007-09-19 12:19
Re: GUt.....noch ne frage Daelen 2007-09-19 12:57
Re: GUt.....noch ne frage Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-09-20 11:39
Re: GUt.....noch ne frage toudwat 2007-09-20 12:27
Re: GUt.....noch ne frage Bernd Neumann 2007-09-20 17:54
SO.... toudwat 2007-09-20 18:21
Re: SO.... Bernd Neumann 2007-09-20 18:41
Re: SO.... toudwat 2007-09-20 18:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.