Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.!
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-05-01 19:45

Hi,

sieht fürs erste Mal ganz gelungen aus! Da Pömpfenbau nachweislich Suchtgefahr hat, noch ein paar Anregungen fürs Nächste:

-> die "Faustkeil-Flächen" lassen sich bei Bedarf deutlich reduzieren:
- Teppichmesser-Klinge taufrisch aus der Box nehmen
- in einem Zug schneiden, keinesfalls "säbeln", also Klinge vor- und zurückbewegen
- wird der Schaumstoff nicht geschliffen, werden die Kanten durchs Latex immer betont
- Schleifpapier auf Klotz kann hier "glätten", zu viel gibt ein "Rundschwert".
- nach dem Scheifen auf jeden Fall mit einem alten Bügeleisen die Fussel "glätten", sonst wird es ein haariges Schwert.
- Heißdraht ist zum Schneiden auch eine Alternative.

-> gerade Linien kommen nicht von selbst (hier z.B. am Übergang der "Speerspitze zu den drei Brotmesser-Zacken):
- stehenbleibende Linien vorher leicht anzeichnen (Kugelschreiber)
- die gleichmäßigste Fläche liefert ungeschnittener Schaumstoff, die Schrägen sehen immer etwas "grob geschliffen" aus.
- die Kante kann man auch vorsichtig farblich hervorheben, z.B. zweitunterste Schicht heller/dunkler.

-> das Drumherum macht auch was her:
- Griffstück, hier sieht mir das nach Spaltleder aus (?!) Glattleder ist zwar teurer, wird aber nicht so schmuddelig, wenn es länger gebraucht wird, sondern "reift".
- Die Schnürung sollte möglichst fest sein, wenn man das Leder in warmes Wasser legt, wird es erst dehnbar, dann fest.
- Schwertscheide fällt hier wohl flach, irgendein "Schwerthalter", der eigentlich einen Hammer halten will, ist weder ansehnlich, noch praktisch.
- für dieses Schwert würde ich "eingeschlagen in ein Fell, getragen in der Armbeuge" o.ä. erwarten.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-04-28 21:22
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Uli 2007-04-28 23:14
Wenn ich das richtig sehe.... Robert Waldhans 2007-04-28 23:52
Tust du. Uli 2007-04-29 04:39
Re: Wenn ich das richtig sehe.... Naween 2007-04-29 07:31
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-04-28 23:53
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Robert Waldhans 2007-04-28 23:59
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-04-29 07:35
Balance Uli 2007-04-29 04:44
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Voiceless 2007-04-28 23:57
Re: Anzahl Latexschichten Bernd Neumann 2007-04-29 11:45
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-05-01 16:43
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Uli 2007-05-01 19:38
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Bernd Neumann 2007-05-01 19:45
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Naween 2007-05-01 20:03
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Bernd Neumann 2007-05-01 23:50
Re: Mein erstes Mal xD oder: Polsterwaffenbau, die 1.! Chika 2007-05-02 05:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.