Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Kleine Ergänzung:
geschrieben von: Fred (ja, genau DER)
Datum: 2006-06-06 22:30

BjörnK schrieb:

> 1450-1500 war es tatsächlich mit den Landsknechten noch nicht
> so weit her. In der
> Wikipedia
> steht's, ich habe aber nicht genau genug hingeschaut. Nun, dann
> wird es halt ein Kriegsknecht. Ich denke damit falle ich auch
> nicht zu sehr aus dem generellen Aussehen meiner Gruppe heraus.

Servus,

Grex ist ein Tscheche mit allen Vor- und Nachteilen die Tschechen so an sich haben. Tolle Sachen neben Müll, Lieferzeiten zwischen sofort und ewig. Da hilft nur hingucken.

Zu den Landsknechten...also nicht alles was in der Wikipedia steht ist deswegen auch schon wirklich und 100% richtig...ich weiß das. Bei den Landsknechten gibt es auch etliche Historiker die als "Landsknechte" bezeichnen was andere als "Schweizer Reisläufer" benennen. Sicher ist nur das "Deutsche Landsknechte" bereits in den Burgunderkriegen und wenig später als Gegner der Schweizer auftreten und um 1474 - 1480 ihre ersten noch zaghaften Auftritte hatten. Deren Blütezeit beginnt dann etwa um 1500 und erreicht bei Pavia ihre Blütezeit. Wer mehr wissen will lese Bücher über Kaiser Maximilian I. Das Splintenarmzeug ist ja nun nicht auf die späteren beschränkt, auch wenn man in den Burgunderkriegen und früher weniger davon sah. Aber Rüstungsteile fallen nicht plötzlich im Jahr 1499 an Heilgabend vom Himmel, sondern haben Entstehungsschwerpunkte und Verbreitungshorizonte. Es ist also nicht alles sooo einfach wie man sich das manchmal nach Durchlesen weniger Internet Artikel vorstellt.

Gruß
Fred



Wer hat´s erfunden?
der Fred! Eh klar!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Erfahrungen mit Gambeson von Grex? Fragen zu Gambeson zw. 1450-1500 allgemein BjörnK 2006-06-06 16:42
Jack Chains Hagen Zornbrecht 2006-06-06 19:27
Kleine Ergänzung: Siegesmund Schoeffe 2006-06-06 21:13
Re: Kleine Ergänzung: BjörnK 2006-06-06 21:56
Re: Kleine Ergänzung: Fred (ja, genau DER) 2006-06-06 22:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.