Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Waffe
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-09-18 13:51

Zitat von
Bernd Neumann
Hi,

>>Und dann gibts noch so nette Buckler, wie meinen, den man sich an den Unterarm schnallen kann und der die linke Hand frei läßt um genau die anderhalbhändige Kampfweise zu ermöglichen.

Sollte man das wirklich jemandem unter die Nase reiben, der gerade auf dem besten Weg zum 15-jährigen "Bauer mit Langschwert" zu sein scheint? Mit der Kombination "zu langes Schwert" + Schild kommt er in die Schublade gleich neben den Zwei-Krummsäbel-Wichten - und da wieder rauszukrabbeln ist bekanntlich schwer. Ein 90-100 cm langes Schwert, dazu ein normaler Buckler ... und alles wird gut.


Bernd

P.S.
Gibt es eigentlich historische Vorbilder für "Unterarmschild + 1 1/2-Händer"? Ich hab auf die Schnelle gleich gar nix gefunden. Hast Du was?

Hallo,

nein, da hab ich nix und ich bezweifle auch, dass es da was gibt, weil das völliger Schwachsinn ist so was zu verwenden, wenn ich mit gleichem Gewicht einen Panzerhandschuh bis zum Ellbogen haben kann. Das ist ja auch nur LARP-Regelwerks-Blödsinn, dass Schilde mehr aushalten als Rüstungen. Der Witz am realen Buckler ist ja gerade, dass er eine Paradewaffe und kein Schild im LARP-üblichen Sinn ist. Bringt einem fürs LARP wo Schilde primär bewegliche, unzerstörbare Rüstung sind nicht viel, hat aber real eine ganz erhebliche Auswirkung, weil man damit gegnerische Aktionen sehr aktiv abfängt oder unterbindet, wozu man eben die Beweglichkeit der linken Hand zwingend braucht um effektiv zu sein.

Jetzt aber zurück zum LARP. Der Bauer mit Langschwert führt generell eher seine Haustür mit, als einen Buckler und kombiniert das mit Regenrinnen und Lederrüstung. So ein 30cm Scheibchen in der Hand oder am Unterarm kombiniert mit wenig Rüstung ist im LARP nämlich so was von ineffektiv, dass es kaum schlechter geht. Was die Schwertlänge angeht, hängt es halt wie geschrieben vom Körperbau des Trägers ab. Und zusätzlich natürlich davon, was man in der linken Hand hält. Ein 110cm Schwert kombiniert mit einem Buckler kann ich mir bei halbwegs normal gewachsenen Männern durchaus noch vorstellen. Vor allem, wenn die Schwertform eher Richtung Rapier geht, was sich bei Benutzung eines Bucklers ja schon aus epochalen Gründen anbietet. Wenn ich aber mein 105cm x 65cm Scutum auspacke, will ich kein Schwert mit mehr als 80 cm in der rechten Hand halten, weil ich das damit nicht vernünftig verwenden kann. Da wäre jetzt natürlich die Bucklergröße interessant. Ich habe da ja schon ausgewachsene Rundschilde mit um die 60cm als Buckler vorgestellt bekommen, da wirkt ein 110cm Schwert natürlich genau so doof, wie eine solche Planke, die am Handgelenk baumelt.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Waffe toudwat 2007-09-18 11:55
Re: Waffe Nount 2007-09-18 12:20
Re: Waffe toudwat 2007-09-18 12:53
Re: Waffe Daelen 2007-09-18 12:56
Re: Waffe Reinhard 2007-09-18 13:01
Re: Waffe Bernd Neumann 2007-09-18 13:27
Re: Waffe Reinhard 2007-09-18 13:51
Re: vergiss es! Bernd Neumann 2007-09-18 13:10
also..... toudwat 2007-09-18 14:17
Re: also..... Reinhard 2007-09-18 15:08
Re: also..... Bernd Neumann 2007-09-18 23:06
GUt.....noch ne frage toudwat 2007-09-19 12:19
Re: GUt.....noch ne frage Daelen 2007-09-19 12:57
Re: GUt.....noch ne frage Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-09-20 11:39
Re: GUt.....noch ne frage toudwat 2007-09-20 12:27
Re: GUt.....noch ne frage Bernd Neumann 2007-09-20 17:54
SO.... toudwat 2007-09-20 18:21
Re: SO.... Bernd Neumann 2007-09-20 18:41
Re: SO.... toudwat 2007-09-20 18:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.