Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.!
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-05-01 23:50

Hi,

ein 180er Schleifpapier wird so für Fehlerkorrektur nix.
Wenn ich Deinen Schaumstoff richtig "interpretiere" ist das ein "relativ harter Waffenschaumstoff" - z.B. von der Schatzkammer - und Du hast mit 10mm in der Mitte und 6mm oben/unten gebaut ?!
Ich versuche zuerst, möglichst in einem Zug die Klinge so gut wie möglich hinzukriegen - wenn ich doch eine Ecke produziere, nehme ich ein wirklich grobes Schleifpapier, 40er bis 80er, gehe da ziemlich großflächig drüber, und mache dann, wie beschrieben, das Ganze mit dem Bügeleisen (Vollgas) wieder glatt, weil sonst die groben Fusseln zu Latex-Pickeln werden.
ANSCHLIESSEND kann man nochmal mit einem feinen Schleifpapier (120-180) die Oberfläche etwas anrauhen.
Da der oben erwähnte Schaumstoff geschlossenporig ist, also das Latex sowiso nicht "wie in einen Schwamm" reinlaufen kann, ist das aber eher "Kosmetik" - ich habe auch nie Probleme mit der Haltbarkeit des Latex auf dem Schaumstoff gehabt, wenn ich das gelassen habe. Wenn an den Schaumstoffplatten wirklich glatte Kanten sein sollten, schneid ich die vorher natürlich weg.

Schwertscheide-Halter-sonstwas:
Eine Lederschlaufe ("Schwerthalter"), oder noch schlimmer, Schwert unter den Gürtel gesteckt, sieht IMMER nach "Bauer hat ein Schwert gefunden" aus, IMHO stört es einfach das Bild eines professionellen Kämpfers, mit seinem Statussymbol so lieblos umzugehen.
Zumindest Schwertgurt und Scheide sind Gewandungsteile und können ein Hingucker werden - das schafft das schönste Schwert alleine nicht, weil eben jeder mit Schwert rumläuft...

Bei Deinem Schwert gibt es ein ganz praktisches Hindernis. Es ist kurz hinter der Spitze am dicksten (Leder), und ausserdem nicht glatt. Dementsprechend würde der Bau einer Scheide ziemlich kompliziert - oder das Ergebnis recht klobig, weil das Schwert eben >=2,5cm dick ist, wie jedes Latexschwert...
Schon bei einfachen Schwerteren sind "schöne" Scheiden nicht ganz trivial, bei Deinem wird es komplizierter. In einem einfachen Schwerthalter verhakt sich das gute Stück sicher dreimal, bevor Du es gezogen hast, was im Ernstfall SEHR unangenehm ist (besonders, wenn es Leute mitbekommen).

Da es äusserst unhöflich ist, jeden Raum mit blanker Waffe in der Hand zu betreten - passiert ständig - solltest Du also eine Lösung finden, wie das Schwert "verpackt" wird, um bei Bedarf weniger agressiv zu wirken. Relativ lose einwickeln/einschlagen in ein Tuch, Fell o.ä. kann da schon helfen.

Da mir das Schwert relativ groß erscheint - 1½-händig ohne Schild geführt?! - würde ich es nicht "normal" am Gürtel tragen (zu lang zum Ziehen?!), sondern eben in einer "Rolle", Schwertscheide o.ä. , wobei Du das Ding bei gefahrlosem Wandern an einer Kordel über die Schulter hängst, und sobald Aussicht besteht, dass es gebraucht werden könnte, im linken Arm trägst (linke Hand an Parierstange, Schwert liegt auf Unterarm, Du kannst ggf gleich mit rechts zugreifen und in der Linken bleibt der Rest...


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-04-28 21:22
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Uli 2007-04-28 23:14
Wenn ich das richtig sehe.... Robert Waldhans 2007-04-28 23:52
Tust du. Uli 2007-04-29 04:39
Re: Wenn ich das richtig sehe.... Naween 2007-04-29 07:31
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-04-28 23:53
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Robert Waldhans 2007-04-28 23:59
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-04-29 07:35
Balance Uli 2007-04-29 04:44
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Voiceless 2007-04-28 23:57
Re: Anzahl Latexschichten Bernd Neumann 2007-04-29 11:45
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-05-01 16:43
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Uli 2007-05-01 19:38
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Bernd Neumann 2007-05-01 19:45
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-05-01 20:03
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Bernd Neumann 2007-05-01 23:50
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Chika 2007-05-02 05:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.