Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista
geschrieben von: SKrupaF
Datum: 2006-12-05 21:21

Ahhhh ! Das ist mehr Info in 3 min. als, als ich in drei Tagen zusammensurfen konnte ! Vielen Dank!

Klar ist solch trefflich Spielgzeug i. e. Linie zum posen gedacht. Aber "notfalls" sollte es schon funzen.

Der Torsionskasten sollte eigentlich aus Eiche/Esche werden. Wenns zu teuer wird evtl. Buche, da muss ich mal schaun was bezahlbar ist / organisiert werden kann, aber Buche war schon damals eher Brennholz.

Der Kasten sollte gezapft und mit Metallbeschlägen verstärkt werden. An Stellen wo besonders hohe Druckkräfte herschen, nehme ich Druckverteiler mit stehender Faser oder gleich Metallteile. Die Wurfarme sollen auf jedenfall aus Esche oder Vergleichbarem werden. In erster Linie solls schön aussehen und theoritisch auch für mehr Bumms herhalten. An Zeit mangelts mir (noch) nicht.

Der Rückholschlitten soll schön mit Stahlnocken an zwei Zahnstangen entlang der Säule beim Spannen "klackern". Find ich stylisch.
Ich dachte an an ein "Multifunktionsschlitten" der die Sehne zurückholt und gleichzeitig eine Nuss / Fanghaken beinhaltet. Ist die Sehne gespannt, rastet der Schlitten ein und kann per Hebel ausgelöst werden.
Das Teil habe ich gedanklich schon konstruiert und ausprobiert ;-)
Ob das "A" ist sei mal dahingestellt, mir gehts um den Fun. In die Epoche
nach 12 Jh. passt es eh nicht rein. Aber es ist halt LARP ;-)

Habe bisher nur Erfahrungen mit Armbruste und Böllerbüchsen. Ne Ballista fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Nochmal Dank für die Tips


Gruß Frank



Nachricht bearbeitet (Tue 05.12.06 22:25)

Mehr Kriegsmaschinerie für alle !



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista SKrupaF 2006-11-30 16:27
Re: Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista Reinhard 2006-11-30 16:42
Re: Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista SKrupaF 2006-12-05 11:17
Re: Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista Reinhard 2006-12-05 12:07
Re: Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista SKrupaF 2006-12-05 21:21
Re: Wer besitzt hier eine (selbsgebaute?) Torsionsballista Robert Waldhans 2006-12-06 10:49
Oh doch mich gibts noch Taurec 2006-12-08 02:17
Re: Oh doch mich gibts noch kelvyr 2006-12-08 09:15
Die ObiStolz II PDF kann ich nicht vollständig downloaden...[wT] SKrupaF 2006-12-08 16:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.