Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Gambeson von wielands-schmiede
geschrieben von: Thallian
Datum: 2007-05-21 18:35

Habe mit diesen Gambesons so einige Erfahrungen gemacht und dachte mir, das es eventuell hilfreich ist, die mal hier abzutippen:

Wie andere das schon gesagt haben wuerde ich mir an deiner Stelle eher einen Gambeson von der Paladin-Reihe besorgen. Die sind um einiges besser und wenn du einen guten erwischt dann hast du da auch lange Freude daran. Nimm einen mit Frontverschluss - seitliche Verschluesse verfangen sich eher noch im Kettenhemd und du kommst allein nur schwer in deinen Gambi.

Achte darauf das die Absteppung keine losen Naehte hat - das kommt gelegentlich vor und franst dann schnell aus. Wenn du sowas hast - schick es zurueck und frage nach Ersatz.

An sonsten sind die recht fest. Leider auch wieder Baumwolle, aber ich sehe das nicht so eng. Baumwolle trocknet allerdings sehr langsam, daher solltest du das Ding nach dem Kampf ausziehen, umkrempeln und dann in praller Sonne ausduensten lassen.

Soweit zu den besseren. Num zum Rest:

Die billigen Gambesons aus der Wielands-Schmiede-Reihe waren eigentlich mal ganz gut fuer's Geld. Die aus erster Serie waren etwas dicker und hatten als Innenfutter das gleiche Material wie den Oberstoff. Auch hier gelegentlich lose Faeden, das liegt einfach an der industriellen Fertigung.

Allerdings sind die Dinger eher mit einer dicken Wintertunika zu vergleichen. Als Ruestung sieht das eher komisch aus. Als Polsterung fuer Ruestung darueber ist auch hier die Variante mit Frontverschluss besser.

Hatte mir vor rund zwei Jahren noch mal einen solchen angesehen, da hatte sich allerdings einges am Produkt getan: Das Innenfutter ist nun ein hauchduenner Baumwoll-Nesselstoff. Man kann das Polstermaterial darunter sehen und ich wuerde vermuten, dass der auch schnell mal einreisst. Die Fuellung sieht sehr nach handelsueblicher Umzugsdecke aus. Und da ist nicht immer ausgeschlossen, dass die auch aus Naturmaterialien besteht.

Ausserdem kann es manchmal vorkommen, das die Dinger schief zusammengesetzt sind. Da ist dann mal die rechte Schulter gekraeuselt, die linke 2 cm tiefer und ein Aermel laenger als der andere. Muss nicht sein, kann aber vorkommen. Wenn du so einen in die Finger bekommst, unbedingt zurueckschicken und so lange noergeln, bis du was brauchbares hast.

Hier sind die duennen Tuniken von Mytholon, die dort als Gambeson verkauft werden, handwerklich sogar noch besser verarbeitet. Allerdings sind die NOCH duenner und anatomisch eher fragwuerdig gestaltet. Und da ist dann auch 100% synthetik drin.

Unterm strich sieht das so aus:
Den billigsten Gambi von der Stange kriegst du bei Wieland, gefolgt von Mytholon. Von beiden ist unbedingt abzuraten. Sieh's mal so: fuer das Geld bekommst du anderswo eine gute Winterjacke, die Dicker abgesteppt und auch besser Verarbeitet ist.

Den besseren Gambi von der Stange kriegst du bei Paladin.

Wenn du aber was ordentliches willst, solltest du eher zum Tapferen Schneiderlein gehen oder meinetwegen zu Ars-United. Die machen dir das Teil dann so, wie du es haben willst und sind preislich sogar noch besser.

Vom Selbermachen rate ich dir eher ab, es sei denn du hast Erfahrung mit der Nadel. Das Absteppen ist ein gewaltiger Arbeitsaufwand. Du kannst natuerlich eine Maschine dafuer benutzen, dass muss dann aber eine sehr hochwertige sein, da die sonst mit der Dicke des Materials nicht klar kommt und dir selbst die dicken Jeansnadeln splittern (gegebenenfalls Schutzbrille tragen).



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gambeson von wielands-schmiede toudwat 2007-05-20 09:25
Re: Gambeson von wielands-schmiede Neniel 2007-05-20 09:52
Re: Gambeson von wielands-schmiede Stephan*Harald* 2007-05-20 16:06
Re: Gambeson von wielands-schmiede Daelen 2007-05-20 16:23
Re: Gambeson von wielands-schmiede Nishram 2007-05-20 17:15
Re: Gambeson von wielands-schmiede Cartefius 2007-05-20 20:47
Re: Gambeson von wielands-schmiede Nishram 2007-05-20 21:15
Re: Gambeson von wielands-schmiede Valien 2007-05-20 22:27
Re: Gambeson von wielands-schmiede Nishram 2007-05-21 06:06
Re: Gambeson von wielands-schmiede toudwat 2007-05-21 17:48
Re: Gambeson von wielands-schmiede Cataldo 2007-05-21 18:24
Re: Gambeson von wielands-schmiede Thallian 2007-05-21 18:35
Re: Gambeson von wielands-schmiede Corran_L 2007-05-22 18:06
Re: Gambeson von wielands-schmiede Söldner 2007-07-20 11:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.